@ Uli
@JJ
Nix da mit Post löschen - eins richtete sich an Alex und eins an dich !!
Dennoch handelt es sich dabei um einen Doppelpost in kurzer Zeit mit fast dem selben Text und dass ich mit einem angesprochen war, war mir ebenfalls nicht bewusst. Weil in beiden Fällen Alex angesprochen war.
1. Post: @Alex
Danke. In diesem Fall ist dann nur Ende-S2 interessant für mich, da ich bei ICICLE bereits aktuell Anfang September habe.
bis E6 werde ich bei Weihnachten 2381 angekommen sein, und ab da werde ich ICICLE ohnehin mit nur einer Episode pro Jahr weiterschreiben und mehr an DIVIDED arbeiten.
Dadurch kann JJ mich, was das Datum angeht, irgendwann wieder überholen...
2. Post: @Alex
Danke. Da ich bei ICICLE aktuell Anfang September schreibe, wäre nur das Ende von S2 von Interesse.
Spätestens mit Fertigstellung des 4 ICICLE Bandes, den 3. schreibe ich gerade um, werde ich mich bei dieser Serie auf maximal einen Band pro Jahr beschränken und DIVIDED bevorzugen.
Damit wird mich JJ irgendwann vom Datum wieder einholen, zumal Band 6 etwa zu Weihnachten, oder Sylvester 2381 spielen wird.
kapiere ich jetzt nicht.
@ Visitor5
Ignoriere mal die Komma-Fehler und lies diesen Text. Er klingt flüssig, unheimlich harmonisch, mit einer fast schon fürsorglichen Begeisterung geschrieben! Da spürt man Zeile für Zeile, Wort für Wort deine Liebe für den Charakter!
Zwischen diesem Auszug aus Tymari Lans Akte und den letzten beiden - da liegen einfach Welten dazwischen. Ist es denn falsch mit dieser Erwartungshaltung deine Texte zu lesen? Ich habe ja gleich vermutet, dass damit \"irgend etwas nicht stimmen kann\" - und wie du sagst hast du sie ja tatsächlich in ziemlich erschöpfter und müder Verfassung niedergeschrieben. Diese Umsetzung war in meinen Augen einfach nur lieblos und nicht gelungen. Und ja, ich war schon enttäuscht, als ich die Akten gelesen habe.
Die Kommafehler tun auch nichts zur Sache. Mir ist bewusst, dass ich welche mache und muss auch nicht jedesmal drauf hingewiesen werden, dass der Text welche enthält. Wenn du das monierst, dann sag mir auch bitte, wo sie sind, damit ich sie verbessern kann. So bringt mir die Erwähnung dessen eigentlich gar nix.
Also von \"lieblos\" distanziere ich mich kategorisch. Ich mag müde gewesen sein, aber wenn ich eine DA angehe, dann behandel ich jede DA gleich. Ich habe in der Tat, wie Lairis sagte, das Gefühl dass du wegen 2 Abschnitten, die nicht ganz so gut ausgedrückt waren, die ganze Akte kritisierst. Zumal du lediglich nur Urisa\'Ns Akte kritisierst und Phlax völlig außen vor lässt. Du redest immer von den letzten zwei Akten, erwähnst aber immer nur Urisa\'N. Gerade bei Urisa\'N habe ich mir einen richtigen Riss gegeben, weil ich diesen Charakter sehr mag und der in meinen Augen ein großes Spannungspotenzial hat. Nur eben das mit dem Kampfkunstmeister und dem sie sind Geliebte blabla ist in der Tat nicht so gut gelungen und wird dementsprechend korrigiert. In dem Punkt stimme ich dir da zu. Aber gleich die ganze Akte als lieblos zu beschreiben, obwohl du gar nicht wissen kannst, was beim schreiben in mir vorgeht, empfinde ich als anmaßend. An jedem meiner Charaktere hängt mein Herz, wie an jeder meiner Geschichten. Ich liebe das was ich tue. Doch ist es im Moment so, dass ich privat ziemlich viel durchmachen muss und so versuche, meinen Kopf frei zu kriegen und mich ein wenig abzulenken. Dass ich da keine schillerschen oder goetheschen Stilblüten und Meisterwerke der deutschsprachigen Literatur hinbekomme, ist ja wohl verständlich. Auch ich mache Fehler und lasse mich gerne darauf hinweisen, doch macht der Stil der Kritik die Musik. Ich werde die DAs auf jeden Fall die Tage nochmal überarbeiten, denn zumindest mit den beiden von dir kritisierten Absätzen hast du Recht, das muss klarer rüberkommen.
