Autor Thema: Die Borg  (Gelesen 48388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Borg
« Antwort #105 am: 22.04.12, 21:13 »
Da sprichts Du einen interessanten Punkt an: Was für eine Art von Interesse haben die Borg denn an ihren "Abtrünningen"? Will man sie wirklich zurück haben? Vielleicht eben aus dem Sicherheitsaspekt heraus - oder aus Prinzip?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Borg
« Antwort #106 am: 22.04.12, 21:28 »
Bei der Kontaktaufnahme sollte der Admiral abe rzumindest Chakotay mitnehmen. der hatte ja Erfahrung mit der  Kollektive. und wen  seven dabei ist ...
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #107 am: 22.04.12, 22:02 »
Ich könnte das zum Beispiel mit der Rückkehr von Belars Angstgegner verbinden. Ein geklonter Locutus.

Und ich war so froh, dass Belar dieses Trauma endlich zu den Akten gelegt hat. Ganz offen - diese Idee würde meine Geduld als Leser auf eine harte Probe stellen...

In UO gibt es so viele sehr gute eigene Ansätze (das hat mich am Anfang sehr fasziniert - und ein Verlust dieser Faszination wäre wirklich schade), die man verfolgen kann (neben dem Hauptplot) dass dies nun nicht wirklich auch noch Not tut...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Borg
« Antwort #108 am: 22.04.12, 22:14 »
@ Uli

Naja, das war schon immer so ein Wunsch von mir. Ich habe aber nie gesagt, dass ich das auch umsetzen werde. Aber eine echte Abrechnung mit seiner Nemesis gab es ja nie. Die Idee habe ich eigentlich seit Armada 1 & 2, da klonen die Borg Locutus und es gibt Fusionskuben. Das wäre mal wieder eine echte Herausforderung und ich würde gerne den Borg wieder einiges ihres Zaubers und ihrer Gefährlichkeit zurückgeben. Naja vielleicht mache ich daraus ja auch irgendwann ein losgelöstes Special. Wenn du mir allerdings genau sagen kannst, was dich daran fasziniert, dann werde ich drauf achten. Wie gesagt, es ist nur eine Gedankenspielerei und ein Herzenswunsch. Jedenfalls ist es kein Must go.

@ Alex

Das wäre eine Möglichkeit. Mitunter könnte ich da auch Janeway, Shelby und Picard einbauen. Aber eigentlich wollte ich nur Seven als Berater mitnehmen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #109 am: 23.04.12, 11:22 »
Die Idee habe ich eigentlich seit Armada 1 & 2, da klonen die Borg Locutus und es gibt Fusionskuben.

Genau das meine ich - die Idee ist nicht deine eigene und sie wurde schon mal umgesetzt. Ich frage mich, ob man so etwas wirklich zweimal braucht.

Das wäre mal wieder eine echte Herausforderung und ich würde gerne den Borg wieder einiges ihres Zaubers und ihrer Gefährlichkeit zurückgeben.

Ne - eben nicht.
Eine echte Herausforderung wäre eine eigene Idee und nicht, eine schon dagewesene zu kopieren. Und gerade um den Borg diesen ursprünglichen Hauch des Unbegreiflichen zurückzugeben braucht es IMO etwas eigenes. Ein Locutus 2.0 braucht es IMO ganz zuletzt...

Das hatten wir auch schon zu oft -> Locutus 1.0 -> Shinzon -> Siskos Nemesis -> Belars Nemesis... und jetzt schon wieder das... :dpanik :sick
Es nutzt sich ab.
Wie oft soll Picard noch als Feindbild herhalten...??

Man kann den Borg ihre Gefährlichkeit anders zurückgeben...!!

Naja vielleicht mache ich daraus ja auch irgendwann ein losgelöste Special. Wenn du mir allerdings genau sagen kannst, was dich daran fasziniert, dann werde ich drauf achten.

Fasziniert haben mich die EIGENEN Ideen, wie das Konzept der Task-Forces, die Figuren, der Plot mit dem MU-Belar der die Tholians und Gorn manipuliert, die Ideen zu den Tholians und Gorn...
DA liegt IMO das Potenzial der Serie (es gibt so viele Figuren, die früher in UO erwähnt wurden und mittlerweile etwas untergehen - gerade bei den Tholians und Gorn)
Dann sind da auch noch die Kel´Daxar aus denen man noch sehr viel herausholen kann...

