Autor Thema: Mein 3D Universum  (Gelesen 73704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #225 am: 09.06.11, 09:10 »
hallo,

....,danke für das Feedback und das es Euch gefallen hat freut mich!

Ich habe eine kleine ANFRAGE an unsere 2D Künstler!

ich habe ein neues Bild erstellt mit den Maßen 1280x544!.....das bedeutet,daß oben sowie unten noch Platz ist,normalerweise sind ja an der Stelle die sogenannten Palbalken,...leider weiß ich nicht wie man diese einbaut ohne Qualitätsverlust,..auch habe ich kein Photoshop oder ähnliche Programme dafür!

.....,vielleicht möchte mir jemand dabei helfen diese und meine Credits einzufügen!?

Nimm doch IrfanView ( ist kostenlos downzuloaden )
Dort lädst du dann dein Bild ein - gehst auf BILD/RAHMEN EINFÜGEN (Canvas) setzt den Wert für rechts und links auf 0 und den Wert für oben und unten auf etwa 150 - 160 Pixel. Und schon hast du den PAL-Rand. Du kannst diesen Rand auch abgrenzen, indem du zuerst nur einen 2-3 Pixel hohen Rahmen in einer mittel-hellen Farbe erstellst.

Und mit dem Text-Tool des Programms kannst du auch gleich die Credits einfügen. Besser wäre dafür aber ein Prg. wie GIMP ( ebenfalls kostenlos )

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #226 am: 10.06.11, 00:04 »
@ Ulimann644

vielen Dank für die Hilfe,mal schauen ob ich das hinbekomm

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #227 am: 11.06.11, 05:42 »
...hab mich mit den Programmen ein wenig eingearbeitet und nach Stunden des Versuchens,hab ich`s geschafft!...allerdings gibt`s da doch etwas,...sobald ich das Bild speichere wird die Farbe der kleinen Streifen ins weiße verfälscht!
zum Bild selbst,...ich liebe die Constitutionklasse,ist für mich das schönste und eleganteste Design überhaupt!..das das Schiff weder Name noch Regnr. hat ist beabtsichtigt,für mich ging es darum,daß Schiff selbst in Szene zu setzen!



Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #228 am: 11.06.11, 08:29 »
Hm, eigentlich ganz hübsch, nur die Aufteilung, wo du welche Highlights (Planetoiden, das Schiff, den Stern) gesetzt hast, das sagt mir nicht zu. Ich finde das Raumschiff hängt viel zu dicht auf dem Planeten. Davon abgesehen finde ich die Farben - vor allem das Farbspiel des Sterns (dieses grüne Schillern) - einfach klasse! ^-^

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #229 am: 11.06.11, 08:38 »
Alos mir gefällt es. Und eine Refit Consti ist immer was feines.

vieelicht bis auf die "randstreifen", könnte aber auch daran liegen, dass sie nicht auf ihre ganze breite genutzt werden.

@visitor
Das liegt nur an der perpektive. Vom Größenverhältnis geschätzt, würde ich sagen das schiff istz mindestens 2000 - 5000 km vom planeten weg
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #230 am: 11.06.11, 08:46 »
Mir geht es um die Verteilung der Objekte auf der zur Verfügung stehenden Fläche. Es wirkt trotz Perspektive so gequetscht, auf der rechten Seite.

