Ich hoffe, niemand nimmt es mir übel, dass ich einen Punkt aus ToVas TMP-Thread hier her übertrage...
positiv:
- die meisten Charaktere sind meiner meinung nach gut getroffen (ausnahmen siehe negativ). das man in zweieinhalb stunden keine umfangreiche Charakterstudie betreiben kann, sollte auch klar sein und auch wenn er hin und wieder im detail versagt so ist das doch recht ordentlich gemacht
Ich finde die Zutaten, die sich der Film selbst auferlegt hat, wären durchaus geeignet gewesen, hier etwas mehr in Richtung Charakterstudie zu gehen. Wertfrei ausgedrückt: Er hat aber nicht das Ziel, die Charaktere näher zu beleuchten.
Möglich wäre es leicht gewesen, wenn man eine Familienkonstellation wie die Kirks so andeutet, Spock seine Mutter und Nero seine Familie nimmt. Ein bisschen mehr Feingefühl hätte dem Film glaube ich unabhängig von der eigentlichen Qualität gut getan, indem er Motivlagen dadurch deutlicher erkennbar und nachspürbar macht: Zum Beispiel, warum Kirk Empathie fehlt und er impulsiv handelt oder natürlich den Hass Neros erklärt und vielleicht durch eine Windung mehr eine Art Lösungsansatz bietet, weshalb im Rache wichtiger als der Versuch ist, die Katastrophe, der Romolus zum Opfer fällt, zu verhindern.
- Scotty und Chekov. da sollten die autoren noch feilen an den beiden.
Gut, Chekov war eine reine Witzfigur, aber das, was jetzt böse klingt, war ja gar nicht mal so gemeint, denn er sollte im Film ja nur belustigen.
Aber was hast Du gegen Scotty? Seine Rolle war im Rahmen der - ich muss ja weiterhin gestehen, vom Film nicht überzeugt zu sein - Möglichkeiten akzeptabel.