Ich fände es ja mal klasse, wenn nicht immer stur das Konzept menschlicher Captain, Sternenflottenschiff, Crew mit ein paar Aliens inklusive befolgt würde, sondern da ein Ausbruch stattfände. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man mal eine Serie starten würde, die rein die Romulaner behandelt. Ein Warbird, die Crew. Da könnte man sich inhaltlich sicher an diese Rihannsu-Bücher halten, um das soziale Gefüge der Romulaner alias Rihannsu (wie sie sich selbst nennen) zu beschreiben.
Dass so ein Konzept erfolg haben kann, beweist imo Avatar - Aufbruch nach Pandora. Da standen die Na\'vi, ihre Welt und ihre Kultur ja auch im Vordergrund und es war nicht gerade langweilig. Natürlich, die Plots müssten bei so einer Serie auch stimmen, war ja bei Avatar nicht anders, aber prinzipiell wäre es doch nett, wenn man aus dem \"Menschen+Zukunft der Menschheit Schema\" mal ausbrechen könnte.
Es müssten natürlich nicht die Romulaner sein. Cardassianer nach dem Dominionkrieg würden sich wunderbar eignen. Die Klingonen weniger, weil die ja bereits sehr ausgereizt wurden in den anderen ST Serien. Und natürlich dürfte es dann nicht nur darauf hinauslaufen, die Föderation von der anderen Seite zu sehen, sondern auch andere Völker, evtl. sogar neue, der Föderation unbekannte Rassen, die z.B. auf der anderen Seite vom romul. Imperium liegen.
All das wäre mal interessant. Es wäre keinesfalls back to the roots und ich fände es auch schwierig, wenn man die Romulaner und Cardassianer zu friedliebenden Forschern umwandeln würde, aber in gewisser Weise dürften auch bei Cardis und Romulanern Wissenschaftler vorhanden gewesen sein. Und es gab doch auch diese Untergrundbewegung bei den Cardassianern, die für ein gerechteres Gesellscahftssystem und Vernunft statt Xenophobie eingetreten sind. Bin ich denn der einzige, der Interesse hätte, mal hinter die Fassaden diese Völker zu blicken?