"Was war denn das?", rief eine Stimme durch die Dunkelheit, offenbar Lieutenant Commander Mox.
"Wir sind getroffen wurden.", erwiderte Captain Sorek ruhig.
"Und von was?", wollte der Erste Offizier wissen.
"Das Schiff war noch viel zu weit weg.", erklärte der taktische Offizier. "Außerdem hatten wir ja die Schilde oben."
"Vielleicht ein Plasmaimpuls aus den Badlands." spekulierte Monica Garibaldi.
"Möglich, aber höchst unwahrscheinlich.", widersprach Sorek. "Ohne Zugriff auf die Sensorenlogs ist es müßig zu spekulieren, da wir nicht alle Fakten in Betracht ziehen können."
Dann viel seinen bolianischen Stellvertreter etwas auf: "Warum sind die dremll Notsysteme nicht angesprungen.", fragte er. die Verwendung eines Schimpfwortes seiner Muttersprache und der kaum hörbare Anflug von Panik in seiner Stimme verriet, wie nervös Mox war.
Wie aufs Stichwort ging die Notbeleuchtung an. "Schadensbericht.", forderte Mox und räusperte sich.
"Es werden keine Schäden angezeigt.", berichtete Lt. Garibaldi. Sie klang aber nicht erleichtert sondern verwirrt.
Sie tippte auf ihrer Konsole herum und ihr entfuhr ein "Oh, oh.", ein Geräusch das selbst den unerschütterlichen Kommandanten der Seattle herum fahren lies. Dieser hatte während des Krieges gelernt, dass diesen Geräusch auf Probleme hinwies, ganz schlimme Probleme.
Dennoch fragte er ruhig: "Was ist los, Lieutenant."
"Ich kann auf die Basisfunktionen meiner Konsole zugreifen.", erklärte die Frau. "Aber ich bekomme keine Zugriff auf andere Systeme."
"Bei mir ist es dasselbe.", meldete der taktische Offizier.
Mox, der zur technischen Konsole an der Steuerbord gegangen war, berichtete: "Hier ebenfalls nichts."
Sorek hob beide Augenbrauen und wandte sich wieder nach vorne. So viel ihm auf, das der Hauptbildschirm immer noch schwarz war. "Mr. Brookstone, was ist mit ihner Konsole."