Natürlich kann man die Borg auch noch dazu nehmen (was aber IMO zuviel wird) doch bitte NICHT mit Locutus 2.0...!!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Borg
« Antwort #110 am: 23.04.12, 11:55 »
Es gab sogar mal eine FanFiction-Serie, in der ein geklonter Locutus die Hauptrolle spielte - allerdings wurde sie schon vor Jahren aus dem Netz genommen und schon vorher nicht mehr weitergeführt, nachdem sie vom Canon in gewissen Bereichen überholt worden war.
Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es dabei um ein Bündnis zwischen Romulanern und Borg (also nicht um eine Assimilation der Spitzohren).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Borg
« Antwort #111 am: 23.04.12, 15:54 »
@ Uli

Zitat
Genau das meine ich - die Idee ist nicht deine eigene und sie wurde schon mal umgesetzt. Ich frage mich, ob man so etwas wirklich zweimal braucht.

Ist mir bewusst. Es wäre ja nur Locutus in Verbindung mit einem Fusionskubus. Alles andere wäre dann wieder auf meinem Mist gewachsen. Naja ich lasse es wohl besser.

Zitat
Ne - eben nicht.
Eine echte Herausforderung wäre eine eigene Idee und nicht, eine schon dagewesene zu kopieren. Und gerade um den Borg diesen ursprünglichen Hauch des Unbegreiflichen zurückzugeben braucht es IMO etwas eigenes. Ein Locutus 2.0 braucht es IMO ganz zuletzt...

Verstanden. Den Wunsch werde ich aber dennoch weiterhin hegen. Allerdings behalte ich die Borg mal im Hinterkopf. Ich könnte mir schon eine UO Folge vorstellen, wo Ohniaka III wieder eine Rolle spielt und evtl. in Gefahr schwebt. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Aber wie immer gilt auch hier, das das noch sehr laaaaaaange dauern kann.

Zitat
Das hatten wir auch schon zu oft -> Locutus 1.0 -> Shinzon -> Siskos Nemesis -> Belars Nemesis... und jetzt schon wieder das... :dpanik :sick
Es nutzt sich ab.
Wie oft soll Picard noch als Feindbild herhalten...??

Also Belars Problem mit Picard habe ich zwar öfter erwähnt, aber immer nur als kurze Sätze. Der Höhepunkt dessen war dann "Crossover". Allerdings hat jetzt Belar kapiert, dass eigentlich nicht Picard schuld ist, sondern Locutus und ich stelle mir vor, sollte der mal an UO anklingeln, ist der Admiral nicht mehr zu halten. Aber du hast Recht, das wäre wohl wirklich zuviel des Guten.

Zitat
Fasziniert haben mich die EIGENEN Ideen, wie das Konzept der Task-Forces, die Figuren, der Plot mit dem MU-Belar der die Tholians und Gorn manipuliert, die Ideen zu den Tholians und Gorn...
DA liegt IMO das Potenzial der Serie (es gibt so viele Figuren, die früher in UO erwähnt wurden und mittlerweile etwas untergehen - gerade bei den Tholians und Gorn)
Dann sind da auch noch die Kel´Daxar aus denen man noch sehr viel herausholen kann...

Wann gehen denn die unter? Ich habe den Rat und seine Protagonisten in bisher jeder UO Folge eingebaut und deren Handlungen weitergesponnen und das werde ich auch weiterhin tun. Und eins garantiere ich dir. Belar wird auf den einarmigen Gorngeneral treffen und das ganze Geflecht, wird definitiv noch fortgesetzt. Wie zum Beispiel in dem bevorstehenden Zweiteiler, den ich mir Alex schreibe. eigene Ideen wird es sicher auch wieder geben. Eigentlich habe ich dauernd welche. Nur manchmal gefallen mir eben auch Sachen, die man schon kennt, aber es reizt mich auch selbst mal damit zu spielen und vielleicht neue Sachen dabei zu entdecken. So eben auch beim Fusionskubus. UO ist noch....Achtung jetzt kommts.......nicht fertig. Das heisst, ich habe noch viel zu tun. Ich bin erst in der Mitte der zweiten Staffel. Also noch am Anfang und auf mich macht es den Eindruck, dass ich schon alles erzählt haben soll. Ich denke zwar nicht, dass du das möchtest, doch der Eindruck ist partiell vorhanden. aber eins ist Gewiss, es wird der Tag kommen, andem ich etwas eigenes erfinde, mit dem du nicht einverstanden sein wirst, da wir verschiedene Personen sind und ich vielleicht andere Sachen für mein Verse schreiben möchte, als du lesen. Ich hoffe dennoch, dass dir das Gros der Geschichten auch dann noch gefallen wird. Dir als einem meiner treuesten Leser. *schleim*

Zitat
Natürlich kann man die Borg auch noch dazu nehmen (was aber IMO zuviel wird) doch bitte NICHT mit Locutus 2.0...!!