Tut mir leid, wenn ich mich mit \"lausig\" im Ton vergriffen habe, ich wollte dir nicht zu nahe treten - und beleidigen erst recht nicht. Lausig, lustlos, lieblos, kaltherzig, dahingeklatscht, \"gewollt und nicht gekonnt\", \"nicht geglückt\", ... - ich habe mir lange überlegt, welches Adjektiv ich benutzen sollte um dir nicht auf die Füße zu treten. \"Lausig\" empfinde ich persönlich als eine harmlose Bezeichnung - und ich habe ja auch nur die Umsetzung kritisiert, das Deutsch, deine Wortwahl, und weder deine Ideen oder gar dich. Wenn für dich \"lausig\" einen anderen Stellenwert hat dann tut es mir leid, wie schon gesagt. Dies kann durchaus eine dialektische Eigenart aus dem allemannischen Sprachraum sein, \"lausig\" ist da nicht besonders schlimm und fällt eher in die Kategorie \"lückenhaft\", oder \"fehlerbehaftet\", als in die Kategorie \"total daneben\". Nur aus Neugierde - welchen Begriff würdest du denn wählen? Ich meine der pfälzische Dialekt hat stellenweise ja schon bedeutende Unterschiede zum \"Badenzischen\". Eine Hamburgerin, die ich kenne würde wohl \"voll grotte\" sagen und meint damit nichts Böses - würde man aber zu mir sagen, meine Texte seien \"grottenschlecht\" - dies käme dann für mich einem Schlag ins Gesicht gleich...
Und ein Schlag ins Gesicht war für mich das Wort lausig, sowie es alle anderen Wörter, die du oben aufgeführt hast, gewesen wären. Denn mit diesen Worten verbinde ich ein und die selbe Aussage. \"Verbesserungswürdig\" wäre meine Wahl der Worte gewesen und nicht der Dampfhammer. Der ist imo sowieso nicht nötig. Und mich interessiert nicht im geringsten, was für eine Bedeutung das Wort in Hamburg oder sonstwo hätte. Mich interessiert nur, wie es bei mir ankommt. Und da hat es mir die Tür eingerannt und eine ganze Akte als schlecht bewertet, obwohl nur zwei Abschnitte nicht so ganz gelungen waren. \"Lausig\" ist für mich eine glatte 6 in allen Belangen, also für die ganze Akte. Ich käme nie auf die Idee so etwas zu schreiben. Solche Wörter sind bei Kritiken das einzige, was mich wahrlich auf die Palme bringt. Deshalb auch meine späte Antwort.
Hm, Verbesserungsvorschläge zu machen fiel mir da nicht leicht, denn es betrifft ja nur die Umsetzung - und diese fiel ja auch nur aufgrund der Umstände, unter denen du die Akten niedergeschrieben hast, so schlecht aus. Wie soll ich das erklären? Hmm... mir tat die Geringschätzigkeit weh, mit der du über diese beiden Personen geschrieben hast, das war schon schockierend. Ich kenne ja nun schon einige Texte aus deiner Feder und weiß, was du zu leisten im Stande bist. Hätte ich da Vorschläge gemacht hätte ich mich gefühlt als hätte ich zu dir gesagt: \"Schau, Bub, da musst du einen Punkt machen, und dann groß weiterschreiben...\" - und das war ja erst recht nicht meine Absicht, dir so auf die Füße zu treten. Dass du an der Sprache noch ein bisschen feilen könntest weißt du ja selbst, mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Und schon wieder sitzt du in meinem Kopf und behauptest zu wissen, was ich für diese Charaktere empfinde. Geringschätzig, behandele ich nichts von dem was zu meinem Projekt gehört. Ich sage es gerne nochmal. Wenn ich mich entscheide, ein Bild oder einen Charakter zu entwerfen, hänge ich mich ungeachtet meiner Verfassung voll rein und versuche mein bestes. Dass das, wie bei Menschen nunmal üblich, nicht immer gelingt, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Aber wenn ich einen Charakter als geringschätzig betrachten würde, dann würde ich ihn weder erfinden, noch ausbauen, geschweige denn veröffentlichen. Hinter jedem Teil, sei es ein Bild oder ein Text, das ich hier veröffentliche stehe ich mit voller Überzeugung und zeig mir bitte eine Stelle in den beiden von dir monierten Akten, wo ich mich geringschätzig über einen Charakter äußere. Dieses Argument weiße ich weit von mir.
Wenn du deine Schreibkunst vergleichst, die Tymari-Akte und diese beiden Akten: Wie würdest du denn benoten - ganz ohne den Inhalt zu bedenken? Also für mich ist das eine eine Eins und die anderen beiden... die sind im Vergleich dazu einfach... \"weit davon entfernt\", schlecht oder lausig.
