Ich wollte jetzt nicht noch einen Thread zu Bajor eröffnen, aber da sich mein Post nicht nur um die Regierung dreht, könnte man den Thread-Titel hier vielleicht in eine etwas allgemeinere Richtung umändern...
Meine Gedanken drehen sich schon seit einiger Zeit um ein Bajor, das Mitglied in der Föderation ist. Von Seiten der Zentralregierung und der führenden Geistlichkeit (um jetzt den Bogen vom ursprünglichen Thema zu schlagen) dürfte die Aufnahme ohne größere Probleme vonstatten gegangen sein, nur über den Zeitpunkt könnte man jetzt noch diskutieren - ich rechne entweder mit dem Jahr direkt nach Ende des Dominion-Kriegs oder spätestens mit den frühen 2380er Jahren.
Wie gesagt dürfte der Beitritt von Seiten der offiziellen Behörden kein größeres Problem gewesen sein, aber unter der Bevölkerung könnte sich diesbezüglich Unmut breitmachen bis hin zur Gründung einer offiziellen Opposition, die Bajor am liebsten wieder gleich von der Föderation loslösen möchte.
Um dieser nationalistischen Bewegung zumindest halbwegs wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen, müssten planetare Regierung und Föderation sich auf einen gewissen Spagat einlassen.
Einerseits ist das bajoranische System aufgrund des Wurmlochs von enormer strategischer Bedeutung für die Föderation, ja sogar den gesamten Alpha-Quadranten.
Andererseits sollte man gerade auf Bajor selbst tunlichst davon ablassen, gleich Hundertschaften von Sternenflotten-Offizieren zu stationieren, denn das könnte unangenehme Erinnerungen an die cardassianische Besatzung wecken.
Von daher ist meinem erweiterten Universum die Niederlassung der Sternenflotte auf Bajor gerade einmal 50 Mann stark und wird von einem Lieutenant-Commander geleitet. Andere offizielle Föderationsbehörden sind mit ebenfalls geringem Personal vertreten.
Der Großteil der Föderationspräsenz würde sich auf Deep Space Nine, einer größeren Sternebasis am Rande sowie den einen oder anderen unbewohnten Mond/ Planeten im Innern des Systems verteilen.
Also möglichst aus den Augen der breiten Bevölkerung.
Auch die Ansiedlung nicht-bajoranischer Zivilisten auf Bajor sollte mit Vorsicht erfolgen; die Hauptstadt sowie einige weitere größere Städte dürften mit dem Beitritt langsam zu wachsen beginnen und noch am ehesten Neuzugänge von anderen Föderationswelten willkommen heißen (Ausnahmen auf ländlicher Ebene dürfte es auch hin und wieder geben).
Aber diese Öffnung Bajors sollte wie gesagt behutsam und langsam vonstatten gehen, auf keinen Fall sollen die großen Städte sich in laute, dreckige Industrie-Moloche verwandeln, die Naturverbundenheit der Bajoraner sollte auch weiterhin zentraler Aspekt der Städteplanung bleiben.
Würdet ihr Bajors Mitgliedschaft in der Föderation ähnlich sehen, oder glaubt ihr die Bajoraner werden von Anfang an offener und toleranter sein, auch was eine größere Sternenflotten-Niederlassung auf dem Planeten betrifft?