Autor Thema: Star Trek: Starfleet Academy  (Gelesen 39339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #105 am: 29.06.09, 23:09 »
@ Daret
Mein lieber Daret. Sorry, wenn mein Ton nun etwas schärfer wird, aber ich möchte dich nochmals bitten, Doppelposts zu vermeiden. Ich habe dich jetzt wiederholt darauf hingewiesen, dass wir in solchen Fällen die \"Ändern\" Funktion verwenden. sollte dies noch häufiger vorkommen muss ich leider eine Verwarnung aussprechen, welche von den Boardregeln gedeckt ist. also bitte halte dich an die Anweisungen. Ich hab nämlich keine Lust eine Verwarnung auszusprechen.

Hier der Link zu den Regeln:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?sid=&postid=4508#post4508

Wenn du nicht weisst, wo der \"Ändern\" Button zu finden ist, dann schreibe mir eine PN und ich erkläre es dir, müsste aber auch klar ersichtlich sein. Jeder Post hat mehrere Buttons und einer davon ist der ändern Button, mit dem du jederzeit Änderungen an deinen Postings vornehmen kannst.

Danke für dein Verständnis.
Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #106 am: 09.07.09, 14:05 »
Zitat
Original von Polarus
Sodele, komplett durch und muss mir sagen, dass mir die Sache sehr gut gefallen hat, bis auf die Ausnahme der klischeehaften Liebesgeschichte.


Erstmal: Glückwunsch für dein Durchhaltevermögen und Danke für das Feedback :) Eine Teenie-Geschichte ohne Liebesgeschichte? Gibt es so was, hehe? Ich gebe allerdings zu, dass der Part mit Galak ein wenig klischeehaft ist. Andererseits... sind Klischees auch oft so verdammt wahr ;) Allerdings ist das auch so ein kleiner Part von Shannyns Persönlichkeit, den ich direkt anschneiden wollte; sie hat nicht unbedingt den besten Geschmack, wenn es um Männer geht - was auch ihre größte verwundbare Stelle ist.

Zitat
Die Holodeck-Story war genial und ich habe zu keiner Zeit daran gedacht, dass es nicht real ist. Spitze auch die Darstellung der Action!!!


Danke :)

Zitat
Knackpunkt allerdings ist für mich Cera, die mit ihrer \"Beschränktheit\" wohl kaum eine Chance bei der Aufnahmeprüfung der Akademie haben dürfte. Wie Du schreibst hat sie Porbleme mit Mathe der 4. Klasse !?!, wie soll sie da erweiterte Warp-Theorien etc. erlernen können?


Es war ein Kapitel geplant, dass Cera auf ihrer Heimatwelt zeigt. Dort hätte ich erklärt, dass die Aufnahme einiger weniger Paklets in die Akademie ein rein politischer Schachzug ist. Die Paklet hätten plötzlich etwas gehabt, dass die Föderation will - vielleicht Bodenschätze, oder eine strategische Position oder so, ich weiß es nicht mehr genau -, und um schneller zu einem Bündnis zu kommen, schleimt man sich überall ein und drückt auch bei der Aufnahmeprüfung besagter Paklets ein Auge zu, in dem Wissen, dass sie es eh nicht schaffen. Ich glaube es wurde in Star Trek selbst schon mal erwähnt, dass etwas ähnliches mit den Bajoranern gemacht wurde. Man hatte vielen den Eintritt in die Sternenflotte aufgrund von politischen oder wirtschaftlichen Spielchen erleichtert. Die Geschichte drohte allerdings viel zu dick zu werden und der Anfang ist auch so schon zäh genug, daher habe ich einige Dinge gestrichen und unerwähnt gelassen. Der Hintergrund von Cera, der anschließend nur noch angerissen wurde, gehört leider dazu. Vielleicht hole ich das in einer Kurzgeschichte nach, mal sehen.

