@CptJones: Ja, bei 32bit ist man auf ca. 3,2 Gb Ram beschränkt, aber selbst die 64bit Versionen von Windows XP/Vista/7 sind stark beschränkt, zumindest bei den normalen Versionen - bei letzterem auf 16 GB.
@Sven: Die Kritik an Vista kann ich leider zu gut nachvollziehen, habe bei meinem alten PC auch auf Vista umsteigen müssen (wegen Multi-Core und eben 64bit Betriebssystem). Das Ding hat unglaublich viel Arbeitsspeicher gefressen, so dass ich meist nur 2GB nutzen konnte, zudem ist es bald so viel langsamer geworden, dass ich meinen PC alle zwei-drei Monate neu aufsetzte. Heute könnte ich das vielleicht besser umgehen, aber dennoch schluckt Vista einfach zu viel Leistung. Von der (damals) noch problematischen Suche nach 64bit kompatibler Software möchte ich gar nicht erst anfangen. Da lob ich mir 7 und 8, da ist das alles viel toleranter
Die Kritik an Win8 kann ich zwar insofern verstehen, dass es viel anders/neu macht, aber in meinen Augen zum Positiven. Dank Kacheloberfläche sind meine Programme viel schneller zu erreichen, ganz zu schweigen vom wirklich schnellen Explorer, dank dem mir Win7 sogar ein wenig umständlich wirkt^^Ganz zu schweigen von der kurzen Hoch- und Runterfahrzeit!
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwar alle über Win8 fluchen, außer eben jene die es schonmal benutzt haben, die sehen es als Fortschritt gegen 7 an. Umlernen muss man zwar ein wenig, aber ich finde es zahlt sich aus, besonders wenn man möglichst schnell am eigenen PC navigieren möchte