Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 53810 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #105 am: 18.06.09, 18:17 »
Siehste wie groß sind den so die einzelne Schiff und wie viel von jeden sind so Standard mäßig an Board und wie viel maximal?

Somit könnten die Hanger auch die Evakuierung maximal Zahlt erhöhen :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #106 am: 18.06.09, 19:01 »
Also im \"normalen\" StarTrek-Universum kann ich mir riesige Trägerschiffe auf der Föderations-Seite immer noch nicht so recht vorstellen; bestenfalls einen Prototypen vielleicht, der aber nicht in Serie gebaut wird, weil eben doch keine wirkliche Notwendigkeit dafür besteht.

Andererseits scheint mir das neue \"Abramsversum\" schon eher die Voraussetzungen für eine ganze Flotte riesiger Trägerschiffe (jeweils mindestens einen Kilometer lang) zu bieten - wenn man mal den Größenwahn bedenkt der allein schon hinter der neuen Enterprise (laut \"offiziellen\" Angaben über 700 Meter lang) steckt...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #107 am: 18.06.09, 19:06 »
Ja das stimmt mal weis wie groß ein Kubus auch in diesen Universum ist :D

Aber 1 oder 2 Trägerschiffe sollte auch in der alten Universum geben man hat es bloß nicht gesehen so wie ein 5 Stern Admiral ect.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #108 am: 18.06.09, 20:33 »
Zitat
Original von Maik
Aber 1 oder 2 Trägerschiffe sollte auch in der alten Universum geben

Warum? Sehe ich anders.
Es muss nicht immer alles geben, was in der Umsetzung möglich wäre. Es täte Star Trek meiner Meinung nach auch nicht gut, sich an überkommene Strukturen wie Schiffstypen und -Einteilungen so zu heften.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #109 am: 18.06.09, 21:51 »
@ Maik
Bei Unity One gibt es im Moment zwei fette 1km große Trägerschiffe. Die U.S.S. Wallace und die U.S.S. Scoparius, der Wallace Klasse. Es gibt von Sovrane zwei frühe Entwürfe, die allerdings noch nicht ausgereift sind und einer Neuauflage bedürfen. Wobei mir die V1 wesentlich besser gefällt als die V2, obwohl sie auch was hat. schon alleine durch die einfahrbaren Warpgondeln und die Lucke zur Aufnhame der Defiant Klasse im Bauch des Schiffes. Eine Mischung aus beiden Designs würde mich sehr interessieren.

V1:


V2:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #110 am: 18.06.09, 22:14 »
Ich hab mal irgendwann damit angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen! Vieleicht mach ich es irgendwann mal weiter :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #111 am: 18.06.09, 22:17 »
Also die zweite Version sieht mir zu sehr nach \"Kampfstern Galactica\" oder STAR WARS aus...
Wenn dann schon lieber mehr in die erste Richtung.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #112 am: 18.06.09, 22:23 »
An der zweiten Version gefällt mir eigentlich nur das Trägerdesign, eine Prämisse von mir war, dass man sehen soll, dass es sich um einen Flugzeugträger handelt. Außerdem waren die einfahrbaren Gondeln der Hit und von diesen beiden Punkten rücke ich nicht ab. Wurde ja auch schon so nierdergeschrieben.

@ Ronny
Was nicht ist, kann ja noch werden. Kommt Zeit, kommt Rat. Sie rennt uns ja nicht weg.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #113 am: 19.06.09, 05:51 »
@Fleetadmiral J.J. Belar:

Danke für die zwei Bilder.

Die V1 gefällt mir auch viel besser als die V2 bei der V2 fällen mir auch die typischen Warpgondeln der Förderation^^

Sowas an der Front und man kann Staffel weise die Angriffsjäger starten lassen:D

@Max:

