Zumindest eine mutige Seitenlinie erwartet Dich jetzt schon mal
Und die dürfte auch das erste Teaser-Bild entlarven.
Der Dateiordner zur \"Solaris\" hieß ursprünglich \"Projekt F\".
Ich gebe Raumschiffen ja gerne schon mal in solch frühen Phasen blumige Stellvertreter-Namen (\"Honeybunch\" zum Beispiel; vielleicht kennt jemand noch die Stelle bei den \"Simpsons\") und in diesem Fall bedeutet \"Projekt F\", dass das Raumschiff den Anspruch haben sollte, so besonders zu sein, dass sie eine Enterprise in ihren Reihen führen könnte - dass die Enterprise NCC-1701-F ein Schiff dieser Klasse sein könnte. (Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals mit einem Entwurf von mir so zufrieden sein werde, dass ich diesen großen Namen für gerechtfertigt halten würde).
Das war also die Ausgangslage: Ein Raumschiff in der Nachfolge der Sovereign-Klasse.
Wie entwickelt sich das Design wohl weiter?
Zuerst ging ich in eine kräftige aber flachere, dynamische Richtung, beinahe schon aggressiv. (Die Skizze zu dieser Phase kommt vielleicht auf die Website). Doch (im Vorfeld) prägender als die Sovereign- war für mich die Galaxy-Klasse. Deshalb wurde die nächste Ausarbeitungsstufe zwangsläufig gefälliger in der Linienführung, eleganter und organischer.
Das Grundmotiv der Enterprise-E blieb aber schon: Die Torpedo-Rampe als markante Ausbuchtung wurde größer, ihrer Funktion vollkommen beraubt, und wanderte nach vorne. Das Schiff hat weiterhin keinen eigentlichen \"Hals\", die Rückenlinie zieht sich aber dennoch recht tief nach unten. Es gibt einen großen Hangar am Heck, der praktisch die Form der Enterprise-B aufgreift. Aber es gibt auch neue Elemente.
Der Worte sind genug gesprochen, hier das Bild!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, was die große Struktur an der vorderen Unterseite der Untertasse darstellen soll! Eins war klar: dort befinden sich keine Waffensysteme, denn die sind in der vielleicht größten Neuerung untergebracht: in den seitlichen \"Flügeln\" / \"Hörnern\" / \"Flossen\" (letzteres hat sich als Bezeichnung durchgesetzt), die an der vorderen Seite des Sekundärrumpfs entspringen.
In dieser Zeichnung habe ich die Pylonen und die Gondeln noch völlig außen vor gelassen.
Ein wenig radieren hier, ein wenig da, ein paar Striche hier dazu... und als ich diese Skizze dann in der hier geposteten Version vor mir hatte, war das für mich ein richtiges \"Wow\"-Erlebnis.
Ich weiß nicht, was Ihr von diesem Profil haltet. Einiges davon ist mutig, denn auch wenn der \"Fluss der Formen\" irgendwie natürlich und anschmeichelnd ist, so sind herausragende Merkmale doch vielleicht dazu geeignet, zu polarisieren.
Dieses Profil als erste Zeichnung, die richtig der \"Solaris\" zuzuordnen ist, war jedenfalls die Ausgangslage.
Für den Moment harre ich Eueren Reaktionen