Für mich bestand übrigens nie ein Zweifel daran, dass Cera die Akademie nicht besteht. Wenn es nach mir geht - und das tut es ja, ehehehe - wird sie von ihren Freunden mit Ach und Krach ins zweite Jahr gehievt und muss dann resignieren, weil sie mit dem Stoff einfach nicht nach kommt. Da sie aber eine Begabung für Transportersysteme zu haben scheint, könnte sie rein theoretisch immernoch die Unteroffizierslaufbahn einschlagen, aber ich glaube das würde auch nicht so gut zu ihr passen. Aber wer weiß.

Ich wollte nur definitiv auch jemanden in der Gruppe, der die Akademie nicht schafft, weil er schlicht und ergreifend nicht gut genug ist. Es heißt doch, nur drei von sieben Anwärtern würden ihren Abschluss an der Akademie bekommen. Da ist es unrealistisch, dass es jeder aus DIESER Gruppe schafft. Zum Schulalltag gehört auch, dass einige Leute zurückbleiben, in andere Klassen wechseln, wegen Umzüge auf andere Schulen gehen müssen... Leute kommen, Leute gehen. Mit einigen bleibt man in Kontakt, mit anderen nicht. Manche begleiten einen über Jahre hinweg, andere sind nur für kurze Teilabschnitte dabei. Ein paar Freundschaften bleiben, ein paar Zerfallen... Das ist hier genauso. Von Sha\'Nyns \"aktueller\" Lerngruppe wird längst nicht jeder auch das Ziel erreichen. Ich kann ja mal meine Ideen für die weiteren vier Akademiejahre posten, wenn Interesse besteht. Ist allerdings spoilerlastig ;D

Zitat
Gedanklich  schmunzeln musste ich immer, wenn ich mir Wotan an einer Konsole vorgestellt habe. Die Pranken auf den kleinen tasten, köstlich!


Wotan wäre ja gerne Arzt geworden, aber er kann das Equipment nicht bedienen ;) Was mich überhaupt auf die Frage zurückbringt, was die Sternenflotte denn bitte sonst sein soll, wenn nicht ein Homosapiens-Club. Ist doch alles auf Menschen zugeschnitten. Exotische Lebensformen sind ja fast schon dazu verdammt in die Röhre zu gucken.

Zitat
Wieder mal eine tolle Unterhaltung von Dir, wobei ehrlich gesagt sagen muss, dass \"Cast Away\" mich mehr faszinierd und vor allem gefesselt hat. Irgendwie war die GEschichte \"erwachsener\", verwobener.


Kann ich verstehen. Beide Geschichten sind sowohl vom Feeling, als auch vom Schreibstil her grundlegend verschieden. Momentan... macht mir persönlich die naivere Geschichte etwas mehr Spaß. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #107 am: 09.07.09, 14:17 »
Zitat
Original von Star
 Ich kann ja mal meine Ideen für die weiteren vier Akademiejahre posten, wenn Interesse besteht. Ist allerdings spoilerlastig ;D


Immer her damit. Bist der nächste teil erscheint, haben wir doch sowieso alles wieder vergessen. ;) ;)

Zitat
Momentan... macht mir persönlich die naivere Geschichte etwas mehr Spaß. :)


Soll das heißen, du arbeitest gerade an Starfleet academy II
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #108 am: 09.07.09, 14:25 »
Zitat
Original von Star
Ich glaube es wurde in Star Trek selbst schon mal erwähnt, dass etwas ähnliches mit den Bajoranern gemacht wurde.


Stimmt.
Das gibt auch Vorurteile, mit denen die arme Lairis heute noch kämpft (erwähnt in Defender 05).

@Star: Jaaaa, poste mal :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #109 am: 09.07.09, 14:25 »
Zitat
Immer her damit. Bist der nächste teil erscheint, haben wir doch sowieso alles wieder vergessen.


Dito. Immer her damit.

