Die Serie wird auf jeden Fall optisch ein Reboot sein, dessen visueller Stil sich bestenfalls mit der Brechstange mit der bisherigen TOS-Optik in Einklang bringen lassen dürfte.
Schon das titelgebende Schiff sieht mehr als gewöhnungsbedürftig aus, und wenn dann sogar noch die altbekannten Alien-Rassen neu interpretiert werden sollen, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Bei den Klingonen rechne ich schon fest wieder mit irgendwelchen Stirnwülsten, was sich vielleicht noch damit erklären ließe, dass einige Vertreter dieser Spezies bereits mit einer Form der Schädel-Rekonstruktion begonnen haben.
Inhaltlich gesehen könnte es dagegen vielleicht doch weniger Probleme geben, als viele denken - hat doch allein schon TOS genügend interne Widersprüche aufgewiesen. Man sollte vielleicht nur aufpassen, nicht zu sehr in die Biografie bekannter Canon-Charaktere reinzupfuschen, sollte einer von ihnen mal einen Gastauftritt haben oder zumindest erwähnt werden.
Im Großen und Ganzen könnte es aber dennoch schwer werden, die neue Serie ins bekannte "Prime"-Universum einzuordnen, auch wenn sie sich in ihrer Gesamtausrichtung von dem Abramsversum abwendet.
Eine Serie, die im frühen 24. Jahrhundert spielt, wäre mir persönlich lieber gewesen, da man dort die Optik weitestgehend dem Canon entsprechend lassen könnte, ohne dass es für heutige Augen gleich zu altbacken wirkt.