Autor Thema: Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest  (Gelesen 67084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« am: 08.05.08, 15:37 »
Hallo Leute!

Ich habe mir mal gedacht, es wäre vielleicht eine tolle Sache einen FanFiction Contest zu starten. Dieses Konzept ist zwar nicht neu und wird von der GFFA mit Erfolg durchgeführt, aber seit das Forum der GFFA irgendwie gänzlich eingeschlafen ist, hab ich mir gedacht, weil ich eben Contestgeil bin, führe ich das ganze fort. Der Vorteil des ganzen ist, daß auch Anfänger daran teilnehmen können, weil die Geschichten recht kurz gehalten werden und man sich nach Herzenslust austoben kann.

Regeln:

1. Das Thema des ersten Contests lautet: \"Freunde & Feinde\" (ob es dabei jetzt um \"Staaten\" oder Personen geht, bleibt euch überlassen.
2. Die Geschichte soll im Star Trek Universum spielen.
3. Die Epoche ist völlig egal.
4. Die Geschichte muss mindestens 6 Seiten haben, aber nicht mehr als 10. (Cover nicht mitgerechnet. Nur das geschriebene zählt.)
5. Die fertige Geschichte ist als Word Dokument (.doc) an mich zu schicken und ich erstelle daraus eine Sammel PDF.
6. Covers für eure Geschichten sind erwünscht. Bitte als einzelne JPG Dateien in einer Auflösung von 768x1024 zusammen mit der .DOCdatei an meine E-Mailadresse schicken.
7. Der Gewinner bestimmt das Thema des nächsten Contests und schreibt das Vorwort für den nächsten Contest. Das Vorwort für den ersten Contest übernehme ich.
8. Seitenzahlen und Credits nicht vergessen. Falls ihr wünscht, dürft ihr die Geschichten auch jemandem widmen.
9. Abgabetermin ist der 15.06.2008 (Zwei Tage vor dem Forengeburtstag)
10. Der Contest startet am 10.05.2008 damit wir noch am Regelwerk rumschrauben können.

Ich hoffe, alle trauen sich mitzumachen, auch jene, die noch nie etwas geschrieben haben, sind ausdrücklich eingeladen und aufgefordert, mitzumachen. So könnt ihr euch mal ausprobieren. Auch wenn ihr meint, ihr hättet kein Talent, schlummert höchstwahrscheinlich doch viel Potenzial in euch (Wenn ich teilweise die Dienstakten lese, bin ich sogar davon überzeugt). Die Geschichten sollen als Teil der Geburtstagsfeierlichkeiten unseres Forums dienen und selbiges repräsentieren. Und mal ganz ehrlich, 6 Seiten sind doch ein Klacks. ;)

Gruß und viel Spaß
J.J.

BTW: Bitte in diesem Thread anmelden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #1 am: 08.05.08, 16:44 »
Ich bin dabei  :D


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #2 am: 08.05.08, 19:55 »
Dürfen die Geschichten auch etwas älter sein und schon auf einer Website o.ä. veröffentlicht? Ich hätte nämlich eine, die genau zu deinem Thema passen dürfte und die Seitenzahl haut auch hin. Ich müsste sie zwar überarbeiten, damit sie Contest-tauglich wird, aber das müsste in meinem nächsten Urlaub zu schaffen sein.
 
Aber wenn du darauf bestehst, dass die Story extra für den Contest geschrieben werden soll, muss ich bei diesem Abgabetermin leider passen!

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Der Gewinner bestimmt das Thema des nächsten Contests und schreibt das Vorwort für den nächsten Contest.


Dann hoffe ich, dass ich verliere. Ich hasse Vorwörter ;).

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Und mal ganz ehrlich, 6 Seiten sind doch ein Klacks.


Nicht, wenn man so zu epischen Ausschweifungen neigt wie ich
 :rolleyes: .
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


LaForge93

  • Gast
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #3 am: 08.05.08, 19:57 »
Hmmm....sind leute die nie was schreiben zu der umfrage eingeladen?
Aber sonst ne gute idee denke ich. :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #4 am: 08.05.08, 20:17 »
Da hab Leider Überhaupt keine Begabung fürs schreiben! Ich hab zwar immer mal wieder gute Ideen für Storys, aber ich kann sie nicht zu Papier bringen! Deswegen werd ich mich hier raushalten!

Ach ja, Ich hab \"Spinst du\" angekreutzt! :D  :))   :]
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #5 am: 08.05.08, 20:23 »
Ähm. Definiere Bitte sechs Seiten... Mir wäre mie einer Wortanzahl eher geholfen.
6 Seiten bedeuten bei mir um die 7000 Wörter. Ka was ihr darin seht^^
Werde möglicherweise auch mit machen, auch wenn mein schreiberisches Potential noch ein wenig in ihren Ursprüngen steckt (in einem Loch, ganz weit weg in einer weit weit entfernten Galaxis...)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #6 am: 08.05.08, 20:37 »
@Belar:
Irgendwas stimmt mit deiner Umfrage nicht. Ich hab \"Versuch macht klug\" angeklickt und rausgekommen ist \"Nee, lass mal gut sein\"  :rolleyes:.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #7 am: 08.05.08, 22:06 »
@ LaForge93

Zitat
Hmmm....sind leute die nie was schreiben zu der umfrage eingeladen?
Aber sonst ne gute idee denke ich.


Ja sind sie. Das und auch, selbst eine Geschichte zu schreiben. Auch die, die noch nie was geschrieben haben, haben sicher was zu erzählen und genau das will ich damit ja rausfinden. Es muss ja kein lyrisches Meisterwerk werden. Mir reicht schon ein Schulaufsatz.  :D

@ Lairis77

Zitat
Dürfen die Geschichten auch etwas älter sein und schon auf einer Website o.ä. veröffentlicht? Ich hätte nämlich eine, die genau zu deinem Thema passen dürfte und die Seitenzahl haut auch hin. Ich müsste sie zwar überarbeiten, damit sie Contest-tauglich wird, aber das müsste in meinem nächsten Urlaub zu schaffen sein.

Aber wenn du darauf bestehst, dass die Story extra für den Contest geschrieben werden soll, muss ich bei diesem Abgabetermin leider passen!


Hau rein. Ist in Ordnung.

Zitat
Dann hoffe ich, dass ich verliere. Ich hasse Vorwörter


Dito. Aber das bekommen wir auch noch hin. Es gibt nichts, was wir nicht schaffen. Right?

Zitat
Nicht, wenn man so zu epischen Ausschweifungen neigt wie ich


Einer der gründe, warum ich mindestens 6 und maximal 10 angesetzt habe. Da kann man schon einiges schreiben. Aber auch so würde ich sagen, in der Kürze liegt die Würze.

Zitat
Irgendwas stimmt mit deiner Umfrage nicht. Ich hab \"Versuch macht klug\" angeklickt und rausgekommen ist \"Nee, lass mal gut sein\"


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du dich Möglicherweise verklickt?

@ Lord_Doomhammer

Zitat
Ähm. Definiere Bitte sechs Seiten... Mir wäre mie einer Wortanzahl eher geholfen.
6 Seiten bedeuten bei mir um die 7000 Wörter. Ka was ihr darin seht^^
Werde möglicherweise auch mit machen, auch wenn mein schreiberisches Potential noch ein wenig in ihren Ursprüngen steckt (in einem Loch, ganz weit weg in einer weit weit entfernten Galaxis...)


Nuja, ich meinte damit mindestens 6 DIN A4 Seiten und maximal 10. Wieviele Wörter das jetzt sind, kann ich dir nicht sagen. Wenn du mitmachen würdest, würde ich mich sehr darüber freuen. Und stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Morgen oder übermorgen werde ich mich deiner geposteten Geschichte zuwenden und sie kommentieren. Gelesen habe ich sie bereits. Ich hab da ein paar Tips und Anregungen.

@ Mr. Ronsfield

Zitat
Da hab Leider Überhaupt keine Begabung fürs schreiben! Ich hab zwar immer mal wieder gute Ideen für Storys, aber ich kann sie nicht zu Papier bringen! Deswegen werd ich mich hier raushalten!


Gute Ideen, sind schon die halbe Geschichte und was bitteschön bringt es uns, wenn die Geschichten nur in deinem Kopf rumspuken? Möglicherweise bist du ja gar nicht so talentfrei, wie du behauptest. Ich persönlich glaube an dich. Wers nicht versucht, hat schon verloren und niemand würde dir den Kopf abreißen, wenn es daneben geht. Gib dir einen Ruck. Ich hab schon so viel Müll gelesen, daß ich nicht glaube, daß du dazu fähig wärst. Geschichten sind dazu da, erzählt zu werden.

Zitat
Ach ja, Ich hab \"Spinst du\" angekreutzt!