Zitat
Soll das heißen, du arbeitest gerade an Starfleet academy II


Das wäre ein wahrhaft tolle Neuigkeit. :bounce:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #110 am: 09.07.09, 14:30 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Immer her damit. Bist der nächste teil erscheint, haben wir doch sowieso alles wieder vergessen. ;) ;)


DAS fürchte ich auch :D :D

Zitat

Soll das heißen, du arbeitest gerade an Starfleet academy II


Bei mir regiert eigentlich das Chaos. Ich habe zu jeder Geschichte diverse Bibeln und Notepads in denen wahl- sinn- und rechtschreiblos diverse Ideen niedergetippt werden. Heute habe ich einen Geistesblitz zu Cast Away und bin dafür Feuer und Flamme und schon morgen bin ich wieder an was anderem dran. Ich habe zu allem IDEEN und ich bin an allem irgendwie, irgendwann und irgendwo was am Schreiben. Komischerweise komme ich trotzdem voran.

Ich weiß aber, was du eigentlich fragen wolltest und muss gestehen, dass ich aktuell fauler denn je bin. Hab seit meinem Todeskampf mit der Killerbestie den PC in meiner Freizeit komplett ignoriert und gar nichts gemacht, außer hier und da was zu zeichnen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #111 am: 09.07.09, 19:05 »
Wenn du noch jemanden brauchst, der mit Hundeblick nach Teil II fragst, stehe ich natürlich bereit.  :D  :D

Die erste Geschichte ist IMO dein bestes Werk überhaupt und sie war soo geil zu lesen.

Alle Charaktere waren gut rübergebracht, wenn auch Shannyn natürlich im Fokus steht.
Besonders gefallen haben mit Galak, Durkin, Tala und natürlich Yoko :D  :D .

Würde mich freuen, wenn es zu Teil II käme.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #112 am: 25.08.09, 08:37 »
So, Beginnings ist nun auch wieder online. Der Eingangspost wurde entsprechend bearbeitet und mit dem neuen Downloadlink versehen. :ebay
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #113 am: 25.08.09, 10:36 »
Super. Danke.

@ All
Unbedingte Leseempfehlung.  :O
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Daret

  • Gast
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #114 am: 19.09.09, 23:58 »
Habe es mir jetzt auch mal runter geladen und werde es gleich nach UO1_04 beginnen zu lesen. Freu mich schon drauf.

Liebe grüße daret

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #115 am: 20.09.09, 11:01 »
Na dann bin ich mal gespannt, was du von der Geschichte hälst. Viel Spaß! :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #116 am: 29.09.09, 15:09 »
@star
Ich habe meiner Schwester (15 Jahre alt und dank mir ziemlicher ST und vor allen Voyager Fan) \"Beginnings zum lesen gegeben.

Und sie findet die Geschichte cool. Und wartet sehnsüchtig auf den nächsten teil.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #117 am: 30.09.09, 23:39 »
Oh, cool, das freut mich :) Das dürfte sogar das erste Mal sein, dass Beginnings tatsächlich das jüngere und eigentliche Zielpublikum erreicht, hehe. Hat ihr gefallen, ja? Schön. Konnte sie sich mit den Sorgen und Nöten der Charaktere, und den Themen der Geschichten identifizieren?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #118 am: 01.10.09, 05:01 »
Zitat
Original von Star
Oh, cool, das freut mich :) Das dürfte sogar das erste Mal sein, dass Beginnings tatsächlich das jüngere und eigentliche Zielpublikum erreicht, hehe. Hat ihr gefallen, ja? Schön. Konnte sie sich mit den Sorgen und Nöten der Charaktere, und den Themen der Geschichten identifizieren?