Da stimme ich dir schon zum großen Teil zu, den Star Trek ist ja an sich auch nur aus gedacht was wir aus dem TV kennen. Wir würden auch mehr Schiffsklassen sehen in den Serien und Filmen wenn die Erstellung nicht so aufwändig und lange dauern würde.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #114 am: 19.06.09, 06:34 »
@ Maik
Die V2 hat Waprgondeln, wenn sie allerdings auf Impuls ist, werden sie unten eingefahren, damit sie im Gefecht, durch den Schiffskörper geschützt werden. Hier ein Bild im eingefahrenen Zustand. Ich besitze leider keins mehr, wo sie ausgefahren sind.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #115 am: 19.06.09, 07:13 »
Das ist eine gute Überlegung sie nach unten zuklappen bzw. einzufahren. Den so ein Schiff ist ja ein beliebtes Ziel der Feinde dann ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #116 am: 19.06.09, 11:44 »
Zitat
Original von Maik
@Max:

Da stimme ich dir schon zum großen Teil zu, den Star Trek ist ja an sich auch nur aus gedacht was wir aus dem TV kennen. Wir würden auch mehr Schiffsklassen sehen in den Serien und Filmen wenn die Erstellung nicht so aufwändig und lange dauern würde.

Ich denke aber nicht, dass wir bei einer größeren Anzahl von Schiffen so schnell im ST (von früher) einen Träger zu sehen bekommen hätten.
Es soll einfach in ST keinen Träger geben. Gerade weil so ein Träger-Design eher schlicht ist, dürfte es auch aus dem Kostenaspekt heraus eine geringere Belastung als andere Schiffe darstellen.
Und wenn es dann doch so etwas wie ein Träger-Konzept gibt, dass wurde das Schiff Gott sei Dank für ST-Maßstäbe konventionell ausgeführt: Die Akira-Klasse; der merkt man ihr angebliches Träger-Dasein gar nicht recht an.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #117 am: 19.06.09, 12:24 »
Ok Außergewöhnliche Design hat man ja in ST9 gesehen ( Holoschiff) war ja auch nicht so Typisch Sternenflotte oder wäre so nicht wirklich zu gebrauchen jeden Tag und so wäre es auch mit ein Trägerschiff das man es  als Reserve wenn man es mal braucht irgendwie gut verstaut hätte.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #118 am: 08.10.09, 09:27 »
Ich hab mal in den letzten Tagen ein wenig herumgerechnet und habe mein Trägerkonzept erweitert:

Trägerschiff der Hornetklasse

Name: USS Hornet
Registrierung: NX-101748
Aufgabe: Raumträger, Kommandoschiff
Besatzung: etwa 3200 + 1150 Marines Evakuierungslimit bis 15000

Größe:

602 Meter lang
208 Meter breit
123 Meter hoch
Decks: eine Landedeck , ein Hangardeck, 8 durchgehende Decks

Beschreibung. Die Hornet sind im Grunde große fliegende Kästen mit einen durchgehenden Landdeck und einen durchgehenden Hangardeck welche beide über acht Lifte miteinander verbunden sind..

Sie bieten insgesamt 96 Landeplätze was je nach Ausstattung eine unterschiedliche Anzahl von Geschwadern bietet.

Sie fungieren als Führungsschiffe der Trägereinsatzgruppen, weswegen der Kommandeur mindestens den Rang eines Fleetcaptains bekleiden muss.

Bewaffnung:
52 Geschützkanzeln mit je vier Impulsphaservulcankanonen zur Jägerabwehr.
je Zwei Front- und Achternzwillingstorpedowerfer
16 Typ XIV Phaserbänke

Antrieb

vier Warpgondeln, je zwei oben und unten am Rumpf angebracht
Warpgeschwindigkeit (extended Warpskala)
Reise: Warp 8
max: Dauer Warp 15
max 12h Warp 17

zehn Impulstriebwerke im Heckbereich

Beschreibung der Kampfeinheiten

Jäger von Typ Cobra

Größe 9,74 x * 7,89 Meter
Besatzung; ein Pilot
vier Cobras belegen einen Landeplatz
Beschreibung:  
leichter Impulsjäger mit insgesamt sechs Impulsphaser
Aufgabe:
Nahbereichsverteidigung des Trägerverbandes gegen feindliche Jäger, Jagdbomber und Bomber

