Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 53758 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #120 am: 08.10.09, 09:49 »
Alleine operieren wäre wirklich riskant.

Daher auch der Satz:

Zitat
Sie fungieren als Führungsschiffe der Trägereinsatzgruppen


Sprich sie sind nie alleine Unterwegs, ähnlich den heutigen Flugzeugträgern der US Marine.

Ich muss mir aber noch überlegen, was für Schiff e in eine solche Gruppe reinkommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #121 am: 08.10.09, 09:50 »
Das Konzept hört sich gut an.

Wie starten die Jäger auf diesen Trägerschiffen? Starten die aus eigener Kraft oder per Katapultstart über Magnetkatapulte (oder vielleicht Gravitron Katapulte)? (Das könnte vielleicht besser sein, da die Jäger so beim Start nicht eigene Energie zur Beschleunigung nutzen müssten und vielleicht dadurch länger operieren können, bevor sie neue Energie brauchen.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #122 am: 08.10.09, 09:54 »
Zitat
Original von SSJKamui
Das Konzept hört sich gut an.

Wie starten die Jäger auf diesen Trägerschiffen? Starten die aus eigener Kraft oder per Katapultstart über Magnetkatapulte (oder vielleicht Gravitron Katapulte)? (Das könnte vielleicht besser sein, da die Jäger so beim Start nicht eigene Energie zur Beschleunigung nutzen müssten und vielleicht dadurch länger operieren können, bevor sie neue Energie brauchen.)


Ich war eigentlich für Start aus eigener Kraft. (so brauche ich keinen Extraplatz für Startrampen und ich bekomme eine komplette Staffel dennoch schnell genug raus.

Normalerweise passen vier von den jagdbomber gemeinsam durchs große Haupttor. Außerdem sind meine Jäger ja zum Teil warpfähig. Und es ist ein grund dass ein teil auch so groß ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #123 am: 08.10.09, 09:55 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Alleine operieren wäre wirklich riskant.

Daher auch der Satz:

Zitat
Sie fungieren als Führungsschiffe der Trägereinsatzgruppen


Sprich sie sind nie alleine Unterwegs, ähnlich den heutigen Flugzeugträgern der US Marine.

Ich muss mir aber noch überlegen, was für Schiff e in eine solche Gruppe reinkommen.


Schiffe, die sich nicht selbst schützen können, sondern geschützt werden müssen sind generell ein Schwachpunkt...
Nicht zuletzt deswegen finde ich dieses - wirklich uralte - Konzept längst überholt...

Dass diese Träger nicht allein operieren ging aus deinem Post schon klar hervor...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #124 am: 08.10.09, 10:00 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Alleine operieren wäre wirklich riskant.

Daher auch der Satz:

Zitat
Sie fungieren als Führungsschiffe der Trägereinsatzgruppen


Sprich sie sind nie alleine Unterwegs, ähnlich den heutigen Flugzeugträgern der US Marine.

Ich muss mir aber noch überlegen, was für Schiff e in eine solche Gruppe reinkommen.


Schiffe, die sich nicht selbst schützen können, sondern geschützt werden müssen sind generell ein Schwachpunkt...
Nicht zuletzt deswegen finde ich dieses - wirklich uralte - Konzept längst überholt...

Dass diese Träger nicht allein operieren ging aus deinem Post schon klar hervor...


Aber ich schiffe die allein operieren sind auch verwundbar.

Wenn man pech hat, trift man auf ein feindschiff, dass genau die eigenen Schwächen ausnutzen kann. Schere - Stein - Papier Prinzip eben.

Sowas kann man mit eintsprechend aufgebauten Verbänden kompensieren. Aber das hat auch wieder den nachteil, dass man auf den Scanner wie ein weihnachtsbraum auffällt.

Sprich es ist Missionsabhängig, wie man auftritt. ich finden aber mit einen gut abgestimmten Verband kann man flexibler reagieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #125 am: 08.10.09, 10:07 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von SSJKamui
Das Konzept hört sich gut an.