Konnte sie mehr oder weniger. Abgesehen von den Liebestänzen. Anders als ihre Mitschüler hat sie (zum Glück) mit Jungs noch nix am Hut.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Star Trek: Starfleet Academy
« Antwort #119 am: 27.07.10, 08:53 »
Guten Morgen,

endlich kann ich mich zu dem erlesenen Grüppchen gesellen, das diese Geschichte gelesen hat und zugegebener Maßen beantwortet diese Geschichte auch viele meiner Fragen.

Vorneweg: Wegen Rechtschreibfehler und diverser grammatikalischer Fehler – das lasse ich auch diesmal aus. Dezent hinweisen möchte ich dennoch auf ein paar Kleinigkeiten:

Seite 25: \"[...] atembare Atmosphäre bestand hauptsächlich aus Eisen und Vorkommen an Magnesium.\" Eine Atmosphäre sollte aus Gasen bestehen; Ist hier ein halber Schatz verschwunden?

Seit 290: Auch wenn Lehrer nichts im Kopf haben sollten ist „Leerpersonal“ nicht der richtige Ausdruck. Lehrpersonal wäre korrekt gewesen.

Auf Seite 299 gibst du an die Griechen hätten das Latein erfunden. War das ein absichtlicher Fehler? Das Latein gehört zu den alten Römern.


Seite 349: Du verwendest „dickes Blut“ um dich zerstrittene Situation zwischen den Kadetten zu beschreiben. Allgemein heißt es doch „böses Blut“, bzw. „Blut ist dicker als Wasser“. Sind dir da die beiden Sprichwörter durcheinander geraten?

Seite 395: Was soll ich dazu sagen? „Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!“ „Ihr Schweine!“ :D

Was mir zudem noch auffiel ist, dass gegen Ende recht viele Sätze bei Seitenumbrüchen doppelt auftraten.



Zum Inhalt: Sechs Tage Eiswüste ohne Kleidung, die vor Kälte schützt? Gewagt – aber Shan ist ja ein Vulkan, der heißer brennt als die Hölle – und bevor die zufriert... :D Ich gestehe Shan gerne zu, dass sie als Heldin das überlebt. Ob sie nach sechs Tagen Training, das sich aufgrund fehlerhafter Ernährung nicht niederschlagen kann, wirklich kräftiger geworden ist glaube ich nicht. Allerdings dürfte sie ziemlich abgemagert sein, der Körper wird jede Fettschicht verbrannt haben, was ihr ein drahtigeres, „knochigeres“ aussehen verliehen haben mag. Klar, dass man so mehr Muskeln sieht.

Verblüfft war ich von dem Schmetterling in dieser Höhle. Es schien mir etwas Besonderes zu sein, über das du zu schnell hinweggegangen bist. Ein Schmetterling in einer Eiswüste ist in meinen Augen etwas Besonderes, das einen zweiten atz verdient hätte.

Als die Tiere am Ende der Geschichte so ähnlich aussahen wie das, was Shan auf der Eiswüste begegnete, so „als hätte sie jemand aufgrund von Erzählungen konstruiert“ war für mich klar dass hier der Realität ein bisschen nachgeholfen wurde, um die Kadetten zu erziehen. Aber nur wenn das Böse droht, vereint sich das Gute – das ist ein Naturgesetzt! :D

Du lässt Shans Vater seiner Tochter erzählen, worum es bei der Akademie geht – und im gleichen Moment widerspricht er diesem Theorem und meldet sie für etwas an, was sie nicht will – das scheint wie ein logischer Schnitzer zu sein. Sicher, die Menschen sind nicht so logisch und wir alle machen Fehler, aber ein wenig mulmig war mir schon, als ich das las. In gewisser Weise entwürdigt es den Leitgedanken der Akademie ein wenig.

Ein wenig enttäuscht war ich, dass man für den ganzen Tumult Shan verantwortlich machen möchte. Es ist doch ein bewiesener Fakt dass Faustschlag-Shan gar nicht in der Halle war, als es losging...