Hätt ich mir ja denken können.  :D  Und nein, ich spinne nicht. Ich glaube an euch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #8 am: 09.05.08, 14:17 »
Ich fand es sehr schade, dass es zu der PDF aus der GFFA so gut wie kein Feedback gab. Ist aber gut, dass du den Contest fortführen möchtest. Damit mehr Leute mitmachen, kannst du ja auch \"drüben\" im GFFA aufrufen. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Wach. Ich muss wohl bei der Teilnahme leider passen. Trotzdem, allen viel Glück :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #9 am: 09.05.08, 17:17 »
Find die Idee und den Umfang ganz witzig/interessant. ich klemm mich mal dahinter, an Fantasie dürfte es mir ja nicht mangeln ;)

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #10 am: 09.05.08, 18:13 »
@ Star

Zitat
Ich fand es sehr schade, dass es zu der PDF aus der GFFA so gut wie kein Feedback gab. Ist aber gut, dass du den Contest fortführen möchtest. Damit mehr Leute mitmachen, kannst du ja auch \"drüben\" im GFFA aufrufen. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Wach. Ich muss wohl bei der Teilnahme leider passen. Trotzdem, allen viel Glück


Ging mir genauso. Fand ich sehr traurig. Deswegen, werde ich das ganze neu unter unserer Flagge aufziehen. Danke für den Vorschlag. Ich hab auch schon dran gedacht, aber wie gesagt, wollte ich die GFFA nicht untergraben, indem ich die User abgreife. Wenn du mich dabei unterstützen könntest, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hast du ja im Sinne unserer Koop Lust, den Thread selbst zu starten, dann kann man ein gemeinsames Werk drauß machen. SF3DFF & GFFA vereint....Herrlich.

Naja wenn du nicht mitschreibst, ist das schon Schade, aber um ehrlich zu sein, hab ich auch nicht damit gerechnet. Du darfst mich allerdings gerne dabei unterstützen. Und dann hätte ich da noch eine Bitte. Möchtest du das Cover für das Sammelwerk gestalten? Ich würde mich geehrt fühlen.

Zitat
Find die Idee und den Umfang ganz witzig/interessant. ich klemm mich mal dahinter, an Fantasie dürfte es mir ja nicht mangeln


Na dann hau mal rein mein Alter. Kannst ja ein Bridger / Belar Crossover aus ihren Tagen an der Akademie machen höhö. Würde ja passen . Mach was du denkst. :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #11 am: 09.05.08, 18:35 »
@Belar:
Naja, vielleicht hab ich mich ja wirklich verklickt ...  :rolleyes: .

Also, darf ich meine alte Geschichte für den Contest aufpolieren? Okay, dann mach ich mit :D.

Zitat

kannst du ja auch \"drüben\" im GFFA aufrufen. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Wach.


Mein Wecker war leider nie laut genug ;(.

Eigentlich sage ich nicht gern, dass die GFFA im Tiefencoma liegt, aber den Eindruck habe ich schon seit Anfang des Jahres.  

Jedenfalls ... wenn wir schon mal dabei sind, alten   GFFA-Contests wieder aufleben zu lassen: Wie wäre es in 2-3 Monaten mit dem SF3DFF-Fanart-Kalender 2009? :D
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #12 am: 09.05.08, 20:30 »
@ Lairis77

Zitat
Mein Wecker war leider nie laut genug. Eigentlich sage ich nicht gern, dass die GFFA im Tiefencoma liegt, aber den Eindruck habe ich schon seit Anfang des Jahres.


Das Gefühl hatte ich schon vorher. Es kam eigentlich nie aus den Startlöchern. Jeder postet, aber keiner scheint sich groß für die Werke des anderen zu interessieren. Ich hab immer versucht, mitzumachen, aber wenn man selbst kein Feedback bekommt, kann man sich schwer durchringen, selbst Feedback abzugeben. Ich zum Beispiel bekam immer Einzeiler, was teilweise ziemlich frustrierend sein kann. Ich hab das Gefühl, daß in der GFFA nebeneinanderher gepostet wird und nicht miteinander, was ja der Sinn eines Forums ist, wo man diskutieren kann. Ich bin allerdings sehr traurig darüber. Fühle mich nach wie vor wohl dort. Sehr Schade. Ich hoffe ja, daß es wieder anzieht.

Aber hier haben wir ja schon eine ziemlich gute Kritikkultur.

Zitat
Jedenfalls ... wenn wir schon mal dabei sind, alten GFFA-Contests wieder aufleben zu lassen: Wie wäre es in 2-3 Monaten mit dem SF3DFF-Fanart-Kalender 2009?


