Ich stimme Lord_Doomhammer zu, ich denke ähnlich!
Mein \"Main-Char\", die \"Spinne im Netz\", mein \"Architekt\" greift deswegen zum Beispiel nicht selbst ein, sondern sucht sich jemand, der an seiner Stelle die Arbeit macht.
Was würde es bringen, den Klingonen alle Disruptoren und Schwerter abzunehmen? Dann würden sie mit Keulen und Steinen aufeinander einschlagen!
Kulturen brauchen Zeit, sich zu entwickeln, um für sich selbst eine Moral und Ethik zu definieren, und kein Eingriff von außen kann diese Entwicklungszeit auf Null reduzieren! Man kann höchstens gewisse Effekte beschleunigen, erreichen, dass sie früher stattfinden, aber dennoch kann man die Zeit nicht auf Null reduzieren.
Die Oberste Direktive macht schon Sinn, allerdings ist sie auch wiedersprüchlich: Die Sternenflotte darf sich einmischen, wenn sie um Hilfe gebeten wird. Nehmen wir mal an, eine vorindustrielle Kultur würde um Hilfe bitten, indem sie mit einem ganz einfachen Funkgerät in den Weltraum sendet. Darf die Sternenflotte dann eingreifen? Die Kultur hat die Warpschwelle noch nicht erreicht und wurde dennoch um Hilfe gerufen... Ich bin da ein bisschen skeptisch und habe für mich noch keine Lösung gefunden.