Gefallen hat mir die Geschichte dennoch. Die Aussagen von Janeway, Tuvok und von Shans Vater auf dem Höhepunkt zu vereinen und Shan mit diesem Handwerkszeug die Möglichkeit zu eröffnen, die Gefahr zu bannen fand ich fantastisch! Dies war wirklich Super, die ganze Konstellation, von der unterschwelligen Beeinflussung der Kadetten – bis zum Showdown – denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet diese Statements benötigt werden, um der Situation Herr zu werden!?


Zu den Charakteren:

Finnigan: Irgendwie ist er mehr als er zu sein scheint. Ganz am Anfang kommt er rüber wie ein Heißluftballon. Jeder denkt: „Jawohl, genau auf die Zwölf! Nicht betteln, das nächste Mal einfach nur Bescheid sagen, Junge!“ – Er hat bekommen, worum er… naja, gebettelt hat. ;)
Dann das zweite Mal... Okay, Manche wollen es wissen, hm!?
Diesen Charaktersprung danach relativiert allerdings restlos alles! Meinte man bei der zweiten Auseinandersetzung noch es ginge ihm um Rache glaubt man ihm danach in Janeways Büro dennoch seine Intension. Ich zumindest.

Janeway: Ja, Janeway... Zu Janeway muss ich sagen dass sie mir leid tut. Von den Autoren in etlichen Folgen verhunzt, ist sie doch mehr, als sie darstellen durfte.
Janeway bestraft die Kadetten wie es wir von ihr erwarten: Mit drakonischer Härte, aber nicht ohne Hintergedanken! Tala und Durkin auf ein Zimmer!? Ohne Dilithiumkristall? Wer soll diese Reaktion denn katalysieren!? :D Ich finde es genial! ;)

Der Held vom Pferdekopfnebel: Eine Mischung aus Kirk, einem Beagle* und jede Menge Indianer Jones, teilweise sogar etwas Han Solo – eine glaubwürdige Mischung und dem Charakter angemessen! Mr. Bartez ist jemand, der bis zum Hals im größten Schlamassel stecken kann und danach nicht nur sagt: „Okay, das gleiche nochmal, aber diesmal mit Ketchup und weniger Zwiebeln!“ – sondern es auch genau so meint! Wie er seine Tochter vor dem ganzen Kurs mit den Yridianern auf die Schippe nimmt finde ich genial, das zeigt, dass er hochintelligent sein muss und darüber hinaus ziemlich gewitzt ist. Er kennt definitiv die Antworten des Kadetten schon, bevor dieser den Mund aufmacht.
Allerdings finde ich die Fixiertheit auf seine Tochter ein wenig bedenklich. Ich frage mich in wie weit man das als Vetternwirtschaft auslegen würde (Ich recherchiere gerade für ein ähnliches Problem: Was ist wenn Student/in und Lehrer/in ein Techtelmechtel haben, von daher konnte ich diese Situation nicht wirklich genießen, sondern sah mich gezwungen, sie zu sehr zu analysieren).

*Anmerkung: Zuerst wollte ich „eine Scheibe Brot“ schreiben – denn was ist schon sturer!? Allerdings: Gegen einen Beagle kommt eine Scheibe Brot auch nicht an. Ein Beagle würde sie nämlich so lange anschauen, bis sie sich freiwillig in einen saftigen Schinken verwandelt!

Shan: Shan ist nichts Neues, wenn man ihren Vater kennt und ihr Vater ist nichts Neues, wenn man Shan kennt. Die Entwicklung zwischen „Mr. Schnösel-Prinz“ und „Vaters Prinzessin“ kam wirklich überraschend, zumindest für mich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie sich darauf einlassen und davon so gefangen werden würde. Ein wenig erinnerte sie mich an Lea.

