Autor Thema: Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 13833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Hallo Leute!

Ebenso wie für Ronny, ist es jetzt für mich an der Zeit, mich von meinem alten Dell Inspiron 6000 zu trennen und ihn in den Ruhestand zu schicken. Die Verhandlungen mit meinen Großeltern über einen Kredit sind bereits abgeschlossen und ich habe einen Finanzierungsrahmen von max. 1000€

Ich habe vor mir mein Notebook bei Saturn zu kaufen.
Hier die Daten:

- Name: HP Pavilion DV9852EG
- Intel Centrino Prozessor mit Intel Core2 Duo (Prozessor T5550 (1,83 GHz, 2MB L2 Cache, 667 MHz FSB)
- NVIDIA GeForce 8600M GS Grafik mit 512 MB Video RAM
- 500GB Festplattenspeicher (2x 250 GB SATA)
- 17\" WXGA+ High Definition Bright View Widescreen
- 3072 MB DDR2 Arbeitsspeicher
- BluRay ROM mit Multinorm DVD Brenner
- Preis: 999€
- Intel Pro Wireless LAN 3945ABG
- 5in1 Kartenleser
- Webcam
- HDMI (was immer das ist)
- Windoof Vista Home Premium OEM (Produktaktivierung bei Wechsel von Systemkomponenten erforderlich) <---Was heißt das?  ?(
- MS Office & Works
- Symantec Norton Internet Security 2008

Was sagt ihr, kann man das Ding kaufen? Vorallem im Hinblick auf Photoshop und C4D. Angeblich soll das Ding ideal zum Gamen sein.

Über eure Meinung, wäre ich euch sehr dankbar. Und wie sind die HP Geräte denn im allgemeinen her von der Verarbeitung und Empfindlichkeit so? Ich will nämlich keinen klapprigen Kasten.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #1 am: 28.05.08, 18:03 »
hmm... an sich müsste das Ding okay sein für den Preis.

Ich bin halt immer noch überzeugter Desktopler. Grad für Sachen, wo man viel Festplatte, Graphikperformance etc braucht bin ich der Meinung, dass man das an einem Desktop mit großem Bildschirm machen sollte. Da sind dann auch die Komponenten billiger.

Aber gut, Fragen die sich mir bei dem Angebot halt stellen sind:

Wieso BluRay? Soweit ich wei sind die Laufwerke noch sacketeuer und wirklich brauchen tut man sie nicht.

Ist das en 64er Prozessor? Und ist das Betriebssystem 32 oder 64 bit?

Und dann würd ich vielleicht nicht unbedingt zu Saturn gehen, sondern mal bei Notebooksbilliger.de oder so schauen. Da kann man imho gezielter suchen.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #2 am: 28.05.08, 21:13 »
@ Opi\'s Wahn

Zitat
hmm... an sich müsste das Ding okay sein für den Preis.


Das dachte ich mir auch. Das eine Stufe bessere Modell kostet dann knapp 400€ mehr.

Zitat
Ich bin halt immer noch überzeugter Desktopler. Grad für Sachen, wo man viel Festplatte, Graphikperformance etc braucht bin ich der Meinung, dass man das an einem Desktop mit großem Bildschirm machen sollte. Da sind dann auch die Komponenten billiger.


Tja da scheiden sich die Geister. Ich bin eben überzeugter Laptopler. Es hat schon seine Vorteile. Ich kann mich jederzeit auf den Balkon hauen und die frische BASF Luft genießen, oder das Teil einfach mal so in meinen Rucksack packen und zum zocken gehen. Das kann ich ohne ein Auto mit einem Desktop PC vergessen. Außerdem sind die heutigen Notebooks teilweise ihren großen Brüdern ebenbürtig. es ist nur schwer sie nachzurüsten. Was auch noch hinzukommt ist, daß sie nicht einen ganzen Raum mit Kabeln und einem riesen Bildschirm verschandeln. Platz, den man anders nutzen kann.

Zitat
Wieso BluRay? Soweit ich wei sind die Laufwerke noch sacketeuer und wirklich brauchen tut man sie nicht.