Ich fange doch jetzt nicht noch an meine eigene Akten zu benoten. Erstens bin ich aus dem Alter draußen und zweitens käme da aufgrund meiner emotionalen Verbundenheit mit jedem meiner Charaktere nichts objektives dabei heraus. Du empfindest die beiden Akten als schlechter, als die Tymari Akte und das ist dein gutes Recht. Ich finde ja auch, dass man noch was verbessern kann und sollte. Aber das kann man immer und wird auch geschehen. Aber ich stehe vorallem hinter Urisa\'Ns Akte bei der ich mir stundenlang Gedanken gemacht habe, wie sie zu dem werden konnte, was sie ist und sie mit der vom MU Belar abgestimmt habe und habe sie nicht mit weniger \"Liebe\" behandelt, als Tymari und all die anderen.
Zum zweiten Punkt:
Das Wort \"lausig\" bezieht sich auf die Umsetzung und nicht die Dienstakte an sich! Schon aus diesem Grunde kann deine Aussage, die Dienstakte sei lausig, nicht zutreffen.
Das hast du nicht geschrieben und ich kann keine Gedanken lesen. So gesehen, bezog ich es auf die gesamte Akte. Und wenn ich meine Akten miteinander vergleiche war die Umsetzung bei Urisa\'N nicht anders als bei meinen anderen Akten. Nur diese zwei etwas ungeschickt geschriebenen Absätze sind aus meiner Sicht etwas unglücklich ausgedrückt und das wird auch verbessert. Aber das kann jedem passieren und ich bilde da keine Ausnahme. Für mich sind diese Absätze voll nachvollziehbar und jeder scheint verstanden zu haben, dass es sich bei dem japanischen Meister wohl um einen Kampfmeister gehandelt haben muss, denn sonst hat das keiner kritisiert. So unglücklich kann meine Aussage eigentlich gar nicht gewesen sein.
Ich habe schon im ersten Post deutlich gemacht, dass ich J.J. Belars Fähigkeiten durchaus zu schätzen weiß und daher ja sogar die Frage in den Raum geworfen habe, ob dies überhaupt von ihm ist, eben weil es - und mit \"es\" meine ich auch hier wieder die Umsetzung, nicht die Ideen - ganz aus dem Rahmen zu seinen sonst so hervorragenden Werken fällt!
Und genau diese Frage war für mich das schlimmste. Ich nehme es nicht persönlich. Jeder darf gerne seine Meinung haben, aber zu denken, jemand anderes (wer denn bitteschön?) hätte diese Akte geschrieben, war in der Tat hart für mich. Denn wenn neben einer Akte mein Name und mein Avatar steht, stammt das Teil auch von mir.
Aber er weiß, dass er mit mir sprechen kann und ich weiß, dass ich mit ihm sprechen kann, wir haben uns bisher immer zusammengerauft und einen Konsens erzielt.
Er hat sich an dem \"lausig\" gestört. Sicher, kein sehr feines Wort - unter Umständen und Sprachraum - für mich ist es aber nicht besonders schlimm.
Entschuldigt habe ich mich ja nun auch mehrmals dafür und auch versucht aufzuzeigen, dass keine böse Absicht meinerseits dahinter steckt...
Das stimmt allerdings. Man muss nicht immer einer Meinung sein. Und ich akzeptiere deine Entschuldigung mit Freuden, dennoch möchte auch ich dich bitten, solche Wertungen ohne vorhandensein aller Fakten zu unterlassen. Du kannst einfach nicht bis ins Detail wissen, was sich derjenige dabei gedacht hat und ich habe mir ganz sicher etwas dabei gedacht, denn sonst hätte ich es nicht so geschrieben, wie ich es getan habe. Ich hätte an deiner Stelle schlicht drauf hingewiesen, dass es etwas unglücklich klingt, um Aufklärung gebeten warum es so geschrieben wurde, wie es geschrieben wurde und evtl. eine Verbesserung angeregt, als nur zu sagen es sei lausig.
Original von Lairis77: Das Wort \"lausig\" ist vielleicht nicht glücklich gewählt, aber es gibt schlimmeres. An Belars Stelle hätte mich vor allem gestört, dass dieses \"Idee gut - Umsetzung lausig\" so klingt, als ob es sich auf die ganze DA bezieht, statt nur auf einzelne Passagen. Ein paar Textstellen werden als Beispiele zitiert, scheinen aber dafür hinzuhalten, dass die ganze DA sprachlich unter aller sau ist. Weiß nicht, ob du das so gemeint hast, Visitor.
Eben. Es gibt schlimmeres. Und genau so, wie Lairis das interpretiert, ist es bei mir angekommen. War sicher keine Absicht und somit ist das Thema nun auch für mich erledigt. Ich wollte nur nochmal meinen Standpunkt darlegen.
Aber für \"amtliche Maßnahmen\" sehe ich hier keine n Grund. Visitor hat sich entschuldigt, Uli hat seinen Standpunkt klar gemacht. Aus meiner Sicht Sicht kann die Sache zu den Akten gelegt werden.
Ich auch nicht. Daran habe ich nie gedacht.
Gruß
J.J.