Durkin, oder Mr. Universe: Tja, ein Tellarite. Ich muss ehrlich sagen dass ich noch ein wenig im Wald stehe, was Tellariten genau als „ehrlich“ befinden und ab wann bei ihnen die Beleidigungen losgehen und ich muss wirklich noch zu einem Urteil kommen bevor ich Grelna auf die Akademie loslasse... Auf jeden Fall ist Durkin ein Charakter, der vorzüglich in die Gruppe passt, einen Nörgler kann man immer brauchen! Er ist das Bindeglied vieler Charaktere gewesen, denn er einte in gewisser Weise die Gruppe: Gegen ihn haben alle gelästert! ;) Dass er aber zu Recht auf der Akademie ist hat er auch schon bewiesen.

Mr. Schnösel-Prinz: Irgendwie erinnerte er mich an „Prinz aus Zamunda“. Wirklich böse kann man ihm nicht sein, schließlich ist er zu jedem höflich und direkt – wenn er auch alles anbaggert was bei drei nicht auf den Bäumen ist!

Tala: Sie kommt mir irgendwie gefangen vor. Sie ist zwar nicht wirklich die Außenseiterin der Gruppe, aber wenn sie etwas zu sagen hat ist es meist weder konstruktiv von freundlich. „Pussy-Cat“ – eine Klasse Idee, aber ich denke jeder kann sich in die Andorianerin hineinversetzen und zumindest nachfühlen, wieso sie von Wotan absolut nicht begeistert ist. Dass man ihre Mutter eher mit Schmuddelliteratur in Verbindung bringt als mit einer Sternenflottenoffizierin scheint sie nicht zu stören. Um ehrlich zu sein störte dies MICH zu Beginn schon ein wenig! Allerdings habe ich auch irgendwann begriffen, dass Tala gelernt haben muss genau das als „normal“ zu akzeptieren. Ich kam drauf als ich Tala ein Stück weit mit meiner Orionerin verglichen habe, es gibt da ein paar kleine Parallelen. Tala ist mein Lieblingscharakter gewesen. Ein wenig verträumt aber eine gute Seele.

Ich hoffe allerdings noch herauszufinden wie nach diesem Ereignis Tala die Squadleaderin werden konnte, denn eines ist Fakt: Faustschlag-Shan hat die Gruppe geeint und erfolgreich ins Feld geführt! Tala hatte wichtigeres zu tun: Durki auf Distanz zu halten, damit er nicht mit ihr anbändeln kann! :D
Btw.: DANG! „Battle-Cat“ – ein wohlverdienter Name. Tala handelt so, wie man es von ihr erwartet, wenn man die Andorianerfolgen von „Enterprise“ kennt.

Sortak: Ein äußerst interessanter Charakter, der doch mehr ist, als er zu sein scheint. Am Anfang dachte ich noch, in der Szene mit der Zigarette „okay... zwei Veilchen bitte, aber babyblau, mit lila Kränzchen!“ Hat er aber nicht gemacht und ich blieb am Ball, was ihn angeht. Er tut mir wirklich leid, so einen Vater hat er irgendwie nicht verdient und so stur wie er dargestellt wird, ist er gar nicht! Wie viele Versuche hat er unternommen, um mit seinem Vater ins Reine zu kommen? Drei oder vier? Sortak hat einen äußerst weichen Kern, er ist ein Familientyp, er braucht Leute um sich herum, denen er vertrauen – sich Anvertrauen kann.

Das Grau: Ist schon ein gewitztes Kerlchen. Die Telepathie-Szene mit Faustschlag-Shan fand ich klasse! Für seine „Unaufmerksamkeit“ solltest du dir noch einen anderen Kniff überlegen, es wirkt mit der Zeit eintönig. Könnte er nicht in der Astronavigationsstunde seinen Trikoder zerlegen? Schließlich braucht er ihn nicht – er kann den Zweck dieses Gerätes nicht verstehen und versucht diesem auf den Grund zu gehen... Das Grau ist kein einfach zu schreibender Charakter...

