Als Flottenoffizier und Nichtinfantrist, kann ich dennoch ein bißchen was anbringen. Bodenkämpfe sind zwar nicht so ganz meine Fachrichtung, aber ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dieser Art des Kampfes.
Zum Thema Fluchtkapseln: Macht keinen Sinn, denn sobald sie den Orbit verlassen, werden sie von der feindlichen Streitmacht vom Himmel geschossen.
Mein Notfallplan:
- Evakuierung der Bevölkerung an einen halbwegs sicheren Ort (am besten unterirdisch und/oder weit ab vom Kampfgebiet)
- Schildsysteme und Luftverteidigung gegen Dropships und Jäger.
- Transportscrambler.
- Jagdfliegerstützpunkte
- Sofortiger Notruf an die zuständige Flotte im Sektor oder eben die Taskforces.
- Ausrufung des Ausnahmezustands
- Lebensmittel rationieren, um längere Belagerungen zu überstehen.
- Energieversorgung sicherstellen
- medizinische Noteinrichtungen einrichten
- Vorbereitungen auf einen Boden-/ Häuserkampf treffen. (Artillerie, Panzer, Hopper etc.)
- Im äußersten Notfall die Kolonisten zu den Waffen rufen. Ist zwar nicht unbedingt sternenflottig, aber dennoch manchmal notwendig.
@ Alex
Es gibt sicher einen Unterschied und zwar jener, dass die Gründungsplaneten und Schlüsselsektoren durch eigene Flottenkontingente geschützt werden und bei Kolonien die Flotten erstmal hinfliegen müssen. Aber ich sehe keinen Grund, nicht Jäger und Luft - Weltraumverteidigungsgeschütze in Stellung zu bringen oder das ein oder andere Schiff abzustellen. Auch bei Randkolonien müsste es bei einer Invasion eine Vorwarnzeit geben, wenn die feindlichen Schiffe nicht getarnt sind, das müsste Zeit bringen ein paar Schiffe erstmal zusammenzuziehen.
Gruß
J.J.