Das wüsste ich auch gerne, aber so lange ich damit DVD brennen und abspielen kann, ist mir das egal. Kann ja sein, daß irgendwann mal eine Blu Ray Disc bekomme, die ich mir anschauen möchte.

Zitat
Ist das en 64er Prozessor? Und ist das Betriebssystem 32 oder 64 bit?


Steht nicht dabei. Das werde ich den Verkäufer sicher fragen. Aber bei dem Betriebssystem hau ich mir eh wieder XP drauf, wenn Vista rummuckt.

Zitat
Und dann würd ich vielleicht nicht unbedingt zu Saturn gehen, sondern mal bei Notebooksbilliger.de oder so schauen. Da kann man imho gezielter suchen.


Ich werd mir auf keinenfall jemals wieder einen Rechner bestellen. Mein Notebook ist zwar nicht schlecht gewesen und hat immer treu seinen Dienst versehen, aber es kann nicht angehen, daß das Ding nach drei läppischen drei Jahren den Geist aufgibt. Nur als Beispiel: DVD Laufwerk hin, Lüfter hin und Akku hin. Außerdem ist der Saturn direkt vor meiner Tür und wenn was ist, kann ich die Kiste direkt hinschleppen und reparieren lassen. Porto gespart.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #3 am: 29.05.08, 03:46 »
HP kann ich dir nur empfehlen, hatte bis jetzt nur HP-Laptops und nie probleme damit.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #4 am: 29.05.08, 06:19 »
Danke für das Votum. Das deckt sich auf jeden Fall schon mit dem, was ich über HP Geräte gehört habe. Was für eine Meinung hast du denn zur Leistung?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #5 am: 29.05.08, 09:54 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Mein Notebook ist zwar nicht schlecht gewesen und hat immer treu seinen Dienst versehen, aber es kann nicht angehen, daß das Ding nach drei läppischen drei Jahren den Geist aufgibt. Nur als Beispiel: DVD Laufwerk hin, Lüfter hin und Akku hin.


Nach meiner Erfahrung würde ich beinahe sagen, das ist normal.
Vielleicht hab ich ja ein schlechtes Händchen für die Dinger, aber ich habe in ca. 10 Jahren schon 4 Stück verschlissen.  
Bei zwei von ihnen war die Festplatte nach knapp 3 Jahren hinüber, ich hab sie dann ohne HD an Bastler verkauft, weil ich eh was Leisitungsfähigeres gebraucht hätte. Das dritte: Lüfter- und CPU-Totalschaden nach 2 1/2 Jahren :(.
Manchmal denke ich, die Dinger sind kurzlebiger als Mäuse oder haben irgendwo Sollbruchstellen, samit sie kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben.
Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass das erste Lappi meine Katze auf den Gewissen hat ;). So hast der Mäuse-Vergleich eine echt bildhafte Dimension :D.

Was dein Modell angeht: Scheint okay zu sein für dein Preis - jedenfalls, was die Leistung angeht.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #6 am: 29.05.08, 10:22 »
Das scheint so. Dann kann ich ja froh sein, daß mein Inspiron drei Jahre gehalten hat. Ich meine, er läuft ja immer noch, aber eben halt mit den genannten Mängeln.
Aber wenn die HP Geräte so gut sind, wie Ani sagt, hab ich keinen Zweifel, daß ich eigentlich zufrieden sein werde. Besser als Dell wirds wohl allemal sein.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #7 am: 29.05.08, 10:37 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich meine, er läuft ja immer noch, aber eben halt mit den genannten Mängeln.


Naja, wenn dein Lüfter hin ist, läuft er nicht mehr lange :Blink.
Also, höchste Zeit, dass du einen neuen kaufst oder wenigstens den Lüfter tauschen lässt!

Naja, kann sein, dass es Laptops gibt, die etwas länger halten. Ich hatte als arme Studentin auch immer die preiswertesten Modelle. Vielleicht liegt\'s daran.