Jagdbomber von Typ Rapier

Größe: 20,43 + 16,02 Meter
Besatzung: ein Pilot kann aber im Notfall auch zwei Leute transportieren
belegt einen Landplatz
Beschreibung:
warpfähiger Langstreckenjagdbomber mit vier Impulsphaserkanonen, einen Microtorpedowerfer und vier Flugtorpedos. Bildet das Rückgrat der föderierten Trägerschiffe
Aufgaben:
- Verteidigung des Trägerverbandes gegen anfliegende feindliche Jagdbomber und Raumschiffe. (Eine Rotte aus vier Rapier reicht aus um einen Galor MK V  auszuschalten)
- Konvoieskorte

Multimissionsschiff von Typ Venom

Größe 24, 89 * 10,23 Meter
Besatzung: zwei bis vier im Cockpit + weitere je nach Modul
belegt einen Landeplatz
Beschreibung: Nachfolger der Danubeklasse mit ähnlichen variablen Modulen. Dank einer easy-Plugsystem können Venoms innerhalb von einer halben Stunde umgerüstet werden.
Aufgaben.
- Mit Sensormodul: Aufklärung, Unterstützung von Rapiergeschwadern bei Konvoieskorte
- Mit Personentransportmodul I: Dropship beim Einsatz Marines auf Planeten. Kann Ähnlich wie die Argo ein Bodenfahrzeug transportieren
- Mit Personentransportmodul II: Langstreckentransport von Passagieren, da das Schiff nun über Quartiere für insgesamt 12 Personen verfügt
- Mit Torpedomodul. Einsatz als leichter Torpedobomber, welcher konventionelle Torpedos abschießt
- Mit Rettungsmodul: Bergung von abgeschossenen Piloten (sechs Venoms mit Rettungsmodul bbilden eine Rettungseinheit)

Langstreckenbomber von Typ Rhino

größe: 32, 14 * 16,47 Meter
Besatzung: sechs Mann
belegt zwei Landeplätze
Beschreibung:
Schwere Langstreckenbomber bestückt mit Plasmatorpedos. Aufgrund seiner Größe ist der  Rhino recht träge und da er außerdem nur mit zwei Doppelimpulskanonen ausgerüstet ist, braucht er bei Angriffen Eskorte durch Rapier- oder Cobrageschwader

Stealth von Typ Nighthawk

Besatzung: ein Pilot
Größe: 17,22 * 14,56 Meter
belegt einen Landeplatz (wird oft unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen in einen Reparaturhangar untergestellt)
Beschreibung:
Aufgrund seiner energieabsorbierenden Hülle und der schwarzen Lackierung ist der Nighthawk nur schwer auszumachen. Ansonsten ist der Nighthawk nicht nur wegen seiner Größe sp etwas wie der kleine Bruder des  Rapier, besonders da er mit zwei Impulsphasern vier Flugtorpedos schwächer bewaffnet ist.

Aufgaben:
- Angriffe auf Konvois oder feindliche Trägerschiffe, wenn sie recht ungeschützt sind
- In Zusammenarbeit mit Stoßtrupps der Marines sind aber auch Angriffe auf feindliche Kommandoschiffe denkbar.

Aufklärungsdrohne von Typ Eagle

Größe: 2,56 * 0,59
werden in Frachtrräumen, die mit Torpedowerfern verbunden sind gelagert
Beschreibung:
Die mit positronischen Schaltkreisen ausgestatteten Aufklärungsdrohne werden meistens eingesetzt um die Trägergruppen vor Überraschungsangriffen zu schützen.
Eine kleine Drohne kaum größer als eine konventionelle Sonde, ist aber warpfähig. Aufgrund seiner KI weicht die Eagle feindlichen Streitkräften aus, bleibt aber nah genug dran um sie zu beobachten.

Aufgaben:
Aufklärung und Überwachung feindlicher Kampfverbände[/quote]
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #119 am: 08.10.09, 09:45 »
Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht - respekt.

Ich muss jedoch sagen, dass ich DIESES Trägerkonzept nicht zeitgemäß finde.
Leichte Träger a la Akira-Class, die selbst wendig genug sind und dazu schwer bewaffnet erfüllen in Gruppen zu fünf oder sechs dieselben Aufgaben sicher besser und flexibler.

Solche reinen Trägerschiffe sind einfach nur große Zielscheiben IMO...

 

TinyPortal © 2005-2019