Wie starten die Jäger auf diesen Trägerschiffen? Starten die aus eigener Kraft oder per Katapultstart über Magnetkatapulte (oder vielleicht Gravitron Katapulte)? (Das könnte vielleicht besser sein, da die Jäger so beim Start nicht eigene Energie zur Beschleunigung nutzen müssten und vielleicht dadurch länger operieren können, bevor sie neue Energie brauchen.)


Ich war eigentlich für Start aus eigener Kraft. (so brauche ich keinen Extraplatz für Startrampen und ich bekomme eine komplette Staffel dennoch schnell genug raus.

Normalerweise passen vier von den jagdbomber gemeinsam durchs große Haupttor. Außerdem sind meine Jäger ja zum Teil warpfähig. Und es ist ein grund dass ein teil auch so groß ist.


OK. Bei größtenteils Warp Fähigen Jägern könnte das wahrscheinlich schon klappen mit der Energieeffizienz. (Jäger sind ja nicht Wochenlang pausenlos im Einsatz und bei den meisten Gefechten stehen die Kontrahenten ja auch nicht so weit weg voneinander, dass sie Warpantrieb brauchen, um sich zu erreichen. Deshalb wird der Warpantrieb der Jäger auch seltener im Einsatz sein. )

ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #126 am: 08.10.09, 10:10 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber ich schiffe die allein operieren sind auch verwundbar.


Akiras kann man auch in Vebänden operieren lassen ( mit anderen Schiffsklassen )

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wenn man pech hat, trift man auf ein feindschiff, dass genau die eigenen Schwächen ausnutzen kann. Schere - Stein - Papier Prinzip eben.


S.o. Dafür eben gemischte Verbände - nur ohne den verletzlichen Träger...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sowas kann man mit eintsprechend aufgebauten Verbänden kompensieren. Aber das hat auch wieder den nachteil, dass man auf den Scanner wie ein weihnachtsbraum auffällt.


...und den Träger als schwaches Glied im Verband mitzieht !!

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sprich es ist Missionsabhängig, wie man auftritt. ich finden aber mit einen gut abgestimmten Verband kann man flexibler reagieren.


Im Gegenteil - ich muss immer eine Bedeckung beim Träger lassen, kann also keine gleichstarken, und weniger anfälligen Unterverbände bilden, falls erforderlich...
Darin sehe ich eher eine gewisse Unflexibilität...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #127 am: 08.10.09, 17:57 »
Ich bin über ein, zwei Sachen gestolpert.
Was hat es denn mit der extended Warpskala auf sich? Die Tendenzen, die es mit und nach TNG gab, wonach Warp 10 die Grenze war und alle Höchstgeschwindigkeiten zu Nachkommamonstern wurden, gefielen mir (auch) nicht. Wie hast Du denn die neue Skala angelegt?
Und was muss ich mir unter Bombern vorzustellen? Sehe ich das richtig, dass bei Dir die Torpodos Bomben sind?

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #128 am: 08.10.09, 20:31 »
@Alexander_Maclean: Schönes Konzept in welchen Jahr soll es spielen? den mit der Warpskalar komm ich gerade nicht klar^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #129 am: 08.10.09, 20:58 »
Die Extended Warpskala ist meine Erfindung. die hab ich mal hier gepostet:

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=648&sid=&page=4

Ihr müsst etwa in die Mitte scrollen.

@max
Was die Rapier und die Venoms mit Torpedomodul angeht, ja.

Bei den Rhinos bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht werfe ich sie auch wieder raus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #130 am: 08.10.09, 21:02 »
Ahja stimmt, aber warum nimmst du nicht einfach 9,.... angaben? Das sind doch die bekanntesten besonders jetzt wo man weis das es nie schneller als Warp 10 geht.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #131 am: 08.10.09, 21:04 »
Weil ich nicht dauernd 9,... schreiben will.  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #132 am: 08.10.09, 21:05 »
Joa ok und in welcher Zeitlinie spielt die Schiffsklasse?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #133 am: 08.10.09, 21:06 »
Anfang 25. Jh
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #134 am: 08.10.09, 21:08 »
Cool langsam kommen wir ins 25 Jahrhundert hier, wa. ich entwickelt auch schon meine Bilder für das 25 Jahrhundert^^

Da wird die Extended Warpskala wohl wieder Standard in 25 Jahrhundert?^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019