Und du hast ja keine Katze, die dir mal schnell in die Tastatur    :kotz:.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #8 am: 29.05.08, 10:50 »
Also zum Thema Produktlebensyklus (schönes Wort ;) )kann ich bei Laptops nur sagen, das bezogen auf den kleinen Raum eben sehr viel Hitze entsteht und die ist ja bekanntlich Gift für PC Komponenten. Das Notebook ist Ok für meine Begriffe, vor allem der Ram ist sehr üppig ausgebaut. Bei einem Notebook mus man eben immer im Auge behalten das sie nicht so leicht aufrüstbar sind und bei Schaden schwer zu reparieren, nicht so bei einem Desktop PC, wo ich Opi´s Wahn zustimme.

Aber ich kenne ja deine Notebook verliebte Seele, also kauf dir das Ding, sonst bekommen wir nie Ruhe im Karton ;)

für den Preis ist es das schon wert

PS: das ist eine 32 Bit Architektur (und Betriebsystem dann logischerweise)

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #9 am: 29.05.08, 11:58 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
- HDMI (was immer das ist)


HDMI ist eine Schnittstelle speziell für HDTV. Unter Anderem die Playstation 3 nutzt diese Schnittstelle zur Ausgabe von HDTV Bildern.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #10 am: 29.05.08, 21:58 »
@ Lairis77

Zitat
Naja, wenn dein Lüfter hin ist, läuft er nicht mehr lange Blink.
Also, höchste Zeit, dass du einen neuen kaufst oder wenigstens den Lüfter tauschen lässt!

Naja, kann sein, dass es Laptops gibt, die etwas länger halten. Ich hatte als arme Studentin auch immer die preiswertesten Modelle. Vielleicht liegt\'s daran.

Und du hast ja keine Katze, die dir mal schnell in die Tastatur Kotz


Nuja, der Lüfter erhöht so im 5 Minutentakt die Geschwindigkeit und wenn er das tut, dann ruckelt es an allen Ecken und Enden. Zum Beispiel, wenn ich spiele oder mit Photoshop hantiere. Der macht das aber so oft, daß irgendwas nicht stimmen kann.

Also wenn meine Katze, wenn ich denn eine hätte, auf meinen Rechner bröckeln würde, gäbe es zum Abendessen Gulasch ala China. X(

@ hescendreon
Zitat
Also zum Thema Produktlebensyklus (schönes Wort Augenzwinkern )kann ich bei Laptops nur sagen, das bezogen auf den kleinen Raum eben sehr viel Hitze entsteht und die ist ja bekanntlich Gift für PC Komponenten. Das Notebook ist Ok für meine Begriffe, vor allem der Ram ist sehr üppig ausgebaut. Bei einem Notebook mus man eben immer im Auge behalten das sie nicht so leicht aufrüstbar sind und bei Schaden schwer zu reparieren, nicht so bei einem Desktop PC, wo ich Opi´s Wahn zustimme.

Aber ich kenne ja deine Notebook verliebte Seele, also kauf dir das Ding, sonst bekommen wir nie Ruhe im Karton Augenzwinkern

für den Preis ist es das schon wert

PS: das ist eine 32 Bit Architektur (und Betriebsystem dann logischerweise)


Freut mich zu hören, daß ich mir doch ein relativ gutes Teil ausgesucht habe. Klar sind Notebooks schwer aufzurüsten und ich will ja auch gar nicht bestreiten, daß sie durchaus Nachteile haben, die manche als eklatant bezeichnen würden, aber gerade diese Nachteile sind mir nicht wichtig. Wichtig ist mir eigentlich, daß ich mobil bin und den Rechner auch mal im Park zum schreiben benutzen kann, oder auf meinem Balkon oder so wie an Weihnachten im Urlaub. Das überwiegt die ganzen Nachteile aus meiner Sicht. Außerdem hast du ja richtig erkannt, daß ich die Teile einfach liebe.

@ SSJKamui

Zitat
HDMI ist eine Schnittstelle speziell für HDTV. Unter Anderem die Playstation 3 nutzt diese Schnittstelle zur Ausgabe von HDTV Bildern.


