Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe
Star Trek: Unity One, Freelancer, TDWC, Salahadin & Tigershark - Die Nebencharaktere
ulimann644:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.07.11, 10:09 ---Das ist wahr und das ist mir auch bewusst, allerdings kann das ja auch ein Übersetzungsfehler sein. Auch mein Opa bestätigt mir, dass eine Staffel aus 12 Maschinen besteht. Ebenso sagt Wikipedia, dass eine Staffel aus mindestens 9 - 12 Maschinen besteht http://de.wikipedia.org/wiki/Staffel_%28Milit%C3%A4r%29 . Aber das kann auch durchaus von Land zu Land variieren, wie ich gerade feststelle. Wir haben also beide Recht.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte jetzt mal das RL außen vor gelassen und mich auf die Canon-Aussagen konzentriert. Dass eine Staffel im Allgemeinen zwischen 8 - 16 Maschinen umfasst (ist von Land zu Land unterschiedlich) und ein Geschwader aus mehreren Staffeln besteht (z.B. das Bordgeschwader eines Flugzeugträgers) war mir dabei bewusst.
Ich denke aber, wenn uns der Canon etwas anderes vorgibt, dann sollten wir nicht krampfhaft von unserer heutigen Zeit ausgehen, sondern diese Werte als Weiterentwicklung ansehen (eben kleinere Staffeln in der Zukunft) solange das Ganze nicht zu abstrus wird.
Opi's Wahn:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.07.11, 16:58 ---
--- Zitat ---Hier wäre sicherlich besser Staffel zu schreiben, also 4-5 Maschinen
--- Ende Zitat ---
4 - 6 sind doch eine Rotte oder? Eine Staffel hat eine Stärke von 12, wenn ich mich nicht irre. In X-Wing sind es immer 12.
--- Ende Zitat ---
Für Star wars hast du insofern recht. Auch wenn man da im Original von "Squadron" spricht, was eben sowohl als Staffel, als auch Geschwader übersetzt werden kann.
Auf seiten der Allianz besteht ein Geschwader aus 3 Staffeln, zu je 3 Rotten, bestehend aus 2 Flügelpaaren.
Ein Geschwader hat also 36 Maschinen und die Staffel 12.
(Später werden auch "Shield-Trios" statt der Flügelpaare gebildet)
Auf Imperiumsseite besteht ein Geschwader aus 6 Staffeln, also aus 72 Maschinen
Dass die Nova-Staffel nur 5 Schiffe enthält ist imho 1. darauf zu führen, dass es sich um eine Ausbildungsstaffel der besten Kadetten handelt und eben, dass es in ST kein richtiges Jäger-Konzept gibt.
Zudem ist ST mehr an der amerikanischen Organisation orientiert, wo die Anzahl Jäger pro staffel nicht so genau festgelegt ist (zumindest laut Wikipedia)
--- Zitat von: Wikipedia sagt ---ine Flugzeugstaffel in der deutschen Luftwaffe hatte 9-12 Flugzeuge. Die britische Royal Air Force gestalte die Flugzeugzahl in einer Staffel flexibeler und am wenigsten auf die Flugzeugzahl fixiert war eine Staffel bei den US-Luftstreitkräften, bei denen eine Staffel zwischen etwa 5 und über 20 Flugzeugen haben konnte. Die festere deutsche Staffelgröße war orientiert an die taktische Untergliederung der Flugzeuge in Rotten (je zwei Flugzeuge), Ketten (je drei Flugzeuge und/oder Schwärme (je vier Flugzeuge).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: ulimann644 am 11.07.11, 11:27 ---Ich denke aber, wenn uns der Canon etwas anderes vorgibt, dann sollten wir nicht krampfhaft von unserer heutigen Zeit ausgehen, sondern diese Werte als Weiterentwicklung ansehen (eben kleinere Staffeln in der Zukunft) solange das Ganze nicht zu abstrus wird.
--- Ende Zitat ---
Ich denke gerade weil es sich hier um eine "Elite"-Ausbildungsstaffel handelt und wir über Jägerstaffeln in ST so gut wie nichts wissen kann man diese Zahl getrost ignorieren.
Niemand weiß, ob die Staffel sich zu dem Zeitpunkt im Aufbau befand, oder ob das nur die 5 Piloten waren, die Lust hatten direkte Vorschriften zu brechen, oder ob es die ganze Staffel war, oder ob 7 Piloten krank oder am saufen waren.
ulimann644:
@JJ
Ich sehe gerade, dass Fleetadmiral T´Ren scheinbar keine Auszeichnungen, Spezielle Ausbildungen, etc. pp. hat. Soll das so bleiben ??
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Uli
Viele meiner Charaktere haben keine Spezialausbildungen, weil ich erst vor ein paar Wochen damit begonnen habe, diese standartmäßig in die Akten einzubauen. T'Ren bleibt jetzt erstmal so. Es ist als in Ordnung.
Was mir allerdings im WIKI aufgefallen ist, ist dass man neben in der Tabelle keinen Eintrag über die Funktionen des Charakters findet. Wäre es nicht besser, diesen auch dort einzutragen? Man sieht zwar den Rang, aber nicht, welche Position gegenwärtig bekleidet wird. Wie z.Bsp. Chief of Taskforce Operations oder Chief Admiral. Kann man das noch nachträglich einfügen?
Gruß
J.J.
ulimann644:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.07.11, 11:26 ---@ Uli
Viele meiner Charaktere haben keine Spezialausbildungen, weil ich erst vor ein paar Wochen damit begonnen habe, diese standartmäßig in die Akten einzubauen. T'Ren bleibt jetzt erstmal so. Es ist als in Ordnung.
Was mir allerdings im WIKI aufgefallen ist, ist dass man neben in der Tabelle keinen Eintrag über die Funktionen des Charakters findet. Wäre es nicht besser, diesen auch dort einzutragen? Man sieht zwar den Rang, aber nicht, welche Position gegenwärtig bekleidet wird. Wie z.Bsp. Chief of Taskforce Operations oder Chief Admiral. Kann man das noch nachträglich einfügen?
Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---
Kann man dort einbringen, wo normalerweise nur Sternenflotte steht. Das werde ich in Angriff nehmen, wenn ich die Akten erst einmal alle soweit habe. Step-by-Step
Vieles steht aber auch in der DA selbst, die man ja hauptsächlich lesen soll - die Sidebox soll nur unterstützende Funktion haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete