Forum > Surftipps
Selius SpaceAnim Page
Fleetadmiral J.J. Belar:
Also hell ist wesentlich besser. Gefällt mir sehr gut.
Ich werd am Wochenende nochmal genau drüber gucken und dir dann sagen, was es noch zu verbessern gilt. Es sei denn, jemand ist schneller als ich. ;)
Lairis77:
Hm, wahrscheinlich bin jetzt in der Minderheit aber mir gefiel die Seite in schwarz besser :rolleyes:. Wenn lange Texte auf der Page zu lesen sind, stehe ich auch eher auf hellen Hintergrund - aber sooo lang sind die Texte auf spaceanim.de nun wirklich nicht ;).
Damit meine ich, dass auf dieser Seite die Bilder im Vordergrund stehen - Space-Bilder, zu denen schwarz eigentlich wie die Faust aufs Auge passt. Eigentlich fand ich es schön, wie die Bilder und das Banner mit dem Hintergund verschmolzen sind - nun sehen sie auf der weißen Fläche irgendwie verloren aus :(
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Das Problem an der Seite ist nach wie vor die bunte Schrift, die auch noch auf jeder Seite eine andere Farbe hat. Das wirkt zu verspielt und zu anfängermäßig, muss ich Percy recht geben.
Selius:
@Lairis77
Also ich persönlich finde die dunkle Seite auch schöner aber ich warte mal 8 Tage ab und schaue was die Allgemeinheit so denkt.
Vielleicht sieht das Weis ja nicht mehr so schlecht aus wenn ersteinmal ein Titelbild vorhanden ist. ( Und dein Bild liegt ganz weit vorn.) :)
Was die Textfarbe angeht da habe ich schon ganz schön reduziert, aber sollte mann die Überschrifften nicht immer Farblich vom rest des Textes absetzten?
@Fleetadmiral J.J. Belar
Ja tu das ich glaube das ich da einwenig Hilfe gebrauchen kann. Habe gerade eine neue Seite auf der Homepage erstellt und Promt einen Fehler wieder rein gezimmert. Ich könnte Heulen. ;(
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Selius
Also ich persönlich finde die dunkle Seite auch schöner aber ich warte mal 8 Tage ab und schaue was die Allgemeinheit so denkt.
--- Ende Zitat ---
Es muss dir gefallen - nicht mir, nicht Belar und schon gar nicht der Allgemeinheit!
Aber es gibt halt ein paar Design-Regeln, die sich bewährt haben und dafür sorgen, dass die Seite einen besseren Eindruck macht. Dazu gehört ein einheitliches Schriftbild. Die Überschrift kann sich farblich vom Rest abheben, aber es ist besser, wenn die Farbe auf allen Seiten die gleiche ist. Noch besser, wenn sie zum Banner passt ;). Von daher finde ich das Grün ganz gut. Bein Text sollte die Schrift (je nach Hintergrund) schwarz oder weiß sein.
Tolayon:
Also ich muss sagen dass mir ein schwarzer oder zumindest dunkler Hintergrund gerade bei Seiten mit Science-Fiction-Thema auch wesentlich besser gefällt. Zumindest wenn die Texte nicht Überlänge haben lassen sie sich doch recht angenehm lesen - vorausgesetzt die Textfarbe bietet bei ausreichender Größe keinen zu starken Kontrast. Weiß auf Schwarz wirkt gerade bei größerer Schrift tatsächlich schmerzhafter als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Daher auf schwarzem Hintergrund lieber ein helleres Grau oder sonst eine hellere Farbe verwenden - auf jeden Fall mit serifenloser Schrift (wie Arial oder Verdana) und in angemessener Größe. Je kleiner die Schrift ist umso größer muss natürlich der Kontrast zum Hintergrund ausfallen.
Dass die Schrift bei der Navigationsleiste serifenlos ist, ist schon mal ein klarer Pluspunkt - bei den einzelnen Unterseiten sind die Überschriften zwar wiederum serif, was bei der Größe aber trotzdem bestens lesbar ist (serifenlose Fonts wirken bei größerer Darstellung automatisch steriler).
Nur der Mengentext bei den Unterseiten, wie z.B. \"Die Abstimmung\", \"Eure Meinung\" oder \"Neues auf\" sollte ebenfalls serifenlos sein, wie der Text in der Navigationsleiste. Wichtig ist es auch eine einheitliche Schriftfarbe zu verwenden - die Nachrichten sind schwarz, sonst wurde soweit ich sehen kann ein dunkles Blau benutzt das meiner Meinung nach auch besser aussieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete