Zur Nova Klasse, was erwartet ihr das ist ein kleines Planetares Kurzstreckenforschungsschiff.
Ich finde es durchaus Nachvollziehbar das es nicht bis an die Zähne Bewaffnet ist.
Wobei ich zugeben muss wenn ich gerade mein Captains Patent gemacht hätte und dann auf eine Nova Klasse als Commandant Versetzt würde, würde ich mich schon etwas Verarscht fühlen.
Das Schiff im Dominion Krieg
Reinstes Kanonenfutter :bumm
Zu den Torpedos, natürlich sind die Steuerbar.
War doch schon seit je her so.
In TNG konnte man Exact Ziele auf Planeten etc Weckbraten wobei die Torpedos kurven flogen um den Planeten zu umrunden, bei Voyager wurde ein Torpedo wenn ich mich richtig erinnere elegant um ein Feindliches Schiff herummanöveriert um dann ein Eigenes zu treffen

und so weiter und sofort.
Ach ja der Torpedo der den Abgasstrahl in Star TRek 6 Folge wurde von Spock und Mccoy Modifiziert, sprich es war eine Standart Ausführung.
Anosonsten kann ich als erklärung warum sowenig Torpedos benutzt worden höchstens aufführen das die Schiffe einen Mindestabstand brauchten weil sie sonst selbst beschädigt worden währen und bei den Massenschlachten wahren sie vielleicht einfach zu dich beieinander.
Aus Kosten Gründen kann ich mir nicht Vorstellen, warum sollten Torpedos Teuerer auf die Leinwand zu bringen sein als Phaserstrahlen?
Wobei ich sagen muss bei der ersten Großen Schlacht in DSN währe ich mit meinen Schiffen erstmal rangeflogen und auf Distanz hätte ich auf Grobe Streung Torpedos in die Feindlichen Linen reingefeuert was die Werfer hergeben um sie zu Schwächen bevor es zum Angriff geht.
Man muss die Schiffe ja noch nichtmal direkt treffen bei einer so engen Formation wie die geflogen sind und bei voller Ladung hätte selbst eine Explosion in der nähe Schäden angerichtet so das man es im späteren Nahkampf leichter hat.