Bei Bildern wie der "Penguin" entscheidet, dass das Bild in der Wahrnehmung nicht begriffen werden kann, wenn es nicht als dreidimensional verstanden wird. Ohne dass man vorne und hinten auf dem - es ist ja ein Blatt oder ein Computerbildschirm - zweidimensionalen Träger unterscheidet, kann in einer persepktivischen Dartellung nicht erfasst werden, welche Form(en) man vor sich hat.
Es entscheidet mMn nicht, welches Programm man öffnet, sondern ob ein räumlicher Eindruck evoziert wird.
Diesen Punkt sehe ich signifikant anders.
Ein 2D-Artist ist für mich jemand, der (virtuell oder analog) etwas zeichnet (mit Stiften oder Pinseln, welcher Art auch immer)
Du hast die Penguin sehr schön perspektivisch gezeichnet, aber bei allem gebotenen Respekt, du hast sie nicht dreidimensional gezeichnet, es sei denn es gäbe neuerdings Holo-Papier...
Ein 3D-Artist ist für meine Begriffe jemand, der sich mit 3D-Programmen auseinandersetzt, und diese Funktionen nutzt, um dann tatsächlich 3D-Modelle zu schaffen, die sich - anders als eine 2D-Zeichnung, auch wenn sie perspektivisch korrekt ist - um seine räumlichen Achsen drehen lässt, und bei dem man tatsächlich die Flächen mit denen man arbeitet dreidimensional verändert. (Das setzt andere Fertigkeiten voraus, als das Zeichnen von Bildern - wobei beides gleich schwer sein kann) Auch jemand der Modelle bastelt (Revell, Lego, Props, etc. pp. würde für mich in diesen Bereich fallen)
Andererseits könnte ich auch hergehen, und sagen meine 3D-Renderarts sind 2D und müssen dort ebenfalls gewertet werden, da ich die Bilder (Schriften, Aftereffects) auch in PS nachbearbeite, oder weil ich 2D-Hintergründe nehme...
Ich zähle das jeweilige Werk aber grundsätzlich dem Bereich zu, in dem ich es
hauptsächlich erstelle - in diesem Falle wäre es wohl eher Renderarts, denn PS-Arts...
Grundsätzlich: Für mich ist jedes auf Papier gemalte, oder virtuell in zwei dimensionen entstandene Bild - eigentlich logisch - 2D - Art und nicht 3D - Art. Denn wo kommt da die dritte Dimension her...? (Sie wird simuliert, aber sie ist nicht da...)