Aha danke. Jetzt hab ich so eine ungefähre Ahnung, was das ist. Aber was kann ich denn mit diesem Anschluss effektiv anstellen? Kann ich dann eine PS3 anschließen?  ?(

@ All

Wer auch immer, den Vote \"lass gut sein\" geklickt hat, könnte mir ruhig sagen, warum ich es gut sein lassen soll. Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich nicht weiß, was der grund ist, gerade dieses Notebook nicht zu kaufen. Der Vote allein hilft mir leider kein Stück weiter. Teile deine Weisheit bitte mit mir.  :rolleyes:

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #11 am: 29.05.08, 22:05 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui

Zitat
HDMI ist eine Schnittstelle speziell für HDTV. Unter Anderem die Playstation 3 nutzt diese Schnittstelle zur Ausgabe von HDTV Bildern.


Aha danke. Jetzt hab ich so eine ungefähre Ahnung, was das ist. Aber was kann ich denn mit diesem Anschluss effektiv anstellen? Kann ich dann eine PS3 anschließen?  ?(


Die schnittstelle funktioniert andersrum! Du kannst darüber dein Notebook an einen Fernseher oder Beamer anschließen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #12 am: 29.05.08, 22:06 »
Zitat
Die schnittstelle funktioniert andersrum! Du kannst darüber dein Notebook an einen Fernseher oder Beamer anschließen!


Nicht schlecht. Das Ding an meinen Fernseher anzuschließen, hat einen gewissen Reiz.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #13 am: 29.05.08, 23:22 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Die schnittstelle funktioniert andersrum! Du kannst darüber dein Notebook an einen Fernseher oder Beamer anschließen!


Nicht schlecht. Das Ding an meinen Fernseher anzuschließen, hat einen gewissen Reiz.  :D


Voraussetzung ist da natürlich auch ein HDMI Anschluß an deinem Fernseher!  :]
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Neues Notebook für den Admiral - Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #14 am: 30.05.08, 05:22 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wer auch immer, den Vote \"lass gut sein\" geklickt hat, könnte mir ruhig sagen, warum ich es gut sein lassen soll. Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich nicht weiß, was der grund ist, gerade dieses Notebook nicht zu kaufen. Der Vote allein hilft mir leider kein Stück weiter. Teile deine Weisheit bitte mit mir.  :rolleyes:


Ich wars nicht^^

Zum Produktlebenszyklus (geiles Wort *g*) nach 2-3 Jahren ist dein Laptop/PC eh veraltet... da macht es dann auch nix, wenn du neu aufrüsten oder kaufen musst ;)

Die Dinger (Festplatten, Lüfter etc) haben halt eine bestimmte Laufzeit... Wenn die rum ist ist halt Schicht im Schacht. Alles was drüber ist ist sozusagen Bonus.

Aber Contra Netzbestellung und Pro Saturn: Du glaubst doch wohl nicht, dass die im Saturn dir großartig helfen, wenn nach nem Jahr was mit dem teil ist oder?
ZUmindest nicht mehr, als irgendein Internetverkäufer.

Ich denke schon, dass das Notebook was solides ist. Mit HP kenn ich mich jetzt nicht aus, aber die machen nix verkehrtes. Klar, ich denk mir halt für das Geld krieg ich nen besseren Desktop aber wie du sagtest ist das Ansichtssache. Nur noch kurz zum Bildschirm und Kabelsalat.
Wenn ich an einem Laptop vernünftig arbeiten will brauch ich auch ne Maus, Tasta, Boxen und den ganzen Schnickschnak. Und das windet sich dann hässlich um den Lap rum, der aufm Tisch steht... so viel besser ist das auch nicht.

Klar, die Mobilität ist natürlich DER große Vorteil. Aber deshalb hab ich ja einen Desktop und einen etwas älteren Laptop, der zum schreiben, surfen etc vollauf langt ;)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

 

TinyPortal © 2005-2019