Autor Thema: Die Borg  (Gelesen 50686 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #75 am: 01.06.11, 21:42 »
Warum solltes man etwas assimilieren was man nicht braucht. Sobald die Föderation keine Technologie oder der Mensch eine Eigenschaft entwickelt die für die Borg assimiliernswert ist besteht für sie kein Grung dafür.

Da der Delta-Quadrant genud Planeten und damit Ressourcen weswegen auch deshalb kein Grund für die Borg besteht die Föderation zu assimilieren.

Die Galaxie ist einfach zu groß um innerhalb von 200 Jahren erobert zu werden. Sie werden vllt. auch durch die Voth in ihren Eroberungsbestreben gebremst.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Die Borg
« Antwort #76 am: 01.06.11, 21:43 »
Canonische Fakten hat man so gesehen dann ja eigentlich nie. Charaktere können sich schließlich irren. Oder lügen. Also entweder man geht generell davon aus, dass Aussagen von Charakteren stark zu bezweifeln sind und bezweifelt dann auch die Basis von Schützungen, in welchem Fall man das Prinzip des "Canon" ganz vergessen kann. Oder man tut weder noch. Aber nicht eine Mixtur aus beidem. Das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #77 am: 01.06.11, 21:49 »
Ganz deiner Meinug Lurk. Das ist auch der Punkt der mich gestört hat. Entweder man nimmt alles als Wahrheit an außer es wird innerhalb der Serie wiederlegt oder man lässt generell außenvor.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #78 am: 01.06.11, 22:20 »
Warum solltes man etwas assimilieren was man nicht braucht. Sobald die Föderation keine Technologie oder der Mensch eine Eigenschaft entwickelt die für die Borg assimiliernswert ist besteht für sie kein Grung dafür.

Dennoch hat man es, allein in Richtung Erde, gleich zweimal versucht - also sollte man vermuten, dass es da etwas gibt, dass den Borg eine solche Assimilation sinnvoll erscheinen lässt. Zudem gab es weitere Übergriffe auf menschliche Kolonien.

Da der Delta-Quadrant genud Planeten und damit Ressourcen weswegen auch deshalb kein Grund für die Borg besteht die Föderation zu assimilieren.

Die Galaxie ist einfach zu groß um innerhalb von 200 Jahren erobert zu werden. Sie werden vllt. auch durch die Voth in ihren Eroberungsbestreben gebremst.

Letzteres, das mit den Voth, ist ein interessanter Gedanke - für DIVIDED gehe ich jedoch von einem Konflikt mit dem Dominion aus.

In 200 Jahren kann man das sicherlich nicht - ebenso wenig kann man in dieser Zeit eine 1.000.000 Einheiten starke Flotte bauen.

Laut Guinan gibt es die Borg schon seit Millionen von Jahren. Das wirft wiederum die Frage auf, ob diese Zeit nicht ausgereicht hätte, sich weiter auszubreiten, als nur über einen Quadranten...

Eine weitere Frage, die ich mir in Bezug auf die Borg stelle ist: "Wenn der Delta-Quadrant wirklich für die Borg ausreicht - warum erstrecken sich die Transwarp-Kanäle der (ursprünglichen) sechs Transwarp-Zentren über alle Quadranten...??" Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich einen Weg anlegt, diesen auch benutzen möchte.

Sicher: man könnte hier vermuten, um auch dort lohnenswerte Techniken zu assimilieren. Aber sollte es dann nicht spürbar mehr Präsenz in den restlichen drei Quadranten geben...?? Denn so, wie die Erde in ST-VIII hätte man doch auch bestimmt anderswo ganze Planeten okkupiert.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.205
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Borg
« Antwort #79 am: 02.06.11, 00:48 »
Da kann man auch Fragen warum haben die Borg versucht den Raum von Spezies 8472 (ist das die richtige Nummer?) zu erobern?

Eine Frage die mich beschäftigt ist welche Bedrohung die Borg nach "Endgame" noch sind? Da wurde ja zumindest ein Großteil des Transwarp Netzes zerstört, und auch ein Teil oder sogar alles von Unimatrix One Zerstört!
Also gibts die Borg noch? Hat eine andere Königin übernommen? Gibts ein Unimatrix Two?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #80 am: 02.06.11, 07:03 »
@ Naja aber zwei Kuben sind nicht viele. Das war vllt. die Stichprobe um zu schauen ob es etwas gibt das assimilierenswert ist. Als die Borg dann feststellten das die Föderation sich vehement dagegen wehrt und über keine nützlichen Technologien verfügt setzten die Angriffe aus.

Jetzt mal eine Überleitung zu Spezies 8472. Durch den Konflikt und die daraus resultierenden Verluste war es den Borg nicht möglich die Erde weiter anzugreifen. Des weiteren kann man Vermuten das Spezies 8472 einen höheren Assimilationsnutzen hat als die Menschheit. Warum? Bei Spezies 8472 liegt die vermutung nahe das sie die aufgrund ihres überagenden Immunsystems und ihrer Waffentechnologie erobern wollten

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Die Borg
« Antwort #81 am: 02.06.11, 09:38 »
@uli
was, wenn die Transwarpkanäle von einer anderen Spezies angelegt wurden und diese nur von den Borg verwendet werden.?

wir wissen dass die Iconier ihre Gates hatten. aber jetzt mal stark spekulativ, zwei Ideen inden raum geworfen

1. davor haben die Iconier Transwarpkanäle genutzt, was sie dann aber nicht mehr brauchten.
2. eine feindliche macht nutze diese technologie. eine Zivilsation die zwar das interdimensionale reisen mittels der gates beherrscht aber so gut wie keien raumfahrt hat, wäre gegenüber spezies mit raumschiffen auf dauer im nachteil. Und wir wissen nicht was die Iconier vernichtet hat.

@ronny
Ich denke die Borg werden sich reorganiseren. der verlust des Zentrums udn möglicherweise des Unikomplexes wird sie schwer treffen.
Stellt sich die frage ob andere spezies eventuell die Chance nutzen, die Borg in dieser Phase zu attackieren.

Die Königin wird ersetzt wie bereits zuvor.
in "das ungewisse dunkel" wird meines wissen nach erwähnt dass es mehrere Unikomplexe gibt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Borg
« Antwort #82 am: 02.06.11, 09:41 »
Denkbar ist auch, dass andere Borg das Chaos nutzen, um sich abzuspalten, ähnlich wie in "VOY - Die Kooperative"...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Die Borg
« Antwort #83 am: 02.06.11, 09:57 »
Denkbar ist auch, dass andere Borg das Chaos nutzen, um sich abzuspalten, ähnlich wie in "VOY - Die Kooperative"...
solche abspaltungen entstehen idR nur, wenn die Drohne aus irgendeinen Grund vom Hive getrennt werden.

das einzige ws ich mir vorstellen könnte, dass die Unimatrix Zero Knilche nun aus ihren Löcher hervorkommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Borg
« Antwort #84 am: 02.06.11, 10:36 »
Hier ist viel Raum für Spekulationen und ich denke jeder Autor wird daraus sein eigenes Konzept entwickeln...

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #85 am: 02.06.11, 10:38 »
@uli
was, wenn die Transwarpkanäle von einer anderen Spezies angelegt wurden und diese nur von den Borg verwendet werden.?


Das wäre IMO eine brauchbare Theorie, wenn die Borg selbst keinen Transwarp-Antrieb besitzen würden.
Gut - auch der könnte letztlich nur geklaut sein. Da aber nun beide Techniken dicht mit einander verwandt sind könnte man orakeln, dass diese Technik ein und derselben Quelle entstammen. Und da fragt man sich vielleicht: Wie konnte eine Rasse, die beide Techniken besaß, von einer Rasse geschlagen werden, die bis dahin beides nicht besaß...??

Zumindest aber kann man davon ausgehen, dass die Borg nicht die Iconianer assimilierten, denn in diesem Fall hätte man sich den ungeheuren strategischen Vorteil der Portaltechnik sicherlich nicht entgehen lassen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #86 am: 02.06.11, 10:54 »
e]
Laut Guinan gibt es die Borg schon seit Millionen von Jahren. Das wirft wiederum die Frage auf, ob diese Zeit nicht ausgereicht hätte, sich weiter auszubreiten, als nur über einen Quadranten...

Hier sieht man das sich jemand was ausgedacht hat, aber nicht zu ende gedacht hat, weil man vielleicht mal Ursprünglich die Borg nicht so erwähnen wollte.

Dazu kommt noch das man sehen kann das die Borg als Insektenspezies eigentlich entstehen sollte.

Hoffe du weisst was ich meine was es für Fakten eben gibt und welche schleierhaft sind.


Da kann man auch Fragen warum haben die Borg versucht den Raum von Spezies 8472 (ist das die richtige Nummer?) zu erobern?

Vermute mal das sie als Zufall drauf gestoßen sind und die Borg wollen ja alles assimilieren.

Eine Frage die mich beschäftigt ist welche Bedrohung die Borg nach "Endgame" noch sind? Da wurde ja zumindest ein Großteil des Transwarp Netzes zerstört, und auch ein Teil oder sogar alles von Unimatrix One Zerstört!
Also gibts die Borg noch? Hat eine andere Königin übernommen? Gibts ein Unimatrix Two?

Das sind auch sehr gute Fragen. Habe ich auch schon mal drüber nach gedacht. Besonders wie groß und Mächtig sie jetzt noch sind. Leider Ende ja mit Voyager so gut wie alles, ausgenommen Star Trek 10 Nemsis, aber dort geht es ja nur noch mal um die Romulaner.

Mich interessiert es ob die Borg noch handlungsfähig ist überhaupt da ja die Königen stirbt und in Star Trek 8 Der erste Kontakt sterben ja alle Drohen auf der Enterprise mit und bei End Game auch ein ganzer Uni Komplex gleich. Wie geht das überhaupt und warum sterben alle. Darüber habe ich auch noch nie was gefunden.

Und mal zur Fortpflanzung nochmal, warum können sich die Borg nicht fortpflanzen auch wenn sich Drohnen oder die Königen nicht paaren kann. Könnten sie ja in Labor künstlich Humanoides Leben erschaffen was sie dann assimilieren.
« Letzte Änderung: 02.06.11, 11:00 by Maik »
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Die Borg
« Antwort #87 am: 02.06.11, 12:04 »
Ich denke mal Borg pflanzen sich nicht durch kloen fort, weil:

1. Klone keine neuen Eigenschaften dem Kollektiv hinzufügen. Borg wollen ja perfektion dadurch erreichen, dass sie viele unterschiedliche biologische und technologischen Eigenschaften den Kollektiv hinzufügen.

2. Klone haben den nachteil dass das irgendwann zu einer degenration führt. siehe die Asgard aus Stargate.
Und selbst ST Klone iwe Shinzon haben auch ihre probleme.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #88 am: 02.06.11, 12:13 »
Das ist ein Grudn warum ich den ÖPD zu stimme da. Die ja auch gegen Klonen sind ect. Weil man nie weis was kommt und das man ja wie in Star Gate sieht was mal passieren kann wenn man sich nur auf Klonen noch versteift.
Beim Computer ist das ja auch so, um so mehr man eine Datei kopiert udd die Kopie wieder kopiert entsteht ein Minimal Verlust der Qualität immer mehr der Datei.

Aber die Borg könnte ja das Problem gehoben haben wenn mal hunderte Völker assimiliert hat, es könnte ja sein das ein Volk dies in den Grifft bekommen hat mal. Was für uns ja jetzt unvorstellbar klingt könnte mal Alltag sein.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Borg
« Antwort #89 am: 19.04.12, 17:52 »
Im Moment läuft auf Tele 5 wieder der Zweiteiler mit den von Lore geführten individualisierten Borg.

Als Riker im zweiten Teil auf Hugh trifft, sagt der ihm, dass das Kollektiv auf seinem Kubus, nachdem er zurückgekehrt war, auseinanderbrach und alle im Chaos versanken, das nur Lore beseitigen konnte bzw. dieser versprach es zu beseitigen.

Was ich mich nun frage ist:
Wo blieb bei dem ganzen Szenario die Königin von Hughs Kubus? Hätte sie nicht als eine Art Ausfallsicherung die Ordnung wiederherstellen können? Oder hat das allgemeine Chaos sie zu sehr geschwächt, wenn nicht gar ihren Tod herbeigeführt - oder wurde sie im geschwächten Zustand von Lore getötet?

 

TinyPortal © 2005-2019