Es wäre maximal ein Zweiteiler und dann Schluss, keine ganze Staffel oder so. Quasi wie eine Nebenfolge, die nur aus einem B Plot besteht und der Hauptstrang dann in der kommenden Folge fortgeführt wurde. Falls du es nicht wusstest, UO war von Anfang an als geschriebene TV Serie geplant und deshalb gibt es auch B-Storys. Es wird auch mal Folgen geben, die nicht auf UO spielen, sondern meinetwegen auf der Protector oder der Scoparius. Auch das ist ein langehegter Wunsch von mir. Und diesen setze ich definitiv um. Außerdem plane ich zu einem entscheidenden Zeitpunkt Siskos Rückkehr und das wiederauftauchen der "1100".

@ Toly

Ich erinnere mich daran. Ich hab die Geschichten gelesen und mal abgesehen von der Allianz war sie auch gut aufgemacht. Wurde die nicht von einem User auf TN Namens Locutus geschrieben, der Typ mit dem ich mich dauernd angelegt habe, weil er mich nicht in Ruhe lassen konnte?

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Borg
« Antwort #112 am: 23.04.12, 17:35 »
Genau von dem stammte diese Serie.
Die Allianz an sich fand ich nicht einmal so schlimm, nur dass die romulanische Agentin, die mit Locutus das Bündnis eingeht ausgerechnet Tal'Shiar (genauso wie der Geheimdienst selbst) hieß, fand ich ziemlich seltsam.
Immerhin kenne ich auch keine realen Einzelpersonen, die sich "CIA", "KGB", "STASI" oder sonstwas nennen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Borg
« Antwort #113 am: 23.04.12, 19:17 »
Wow, muss ich ein Gedächtnis haben. Wenn ich doch bloß auch so ein Gedächtnis für die wirklich wichtigen Dinge hätte. Für den Schulstoff zum Beispiel. Naja auch da kann ich nicht klagen. Du hast Recht, der Name war schon seltsam aber die Geschichte ansich, vom Autor kann man ja halten was man mag, war brilliant geschrieben. Man merkte sofort, dass da ein ST Experte am Werk war. Ich glaube, dass ich Belar bei W359 habe kämpfen lassen, war meine Art, es dem Typen irgendwie zu zeigen, denn in der Geschichte gab es auch eine kleine, miese Anspielung auf eine meiner Geschichten. Ich glaube so ist auch Belars Wut auf Locutus entstanden. Denn für mich waren diese Gefechte nicht nur störend, sondern haben mich auch immer persönlich verletzt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #114 am: 23.04.12, 19:22 »
Wann gehen denn die unter? Ich habe den Rat und seine Protagonisten in bisher jeder UO Folge eingebaut und deren Handlungen weitergesponnen und das werde ich auch weiterhin tun.

- Wo aber ist mal der Gang des Tholian nach Hause - und die Beschreibung, was diesen Tholian privat antreibt...??
- In was für einem Umfeld auf Tholia lebt der Gute...??
- Wo ist das Gespräch mit seinem Tholian-Partner (Partnerin oder was auch immer)...??
- Wie entspannen die sich (tun sie es überhaupt)...??
- Haben die Musik, oder nehmen sie andere Dinge wie Musik wahr (und wenn ja - wie fühlt sich das an; wie klingt das)...??
- Haben die Strategiespiele und wie funktionieren die, falls ja...??

Und eins garantiere ich dir. Belar wird auf den einarmigen Gorngeneral treffen und das ganze Geflecht, wird definitiv noch fortgesetzt. Wie zum Beispiel in dem bevorstehenden Zweiteiler, den ich mir Alex schreibe. eigene Ideen wird es sicher auch wieder geben. Eigentlich habe ich dauernd welche. Nur manchmal gefallen mir eben auch Sachen, die man schon kennt, aber es reizt mich auch selbst mal damit zu spielen und vielleicht neue Sachen dabei zu entdecken. So eben auch beim Fusionskubus.

Alles ganz ordentlich - aber wo bleiben die kleinen Erweiterungen, die man in die Handlung jeweils mit einflechten könnte (siehe die Beispiele für Tholians)...??

UO ist noch....Achtung jetzt kommts.......nicht fertig. Das heisst, ich habe noch viel zu tun. Ich bin erst in der Mitte der zweiten Staffel. Also noch am Anfang und auf mich macht es den Eindruck, dass ich schon alles erzählt haben soll.