Sehr gute Idee. Erinner mich nochmal in ein paar Monaten dran. Dann starten wir dieses Projekt.

Zitat
Also, darf ich meine alte Geschichte für den Contest aufpolieren? Okay, dann mach ich mit


You have the permission to proceed. Mylady.  :D

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #13 am: 10.05.08, 09:18 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Jeder postet, aber keiner scheint sich groß für die Werke des anderen zu interessieren..


Das war aber nicht immer so.
Bis vor einiger Zeit konnte ich mich über mangelndes Feedback eigentlich nicht beschweren und die meinsten anderen User auch nicht -  aber jetzt scheint so eine Art Untergangsstimmung verbreitet zu haben.
Das Problem ist, dass zu viele aktive Autoren nacheinander das Handtuch geschmissen haben, aber auch niicht wirklich begeisterte Konsumenten sind.
Die Neuzugänge lassen leider auf sich warten oder sie interessieren sich nur für\'s RPG (das inzwischen auch nur noch vor sich hin dümpelt :( ). Oder sie sind vom Allgemeinen Desinteresse frustriert, das dort seit Anfang des Jahres herrschst, weil einfach nix mehr los ist.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Ich hab immer versucht, mitzumachen,


Sicher. Alle, die noch aktiv waren, haben sich die größte Mühe gegeben. Ich hab auch immer mal neue Threads gestartet - aber der einzige, wo nennenswerte Resonanz kam, war der Kalender-Contest.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
aber wenn man selbst kein Feedback bekommt, kann man sich schwer durchringen, selbst Feedback abzugeben. Ich zum Beispiel bekam immer Einzeiler,


Also, von mir nicht, ich hab immer irgendwas zu meckern gesucht :D.
Aber gerade bei Bilder ist es manchmal schwer, irgendwas tiefgründigeres zu schreiben als \"Sieht geil aus\".

Zitat

You have the permission to proceed. Mylady.  :D


Gut, dann setze ich mich die Tage an meine Geschichte!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #14 am: 10.05.08, 09:57 »
@ Lairis77

Zitat
Das war aber nicht immer so.
Bis vor einiger Zeit konnte ich mich über mangelndes Feedback eigentlich nicht beschweren und die meinsten anderen User auch nicht - aber jetzt scheint so eine Art Untergangsstimmung verbreitet zu haben.
Das Problem ist, dass zu viele aktive Autoren nacheinander das Handtuch geschmissen haben, aber auch niicht wirklich begeisterte Konsumenten sind.
Die Neuzugänge lassen leider auf sich warten oder sie interessieren sich nur für\'s RPG (das inzwischen auch nur noch vor sich hin dümpelt unglücklich ). Oder sie sind vom Allgemeinen Desinteresse frustriert, das dort seit Anfang des Jahres herrschst, weil einfach nix mehr los ist.


Stimmt, als ich eingestiegen bin, war noch was los. Aber kurz darauf hat es schon merklich nachgelassen. Ich denke auch, daß einiges am weggang von hochkarätigen Autoren liegt.

Zitat
Sicher. Alle, die noch aktiv waren, haben sich die größte Mühe gegeben. Ich hab auch immer mal neue Threads gestartet - aber der einzige, wo nennenswerte Resonanz kam, war der Kalender-Contest.


Das stimmt auch. Der Kalendercontest war sehr gut besucht und dort wurde auch schön diskutiert. Aber alles andere hat immer vor sich hingedümpelt.

Zitat
Also, von mir nicht, ich hab immer irgendwas zu meckern gesucht großes Grinsen.
Aber gerade bei Bilder ist es manchmal schwer, irgendwas tiefgründigeres zu schreiben als \"Sieht geil aus\".


Jap, du bildest in der Tat die Ausnahme. Ich fands immer Klasse, daß du dir die Zeit genommen hast, die Sachen die ich mache zu kommentieren. Bei Bildern ist es klar, daß man meist nicht viel mehr als \"es sieht geil aus\" schreiben kann, aber ich hätte mir bei einem reinen FF Forum mehr Kritik auf diesem Sektor gewünscht. Aber ich werde weiterhin dort meine Sachen posten, um das ganze am laufen zu halten. Damit es noch ein wenig aktiv bleibt. Vielleicht kann man es so ja am Leben erhalten.

Zitat
Gut, dann setze ich mich die Tage an meine Geschichte!


Ich freu mich schon drauf. Ich schreib meine Morgen oder am Montag.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019