Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe

Star Trek: Unity One, Freelancer, TDWC, Salahadin & Tigershark - Die Nebencharaktere

<< < (25/180) > >>

Tolayon:
Ich denke nicht alle Ärzte studieren zwangsläufig nur an der Akademie. Es dürfte hin und wieder sicher auch solche geben die tatsächlich zuerst an einer zivilen Universität Medizin studieren und - sofern sie ihr Studium dort beendet haben - beim Umentscheiden auf eine Sternenflotten-Laufbahn dann tatsächlich nur noch vier (oder maximal fünf) Jahre an der Akademie verbringen müssen.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Tolayon
Bin der selben Meinung. Quereinsteiger gibt es immer.

Max:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max

--- Zitat ---Ich meinte, dass beide jeweils in ziemlich jungen Jahren schon auf der Akedemie rumliefen. Ich weiß nicht, ob mich hier mein Eindruck täuscht, aber vermittelten TNG, DS9 & Co. (mit Ausnahme von Wes vielleicht) wirklich den Eindruck, dass die Kadetten so jung waren?
--- Ende Zitat ---

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich glaube zu wissen, dass das Standard Eintrittsalter 16 ist, damit der Student, mit 20 fertig ist.
--- Ende Zitat ---

Mit zwanzig fertig? Da fragt man sich schon: Warum die Eile? Die werden alle deutlich über 100 Jahre alt. Also einfach nur dem jugendlichen Drang nach Aktionismus und Abenteuer nachgeben?

1. Wesley Crusher
[...]
2. Jake Sisko
[...]
3. Nog
[...]
5. Kirk
[...]
Beispiel: Harry Kim, frisch von der Akademie, kaum älter als 20.

--- Ende Zitat ---

Das einzige Beispiel, das mich überzeugen würde, wäre Jake, weil bei ihm \"keine Not zur Eile\" bestand; die anderen laufen eher unter \"Wunderkind der Serie\".

Ich denke, das ganze läuft so ab. Gesetzt den Fall die Mitgliedswelten haben alle das selbe Bildungssystem, dann kann man davon ausgehen, dass die meisten mit 16 ihren Highshool Abschluss machen und dann nach den Sommerferien an der Akademie anfangen zu studieren. Mit 20 sind sie dann Ensign.
--- Ende Zitat ---

Na die Bildungssysteme sind ein Kapitel für sich; In Anbetracht der Veränderungen in den letzten dreihundert Jahren müssen wir auch von größeren Umwälzungen in der Zukunft ausgehen. Wörter wie \"high school\" möchte ich also nicht mehr hören :No ;) Aber wie ich oben beschrieben habe, stellt das natürlich keineswegs einen Schulabschluss mit 16 generell in Frage.

Außerdem gibt es soweit ich weiß, schon im Vorfeld Eignungstests etc. Wie bei der Bundeswehr auch. Bei uns war damals ein Offizier der Bundeswehr, der sich mit uns unterhalten hat in der Schule und hat geworben, dass wir in der BW sicher eine Ausbildung machen können. Nach der Ausbildung wäre ich auch 20 gewesen oder so um den Dreh.
--- Ende Zitat ---

Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts ;)

LOL. Ihr führt schon die ganze Zeit, diese äußerst interessante Diskussion, wegen diesem einen Ausspruch von mir.
--- Ende Zitat ---

Na ich nehme halt jedes Wort meiner Gesprächspartner Ernst :)

ulimann644:
@Belar:
Jake Sisko war auf der Akademie ?? Habe ich was verpasst - ich dachte, der habe mit der Flotte nichts an der Mütze gehabt, und wurde Autor... ??  ?(

@Max und Belar:
Ich denke auch, dass 16 das Alter zum Eintritt in die Akademie ist - das Schulsystem weicht bei Trek etwas vom heutigen Standard ab, was ich auch okay finde.

Außerdem sollten die Lehrmethoden effektiver sein, als zur heutigen Zeit, was das Ganze plausibel machen würde.

Lustigerweise ist Captain Dheran - der aus meiner Dienstakte - auch mit 16 zur Akademie, das hatte ich so geschrieben, quasi ohne groß darüber nachzudenken - schien mir das richtige Alter zu sein.

In Lockruf wird das später ebenfalls das Eintrittsalter für eine Flottenlaufbahn sein - hier aber nicht weil es mir gerade so passte, sondern weil die Flotte der Terraner zu dieser Zeit unter chronischem Personalmangel leidet - das Ganze ist dort vielmehr eine Art Notmaßnahme der Regierung...

Max:

--- Zitat ---Original von ulimann644
@Belar:
Jake Sisko war auf der Akademie ??
--- Ende Zitat ---

Nein, aber es stand für ihn zur Debatte.

--- Zitat ---Original von ulimann644
@Max und Belar:
Ich denke auch, dass 16 das Alter zum Eintritt in die Akademie ist - das Schulsystem weicht bei Trek etwas vom heutigen Standard ab, was ich auch okay finde.

Außerdem sollten die Lehrmethoden effektiver sein, als zur heutigen Zeit, was das Ganze plausibel machen würde.
--- Ende Zitat ---

(Das müssten sie aber auch sein: ) Dafür dürfte der Wissenskanon ungleich aufgeblähter sein.
Im Übrigen würde ich mir dann aber auch eine gewaltige Abgängerquote erwarten. Es sei denn didaktische und soziale Förderungen würden hier Wunder bewirken, dürfte sich die Sicht auf die Dinge - die Perspektive eines 16-Jährigen auf das Universum und seine Vorstellungen über die eigenen Wünsche, Ziele und speziellen Fähigkeiten - nämlich zwischen dem 16. Lebensjahr und den Phasen danach drastisch ändern!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln