Autor Thema: Tolayons 3D-Kiste  (Gelesen 11361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 3D-Kiste
« am: 28.03.08, 21:24 »
Ich hab\' mich in den letzten Wochen intensiv mit POV-Ray beschäftigt, einem Freeware-Renderprogramm das nach dem Raytracing-Prinzip arbeitet.
Das Besondere an POV-Ray und artverwandten reinen Renderprogrammen ist, dass man keine direkte Sichtkontrolle über die Szenen hat die man gerade bearbeitet. Stattdessen tippt man in einem Text-Editor die entsprechenden Beschreibungen in der jeweiligen Spezialsprache ein (welche bei POV-Ray von der Struktur her stark an C++ erinnert). Erst beim ersten Testrendering sieht man dann was man gebaut - und am Anfang oft auch verbaut hat.

Natürlich gibt es auch kompatible Modelling-Programme; Wings 3D habe ich mir auch schon runtergeladen, aber meistens arbeite ich wirklich direkt mit POV-Ray.
Die unten zu sehenden Bilder stellen eine Demonstration unterschiedlicher Materialien an einer selbst erstellten Form aus einfachen Grundelementen (Sphäre, Zylinder) dar. Bei der ersten Variante wurde grünes Glas genommen, bei der zweiten Kupfer mit einem leichten Belag überzogen.
Die Lichteinstellung ist in beiden Bildern identisch.







Wer mehr über das Programm wissen will kann hier nachschauen: PovRay.org

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #1 am: 29.03.08, 09:40 »
Schaut schonmal sehr schön aus. Bin gespannt, was man noch so alles damit machen kann und freue mich auf weitere Arbeiten von dir.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #2 am: 29.03.08, 09:58 »
Ich hatte mich auch schon mal an PovRay versucht, bin aber nicht damit klargekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich nie wirklich Zeit und Lust hatte, mich intensiv damit zu beschäftigen.

Auf jeden Fall sehr gut für den Anfang und mehr, als ich je in 3D zustande gebracht habe. ^^
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #3 am: 07.04.08, 17:51 »
Nun, POV-Ray alleine ist auf jeden Fall was ganz anderes als Cinema 4D oder Blender; mit diesen beiden Programmen könnte man es höchstens in Verbindung mit einer maßgeschneiderten Modelling-Software wie POV-Lab oder Moray vergleichen...
Wie gesagt ist es gewöhnungsbedürftig in POV-Ray selbst die Bilder per Scriptsprache zu \"programmieren\". Man sieht erst bei den ersten Testrenderings was man da überhaupt fabriziert hat, und nicht selten ist dies dann noch weit vom gewünschten Ergebnis entfernt.

Als nächstes möchte ich eine Animation zeigen, zu der es folgende Vorgeschichte zu erzählen gibt:
Ich habe das für POV-Ray konvertierte Modell der Venus von Milo von einer kostenlosen Quelle runtergeladen. Erste Bilder mit verschiedenen Texturen waren auch vielversprechend, aber als ich die Statue auf dem eigens für sie entworfenen Podest um die eigene Achse drehen wollte, wollte sie partout nicht brav auf diesem bleiben. Stattdessen ist sie nur um das Podest frei schwebend herumgeeiert, was natürlich indiskutabel war. Egal wie ich sie positioniert habe, ich konnte die Venus einfach nicht sauber um ihre Achse rotieren lassen.
Aus lauter Frustration habe ich daraufhin versucht Chris Colefax\' Explosions-Makro an der Kleinen auszuprobieren, mit dem man jedes beliebige Objekt in POV-Ray in Scherben legen kann. Und siehe da, DAS hat nach einigen Anläufen sogar recht gut funktioniert.

Wenn ihr auf das unten stehende Vorschaubild klickt, kommt ihr zu der großformatigen Flash-Animation mit der explodierenden Statue. Ich habe die Einzelbilder zum Teil noch in PhotoImpact nachbearbeitet um den Übergang von ganzer Statue zur \"Explosion\" noch etwas besser zu gestalten.



Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #4 am: 08.04.08, 06:18 »
Dafür daß du die Statue aus lauter Frust gesprengt hast, schauts dennoch toll aus. Sie fliegt echt schön auseinander. Als würde sie von einer Kugel getroffen. Echt tolle Arbeit.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #5 am: 01.03.09, 10:35 »
Wird Zeit zur Abwechslung auch hier mal wieder was beizutragen...

Die ersten beiden Bilder sind schon vor einigen Monaten entstanden; das dritte entstand aus einem Versuch eine Art von \"Clay-Tracing\" in POV-Ray zu immitieren und das letzte wurde von dem einen oder anderen Horrorfilm inspiriert:











Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #6 am: 01.03.09, 10:38 »
Die künsterlichen Grafiken gefallen mir sehr; auch wegen der Umgebung ist das sehr sehr gut in Szene gesetzt.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #7 am: 01.03.09, 10:39 »
Also das faking der Ambiente-Occlusion ist dir gut gelungen, würde in Cinema 4D auch nicht anders aussehen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #8 am: 01.03.09, 11:19 »
Ich finde die Formen des dritten Bildes sehr schön. Aber auch die \"schwarze Frau\" ist dir sehr gut gelungen. Mit dem Horror Bild kann ich nicht allzuviel anfangen. Horror ist nicht mein Genre.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #9 am: 01.03.09, 11:56 »
Bild 1 ist mein Favorit aufgrund des guten Gesamteindrucks, den das Bild bei mir hinterlässt.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #10 am: 01.03.09, 11:59 »
Bild 1 ist mein Favorit weil es aussieht wie ein planetarer Außenposten der nur vom Grundgerüst her fertig ist... ...darauf könntest du aufbauen, und dann als Scifi-Graphik weiterführen :D ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #11 am: 01.03.09, 18:20 »
Vielen Dank für die Kommentare - dass ausgerechnet das erste Bild an einen unfertigen Außenposten erinnern soll überrascht mich allerdings schon etwas, denn seit wann haben solche Außenposten einen getäfelten Holzfußboden? ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #12 am: 02.03.09, 08:34 »
Zitat
Original von Tolayon
Vielen Dank für die Kommentare - dass ausgerechnet das erste Bild an einen unfertigen Außenposten erinnern soll überrascht mich allerdings schon etwas, denn seit wann haben solche Außenposten einen getäfelten Holzfußboden? ;)

Der persönliche Außenposten des Präsidenten.  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #13 am: 06.03.09, 20:07 »
Getäfelter Holzfußboden? WTF?

Sieht aus wie außerirdische, fremde Gesteinsstruktur.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 3D-Kiste
« Antwort #14 am: 12.06.09, 12:24 »
Dasselbe, was ich schon in dem SciFi-Grafiken-Thread geschrieben habe gilt auch hier:

Ich habe die Erstellung von 3D-Grafiken als Hobby aufgegeben, da es mir auf Dauer zu umfangreich wäre und ich mich nicht mehr in dem Maße mit 2D und Fan-Fiction beschäftigen könnte, wie ich es eigentlich gerne wollte.

Dazu kommt, dass ich mindestens das nächste halbe Jahr mit meiner Diplom-Arbeit (Germanistik) und anschließender Abschluss-Prüfung beschäftigt sein werde, so dass ich mich generell etwas einschränken muss.
Aber selbst wenn der Uni-Stress vorüber ist, werde ich aller Voraussicht nach nicht mehr zu 3D zurückkehren; von daher könnte dieser Thread im Prinzip geschlossen werden, sofern jemand nicht noch die alten Bilder hier kommentieren möchte.

 

TinyPortal © 2005-2019