Autor Thema: Torpedos?  (Gelesen 12766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Torpedos?
« am: 15.07.08, 20:37 »
Ich hab heute was über neue intelligente Raketen gelesen, und da viel mir so auf das die Torpedos in Star Trek eigendlich recht primitiv sind, die können doch eigndlich nur gradeaus Fliegen oder nur kleine Kurven fliegen. Und wenn ich dann die heutigen B2 Bomber sehe, die 20 Bomben abwerfen und die 20 Bomben treffen dann auch 20unterschiedliche Ziele, da frag ich mich doch wieso können das Torpedos nicht?
Und wieso haben die Schiffe in Star Trek keine gegnmaßnahmen (Flairs) mehr? Die könnten doch abgeschoßen werden um Torpedos abzulenken und das Schiff zu schützen!!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Torpedos?
« Antwort #1 am: 15.07.08, 20:47 »
Na ja streng genommen sind die Photonen Torpedos ja Lenkwaffen die Präsise ihr Ziel treffen.
Selbst zu NX-01 Zeiten konnten sie ein Shuttle endweder Manövrier Unfähig schießen oder es Zerstören.
Aber warum es keine Gegenmassnahmen gibt habe ich mich auch schon gefragt.
Vielleicht so wie in Andromeda PDL (Point Defense Laser).
Selbst mit den Phasern müßte es möglich sein Torpedos im Flug abzufangen, erstrecht wenn sie aus größerer Entfernung angerauscht kommen.
Ich habe mich auch schon gefragt ob man Torpedos nicht mit Torpedos abschießen kann, müßte ja eigentlich auch klappen.

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Torpedos?
« Antwort #2 am: 15.07.08, 20:58 »
Ich wollte diese Frage auch schon mal im SciFi Forum stellen. Aber habe mich dann doch nicht getraut, weil dann einge Besserwisser (ich will jetzt keine Namen nennen) einen schon wieder fertig machen, weil man ja \"so einen Blödsinn redet und eh keine Ahnung vn Star Trek hat.\"
Das mit dem Point Defense Laser, was ich für sehr sinnvol halte, wurde da schon diskutiert, aber ein Paar \"Dr. Prof ST.\" haben die Idee (und die User mit ihr) für schwachsinnig erklärt, warum auch immer.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Torpedos?
« Antwort #3 am: 15.07.08, 21:26 »
Man könnte auch sagen Point Defense Phaser. :D
Wozu sind die Schiffe denn rund um mit Bänken ausgestattet wenn sie sie sowieso nicht benutzen?
Ist doch besser alles was man hat in Richtung des ankommenden Torpedos abzufeueren und ihn mit Glück abzufangen bevor er auf die Schilde knallt als zu warten bis er Garantiert drauf knallt.

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Torpedos?
« Antwort #4 am: 15.07.08, 21:28 »
Eben. Oder man projeziert noch einen Schild mit einem größeren Radius, der zwar sehr wenig Standthält, aber den Torpedo zur Explosion bringt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Torpedos?
« Antwort #5 am: 15.07.08, 21:39 »
Zitat
Das mit den Phaser torpedos abschießen funktioniert glaub ich nicht weil die Torpedos einfach zu schnell sind! Aber ein Paar Antimaterie explosionen ( Wie bei \"In den Händen der Borg\") um die Dinger abzulenken, das müßte doch gehen oder?


Nu, so schnell sind sie auch nicht, wenn man sie mit dem Auge verfolgen kann. Außerdem sollte der Phaser doch in der Lage sein, schnell zu reagieren.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Torpedos?
« Antwort #6 am: 15.07.08, 21:43 »
Also ich bin mir hundert pronzentig sicher, daß Photonen- und vorallem Quantentorpedos intelligente Waffen sind. Man hat schon diverse Male gesehen, wie Torpedos umprogrammiert werden, in Formationen fliegen, nach Rückständen suchen und gezielt auf Subsysteme gerichtet werden. Da sie über einen eigenen Computer verfügen und somit über ein Leitsystem, denke ich, daß sie auch für chirurgische Schläge bestens geeignet sind. Was Countermeasures angeht, bin ich der Meinung, daß die Phaser einen Torpedo durchaus abschiessen können. Man darf aber nicht vergessen, daß ein Torpedo auch Warp fliegen kann und daß da die Zielerfassungscanner eventuell etwas überfordert sind und nicht genug Zeit haben, die Flugbahn und die Geschwindigkeit und die Zeit bis zum Aufschlag zu berechnen und dann noch zu feuern. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Außerdem kann man Torpedos auf verschiedene Niveaus einstellen. Soweit ich weiß, kann man die Sprengkraft variabel einstellen um so noch präzisere Schläge auszuführen.

Einen Countermeasure stelle ich mir zum Beispiel so vor: Ein feindlicher Torpedo rast auf mein Schiff zu. Ich gebe Befehl zum  abwurf der Gegenmaßnahmen. Es öffnen sich Luken, die Täuschkörper ausstoßen, welche die Warpsignatur meines Schiffes simulieren. Der Torpedo ist verwirrt und fliegt ins falsche Ziel. Das wäre in der Tat eine Verbesserung und eigentlich eine tolle Idee für die Taskforces.

BTW: Wir haben doch einen Torpedothread oder?
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=353&sid=
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Torpedos?
« Antwort #7 am: 15.07.08, 22:37 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Das mit den Phaser torpedos abschießen funktioniert glaub ich nicht weil die Torpedos einfach zu schnell sind! Aber ein Paar Antimaterie explosionen ( Wie bei \"In den Händen der Borg\") um die Dinger abzulenken, das müßte doch gehen oder?


Nu, so schnell sind sie auch nicht, wenn man sie mit dem Auge verfolgen kann. Außerdem sollte der Phaser doch in der Lage sein, schnell zu reagieren.


Da ist irgendwas mit meinem Post passiert, ich hab nur das erste geschrieben, das zweite kommt von jemand anderm! :(
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Torpedos?
« Antwort #8 am: 15.07.08, 22:48 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Das mit den Phaser torpedos abschießen funktioniert glaub ich nicht weil die Torpedos einfach zu schnell sind! Aber ein Paar Antimaterie explosionen ( Wie bei \"In den Händen der Borg\") um die Dinger abzulenken, das müßte doch gehen oder?


Nu, so schnell sind sie auch nicht, wenn man sie mit dem Auge verfolgen kann. Außerdem sollte der Phaser doch in der Lage sein, schnell zu reagieren.


Da ist irgendwas mit meinem Post passiert, ich hab nur das erste geschrieben, das zweite kommt von jemand anderm! :(


Oh, ich sehe gerade dass ich das zweite geschrieben habe. Es kann sein, dass ich in Eile auf das \"Ändern\" Schaltfläche betätigt habe, anstatt den \"Zitat\" Schaltfläche. Ich entschuldige mich.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Torpedos?
« Antwort #9 am: 15.07.08, 23:33 »
Macht ja nix! Auch ein Mod macht fehler!! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Torpedos?
« Antwort #10 am: 16.07.08, 06:35 »
Soll ich den zweiten Eintrag löschen aus Ronnys Post löschen?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

LaForge93

  • Gast
Torpedos?
« Antwort #11 am: 16.07.08, 14:13 »
Ich bin mir auch sicher dass Torpedos hochintelligent sind (auch wenn es niemals so etwas wie \"intelligente Waffen\" geben wird....). Wie Belar schon sagte: Sie können alles: Formationen, millimetergenau treffen usw....
Abwehrmaßnahmen wie Flairs sind da sinnlos: Wenn der Torpedo so schlau ist kann man wohl kaum ein ganzes Schiff vor ihm verstecken....;)

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Torpedos?
« Antwort #12 am: 16.07.08, 16:23 »
in star fleet command konnte man doch teuschkörper ausstossen um die komischen dinger da abzulenken. ?(
aber das ist auch ein schlechtes spiel und wie ich finde nicht mal was mit der serie oder film zu tuhen.

ich denke das sich der erfinder gedanken darüber gemacht hat wie ein projektil zu der zeit aussehen soll und da soll es auch nicht abfangbar sein weil die nicht mit heutiger zeit vergleichen soll so wie es paar beiträge vorher war aber eure erklärungen sind durchaus sehr interessant :]

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Torpedos?
« Antwort #13 am: 16.07.08, 16:44 »
Natürlich kann man Torpedos mit Phasern abschiessen. Das ist absolut canon.

In der ENT-Folge (Namen vergessen, müsste die dritte oder vierte Folge der ersten Staffel gewesen sein), wo die Enterprise ein Schiff findet, dessen Crew abgeschlachtet und aufgehängt wurde, um aus den Körpern irgendein Sekret zu gewinnen, kämpft sie am Ende gegen das Schiff der Killer, die das selbe mit Archers Crew machen wollen. Dabei feuert sie einen ihrer primitiven Torpedos, die noch wie unsere heutigen Raketen aussehen, auf den Feind ab. Der hingegen schiesst die Torpedos mit seinen Energiewaffen ab, bevor sie einschlagen können.

Und in der VOY-Folge \"Arbeiterschaft\", eine der letzten kurz vor \"Endgame\", wehrt der Holodock, diesmal als taktisches Holoprogramm, drei angreiffende Schiffe ab, indem er einen Torpedo in die Mitte der Formation feuert und diesen dann durch einen Phaser zur Explosion bringt. Die Schockwelle des detonierenden Torpedos trifft alle drei Schiffe gleichzeitig.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

LaForge93

  • Gast
Torpedos?
« Antwort #14 am: 16.07.08, 19:26 »

 

TinyPortal © 2005-2019