Das war NICHT gemeint.
Man kann so vieles erzählen, (wiederum siehe oben) das nichts weiter über die Handlung verrät - aber eine Menge zum Verständnis der Gegner beitragen würde. All diese scheinbar kleinen Nebensächlichkeiten, aus denen man eine Menge machen kann...

Ich denke zwar nicht, dass du das möchtest, doch der Eindruck ist partiell vorhanden.

Dieser Eindruck ist - nicht nur partiell - falsch.

Aber eins ist Gewiss, es wird der Tag kommen, andem ich etwas eigenes erfinde, mit dem du nicht einverstanden sein wirst, da wir verschiedene Personen sind und ich vielleicht andere Sachen für mein Verse schreiben möchte, als du lesen.

Das passiert uns allen, und es geht doch gar nicht darum, ob einer damit einverstanden ist, sondern ob man schon Dagewesenes als Version 2.0 aufgießen sollte.

Nun kann man natürlich hergehen und mit Blick auf "Das Sonneninferno" sagen: Hey, Raumschiffunfälle mit tragischen Verlusten gab es schon.
Allerdings macht es IMO einen Unterschied, ob man so etwas in einer eigenen Geschichte verpackt, oder ob man eine Constitution unter einem Commodore einen Riesenroboter mit einer Neutronium-Hülle treffen lässt, der als ultimative Waffe erschaffen wurde, und ganze Planeten vernichten kann... ;)

Ich hoffe dennoch, dass dir das Gros der Geschichten auch dann noch gefallen wird. Dir als einem meiner treuesten Leser. *schleim*

Ich lese gerne alles, wobei ich nicht denke: Hey das habe ich in Folge XY schon mal erlebt.
Unter gewissen Umständen mag das mal funktionieren (siehe: DEFENDER 2-3) - überstrapazieren sollte man es IMO nicht.

Es wäre maximal ein Zweiteiler und dann Schluss, keine ganze Staffel oder so. Quasi wie eine Nebenfolge, die nur aus einem B Plot besteht und der Hauptstrang dann in der kommenden Folge fortgeführt wurde. Falls du es nicht wusstest, UO war von Anfang an als geschriebene TV Serie geplant und deshalb gibt es auch B-Storys.

Dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings sollten diese Folgen im Rahmen der Serie schon Sinn machen, also irgendetwas weiterbewegen, und sei es "nur" die Beziehungen zwischen den Charakteren.

Es wird auch mal Folgen geben, die nicht auf UO spielen, sondern meinetwegen auf der Protector oder der Scoparius. Auch das ist ein langehegter Wunsch von mir. Und diesen setze ich definitiv um. Außerdem plane ich zu einem entscheidenden Zeitpunkt Siskos Rückkehr und das wiederauftauchen der "1100".

Ersteres finde ich interessant - letzteres auch, wobei ich gespannt bin, wie DU das Thema Sisko angehen wirst...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Borg
« Antwort #115 am: 23.04.12, 20:40 »
Kleine Frage zwischendurch: Was ist denn ein "Fusionskubus"?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Borg
« Antwort #116 am: 23.04.12, 20:58 »
@ Max

Ein Fusionskubus besteht aus 8 taktischen oder normalen Kuben, die sich miteinander verbunden haben.

http://images.wikia.com/startrek/images/c/c2/Borg_tactical_fusion_cube.jpg

http://screenshots.filesnetwork.com/8/files2/29116_3.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Borg
« Antwort #117 am: 23.04.12, 21:06 »
Ah! Okay, danke für die Erklärung.

(Hmm, wenn ich das bemerken darf: Wenn Du die Borg wieder gefährlicher erscheinen lassen möchtest, was ich gut fände, würde ich nicht darauf setzen, noch "mehr aus den Borg zu machen" (mehrere Würfel zusammensetzen um aus "stark" "superstark" zu machen), sondern wieder "weniger" (wieder nur einen Würfel angreifen lassen, denn allerdings als so mächtig zu beschreiben, dass das wie ganz zu Beginn der Borg-Auftritte angsteinflößend wirkt).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Borg
« Antwort #118 am: 24.04.12, 12:52 »
@ Max

Danke für diesen Denkanstoss. Der wars, den ich gebraucht habe. Du hast vollkommen Recht.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Borg
« Antwort #119 am: 24.04.12, 21:21 »
Freut mich, dass ich hilfreich sein konnte :)

 

TinyPortal © 2005-2019