Wer war denn unser Grafikexperte? Ich erinnere mich damals an einen Fachmann, der hier im Forum mal ein paar Tips zur Anordnung zum Besten gab. Ich finde den Beitrag aber leider nicht, ich bin aber sicher, dass ihr verstehen würdet was ich meine,  wenn ihr sein professionelles Statement lesen würdet. Ich kann das nicht so gut ausdrücken da ich grafisch nicht so versiert bin.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #231 am: 11.06.11, 10:14 »
Wenn Blacktek die Verteilung anders gemacht hätte, würde man weniger von dem echt genialen Stern sehen. Ich finde das Bild wie es ist sehr schön. Harmoniert alles sehr gut zusammen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #232 am: 11.06.11, 10:58 »
Tolles Bild - mir gefällt die Aufteilung...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #233 am: 11.06.11, 19:16 »
Tolles Bild! :respect: Ich finde auch den Stern am besten - allerdings denke ich, der Strahl sollte hinter dem Planeten verlaufen, da der Stern ein gutes Stück weit weg zu sein scheint.
Ist der Nebel von mir? Schön eingearbeitet!  :thumbup
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #234 am: 11.06.11, 20:08 »
Ich finde das Bild sehr gut gelungen! Alles passt gut zusammen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #235 am: 12.06.11, 21:48 »
@Visitor5
...ich denke dem Bild fehlt es ein wenig an räumlicher Tiefe,wäre es eine bewegte Szene hätte man vielleicht einen besseren Eindruck und die einzelnen Objekte sähen dann nicht so gequetscht oder künstlich angeordnet aus!
ich hab`s mir aber fast gedacht,daß dieser Eindruck entstehen könnte und habe gehofft mit dem einfügen des Nebelbandes der diagonal durch`s Bild verläuft,dem ganzen entgegen zuwirken.
der Planet ist hinter dem Nebel,daß Schiff deutlich davor,..wäre doch eine gute Idee gewesen,daß Schiff mehr in die Mitte zu platzieren!?...ich muss gestehen,es ist wirklich etwas bei dem ich mir den Kopf zerbreche,wie ich was und wo hinstelle in einer Szene,..diese "Regel"(hoffe du findest sie wieder) von der du gesprochen hast,würde ich gern lesen und auch anwenden soweit möglich um ein besseres Eigebnis zu erzielen!

@Lairis77
..ja,ist dein Nebel!ich finde ihn nach wie vor sehr,sehr gelungen,..die Credits sind im Bild enthalten! ;)

du hast Recht,der Stern befindest sich hinter dem Planeten,allerdings ist der Streifen ein Lensflare,diese erstrecken sich sobald sichtbar über das ganze Bild,dabei werden Objekte die davor sind nicht berücksichtigt!

überhaupt scheint der Stern dem Schiff etwas die Show zu stehlen,..das war so nicht gewollt!
er nahm gut einen Tag an feintuning in Anspruch,es sind mehrerer Lichtquellen,aber am Ende hat sich`s doch gelohnt! ;)

schön,daß er euch gefällt und Dank an Alle!


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #236 am: 13.06.11, 09:52 »
Ich hab's endlich gefunden!

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1205.msg94562.html#msg94562

Es trifft nicht wirklich den Punkt, aber es geht schon um die Aufteilung eines Bildes - vor allem wenn es um Dreidimensionalität geht. Vielleicht kannst du ja etwas für dich herauslesen, das dich weiterbringt. Tovas Kritiken sind sehr fachmännisch, wie ich finde.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #237 am: 13.06.11, 10:37 »
@visitor
Der kritikpunkt von ToVa bezog sich aber eher darauf, dass der Planet von Selius sehr viel größer war, als der stern.

In den Bild von blacktek sind alle Main Objekte etwa gleich groß. da aber die leuchtkraft des sterns die Blickwinkel des Betrachters IMO bündelt ist es ziemlich clever diesen wieder dadurch zu verschieben indem der größere teil der Objekte gegenüber den stern liegt. Dadurch balanciert sich das bild meiner meinung nach viel besser aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #238 am: 13.06.11, 10:43 »
Zitat
Es trifft nicht wirklich den Punkt[...]

Ja, wie gesagt: 1:1 lässt sich das auf Blackteks Bild leider nicht anwenden... Aber der Beitrag wurde vor einem dreiviertel Jahr geschrieben, ich bin froh ihn überhaupt wiedergefunden zu haben. :-\ (An dieser Stelle sei mal auf die enorme Verbesserung der Suchfunktion hingewiesen! - Ja, ich kann nich' nur meckern...  ^-^ )

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Antw:Mein 3D Universum
« Antwort #239 am: 20.06.11, 02:17 »
Ich arbeite zwar fleißig am Landeport,aber mir kam gestern eine Idee,die ich undbedingt umsetzten wollte!
....es fehlen noch einige Lichtstreifen sowie Lensflares auf die ich jedoch verzichte,da sonst zuviel Überblendungen wären und man am Ende unschöne,grelle Stellen entstehen.
...die Beleuchtung gefäll mir nicht soooo gut,hab auch gleich mal versucht eine Bewegungsunschärfemit einzufügen,..naja muss noch üben!

 

TinyPortal © 2005-2019