Da werden wir aller Voraussicht nach niemals Warpantrieb oder Beam-Transporter haben, aber die realen Computerbedienelemente werden anscheinend schon in einigen Jahrzehnten alles in den Schatten stellen, was uns bis dahin selbst als Technologie des 29. Jahrhunderts verkauft wurde.
Ich glaube das ist zumindest mal nicht Star Trek Spezifisch... Die Entwicklung von Computern und ihren Möglichkeiten war offenbar generell ein blinder Fleck der Sci Fi. Ausser vielleicht "2010" ist mir keine Serie, Buch, Film bekannt der auch nur annähernd vorhergesehen hat was wir heute schon haben... Star Trek ist da nur eines von vielen Beispielen... die Kommunikatoren haben kein Bild, die Computer sind riesig und klobig (M5) und es wird schon als Errungenschaften gefeiert wenn diese einen Flottenverband koordinieren können... also Flugmanöver ausführen, die Sprachausgabe klingt holpriger als Chekov, die Spiecherchips sind viel zu gross... alles Sachen die man wohl in 20 Jahren mit nem Smartphone locker hinbekommt.
Die Sci Fi - besonders die der 40er bis 70er hat eigentlich immer nur "mechanisch" entwickelt und weiter gedacht.
Virtuell, Kommunikationstechnisch oder eben im Computerbereich hat man irgendwie nur sehr wenig voraus gedacht. Das ist eine sehr kuriose Fehleinschätzung... um 1900 hat man auch angenommen das man 2000 (also 100 Jahre vorraus) auf dem Mond leben wird. Heute aber würde wohl keiner mehr eine ernsthafte prognose wagen das wir 2100 eine Mond- oder gar Marskolonie besitzen. Das scheint nicht wahrscheinlich. Wie und wohin sich die schnelle Entwicklung im Computer und Kommunikationsbereich entwickeln wird, traut sich keiner auf 100 Jahre zu prognostizieren. Die Zukunft entwickelt sich derzeit viel mehr nach "innen" als nach "aussen"...
Wenn man Monate oder gar Jahre lang im Weltall, einer per se extrem lebensfeindlichen Umgebung unterwegs ist, braucht man buchstäblich irgendeinen Halt.
OO Echt? Grosse klobige Konsolen geben "Halt" im All? Aber sie explodieren doch dauernd!
Die könnte man eher als Massnahme zugunsten der Rentenkasse verstehen so wie die hochgehen.
Aber selbst wenn man diesen Aspekt einbezieht... dann säg ich immer noch alle Konsolen weg, mach die Räume kleiner und den Platz den ich Spare investiere ich in ein Schwimmbad... einen Fitnessraum... ein grosses Aboretum. Ich glaube daran können sich All-Reisende viel besser 'anhalten' als an Konsolen. Bäume explodieren auch nicht so schnell...
Des Weiteren assoziiert man gerade mit großen Schiffen auch automatisch immer entsprechend große Brücken. Selbst wenn es rein technisch gesehen also möglich wäre, eine Galaxy von einem Shuttle-Cockpit aus ohne eine Fingerbewegung zu steuern, macht eine solch imposante Brücke wie die Enterprise-D sie hat schon was her.
... hmmmm, für wen denn? Ist das nicht das militärische Operationszentrum, da lässt man doch eh nicht jeden rein... also das das nun auch ein 'repräsentationsbau' sein muss... da gibts bessere und unsensiblere Bereiche. Man könnte es sogar auf nem HD machen... oder? Also mit grossen Konsolen zu protzen... ist glaub ich auch nicht drin. Zudem war zB die TOS Brücke und auch die der Defiant... sehr klein.
... vielleicht sind in den Konsolen auch Datas Pausenbrote drin... oder Schwimmwesten... oder es sind aufklappbare Blumenkästen. Die... *hust* Toiletten werden doch auch immer noch gesucht?
Also halt grosse Konsolen.