Cera: Die arme Pakled – auf sie trifft ziemlich genau das zu, was ich mit meinen Versagern betitelt habe. :D Ihre Leseschwäche hätte doch aber erkannt werden müssen? Auch dies sagt mir, dass ich mit meinen „Quotenversagern“ durchaus auch eine Chance an deiner Akademie gehabt hätte! ;) Wir waren uns ja einig, dass eine Klasse aus Klassenstrebern langweilig ist.
Cera ist die Außenseiterin der Gruppe und bisher hat nur „Fausti“ eine Beziehung zu ihr aufgebaut. Auch hier dürfte es gewiss noch die ein oder andere Überraschung geben...

Wotan: Wotan leidet unter dem „Worf-Zwischenfall“: Ihr erinnert euch doch daran, dass worf man in einem Unfall bei einem Fußballspiel jemanden tötete – dass ein Tiger sich zurückhält ist durchaus verständlich.
„Quassel-Cat“ ist nichts desto trotz ein gelungener Charakter, mir gefällt er! Ich habe zwar eine Pflanze in meine Crew integriert, aber ein „Tier“ noch nicht! Eine erstaunlich Kreative Umsetzung für das „Voort saBinring-Phänomen“! Stand dies wirklich Pate!?

Yoko: Wenn ich seinen Namen lese denke ich immer an Japan... Hamburg!? Mh, es brachte mich zum Schmunzeln. Yoko ist die Realität für mich. Er ist ein Kind und macht Fehler. Die Geistesverschmelzung war so einer, ist keiner dieser abgehobenen „Q-Vulkanier“. Sicher, diese braucht man auch, aber diejenigen, die Fehler machen haben auch Charakter und sie sind uns fehlermachenden Sterblichen vielleicht doch noch einen Tick näher als die anderen. Ich habe mir zwar noch nie die Notiz gemacht, dass ich mir später Notizen machen muss :D aber das macht ihn nur noch sympathischer. Ich glaube zwar nicht, dass dies der richtige Weg ist um meine schizophrene Vulkanierin aufzupeppen, aber es zeigt wie die Geschichte über Selar und Spot doch, was man als Autor mit Vulkaniern alles anstellen kann, wenn man nur eine zündende Idee hat! :D


Fazit: Eine unheimlich würzige Mischung aus Chaoten, die man sich eigentlich nicht an der Akademie vorstellen kann. Und du fragst dich, wie ich meine Versager an die Akademie brachte? :D zwei Schläger, eine Viertklässlerin, ein hängengebliebener Vulkanier – würde nicht dein Briori den IQ heben... ;) Nein, nein, alles nur Spaß! Allzu glatte Charaktere kann man eben nicht leiden – und worüber sollte man dann auch schreiben!?

„Flieg junger Adler“, South Park und Indianer Jones zu kombinieren zeugt von ungeheurem Schreibwitz, wie ich finde, auch die Star Wars-Inspirationen sind gut eingebaut! Wenn „Tension“ genauso ist halte ich mich mal lieber ran mit dem Lesen! ;)

Eines nur stört mich nach wie vor: Mr. Bartez greift wirklich äußerst dominant ein. Das „freie Denken“, das die Kadetten annehmen sollen, die Entwicklung sich selbst zu finden wird damit nicht gerade gefördert. Allerdings ist der Frischlingssommer ja gerade erst um und es bleibt abzuwarten, wie sich das „Squad des Mr. Bartez“ schlägt.


Mfg

Visitor5


Anmerkung: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie soll man auch 430 Seiten in 3,x kleinen Seitchen zusammenfassen!? :D Ich habe einfach mal ein paar meiner Notizen umgesetzt, eventuell reiche ich noch etwas nach, wenn ich wieder etwas Luft habe. So ein Mamutwerk zu lesen und zu bewerten ist keine Aufgabe die man mal eben in einer halben Stunde runterreißt... ;)

 

TinyPortal © 2005-2019