Ich würde Dir empfehlen bevor Du an Detailreiche Planungen des Inhalts gehst mal die technische und graphische Umsetzbarkeit zu prüfen.
Nur mal drei Beispiele;
- Verschiedene Gebäudedesigns wählbar (50er Jahre Sci Fi, Realistisch, Weiße "IPod Future" Marke 2001 oder Industrial Design)
- Evolutionsstufen bis hin zur Superintelligenz/Omegapunkt
Ich leg mal ein "Browsergame" Konzept zu Grunde, im Prinzip ist es aber überall ähnlich. Gehen wir mal von dem Gebäude "Krankenhaus" aus - je nach AUsbaustufe oder Entwicklung wird sich das ja auch vergrössern/anders aussehen. Die meisten BGs lösen das indem sie die Graphik erweitern, das heisst:
Krankenhaus
- eine Grundgraphik, + 4 Variationen, je nach Ausbaustufe = 5 Graphiken.
- das ganze jetzt für 50er, Realistisch, IPod, Industrial ... also x4
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1 Gebäude = 20 Graphiken/Skins
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20 Gebäude (und das ist nicht viel) = 400 Graphiken
- Ein Besichtigungsmodus, bei dem man durch die eigene Stadt gehen kann
Von der Rechen- und Serverleistung mal abgesehen, brauchst Du dafür Maps, Skins und Texturen ohne Ende, selbst bei einfachen Modellen. Das ist etwas was sich im Spiel kaum rechnet - denn durch die eigene Stadt zu gehen ist keine echte "Spielfunktion"... sondern eher eine "Tour-" Funktion. Das heisst Du würdest einen immensen Aufwand in ein Feature stecken das man im Spiel 3-4 Mal macht, das nicht interativ ist und dem Spiel von der Spielbarkeit her nicht hilft.
Es ist womöglich wichtig vorab zu planen ob Du/jemand wirklich hundert(e) Arbeitsstunden in ein Feature stecken wollt, das am Ende für das "spielen" nicht entscheidend ist.
- Gefahren eines Verfalls zur Dystopia. (Wie es vielen Real Life Utopieversuchen ergangen ist) Diesem müsste man aber entgegensteuern können
Ich bin nicht sicher wie ausgefallen Du das planst - aber je realistischer es werden soll, desto komplexer werden die Steuer-Formeln. Ich kenne Spiele da sehen die Programmierer inzwischen selber nicht mehr durch. Simpelstes Beispiel:
Bevölkerung (Wachstumsrate X) wird beeinflusst durch Fakten Umwelt (A), Nachrung (B), Klima/Lebenstandard (C).
Gleichzeitig hat das Bevölkerungswachstum (V) aber seinerseits wieder Auswirkungen auf Wohnraum (I), Klima (II), Nachrungsressourcen (III).
Das ist jetzt sehr primitiv und mit Minimalfaktoren. Aber bereits dafür funktionierende Formeln zu definieren ist sehr schwer (finde ich). Je komplexer das Spiel wird, desto umfangreicher werden diese Faktoren - Formeln und damit "Rückopplungen" zu wiederum anderen Formeln. Programmiertechnisch würde ich den Aufwand dahingehend nicht... unterschätzen.