Forum > Allgemein
Wie stellt ihr euch die Föderation vor und wie steht die Föderation in Beziehung zur Star Trek Eth
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Das Problem ist schlciht und ergreifend das man zu wenig vom Zivilleben der Föderation gesehen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. In Star Trek wurden bei der Föderation zwar politische Themen angerissen, aber wirklich ausargumentiert wurde in dem Bereich leider sehr wenig.
Um diese Lücke ein wenig bei meinen Projekten zu stopfen ziehe ich häufig gewisse wichtige staatsphilosophische Theorien zu Rate, um mir so ein besseres Bild von der Föderation machen zu können.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja auch legitim amchen wir anderen autoren genauso. udn wir übehernehmn auch gewisse elemente die breits woanders existieren. bestes Beispiel mein Vierersystem bei den MACOs.
man muss eben dabei auch etwas aufpasen, das man nicht alles 1 zu 1 übernimmt und dann element anbringt die nicht zur Föderation passen.
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Das Problem ist schlciht und ergreifend das man zu wenig vom Zivilleben der Föderation gesehen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. In Star Trek wurden bei der Föderation zwar politische Themen angerissen, aber wirklich ausargumentiert wurde in dem Bereich leider sehr wenig.
Um diese Lücke ein wenig bei meinen Projekten zu stopfen ziehe ich häufig gewisse wichtige staatsphilosophische Theorien zu Rate, um mir so ein besseres Bild von der Föderation machen zu können.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja auch legitim amchen wir anderen autoren genauso. udn wir übehernehmn auch gewisse elemente die breits woanders existieren. bestes Beispiel mein Vierersystem bei den MACOs.
man muss eben dabei auch etwas aufpasen, das man nicht alles 1 zu 1 übernimmt und dann element anbringt die nicht zur Föderation passen.
--- Ende Zitat ---
Das ist klar. Manche Überlegungen von mir werden auch nie explizit erwähnt in irgendwelchen Fanfics, sondern dienen nur als Grundlage für konkretere Elemente. Das, was ich eben geposted hatte war auch so ein Grundlagenelement, worauf nicht explizit Bezug genommen wurde.
Alexander_Maclean:
Ahso
SSJKamui:
Da Drake und Belar auch das Thema realistischere Sicht auf die Föderationin der letzten Zeit in Diskussionen mit mir erwähnt hatten dachte ich einfach, es währe vielleicht für einige Leute nützlich, wenn ich mal in einem Thread erkläre, wie mein Bild der Föderation zu Stande kam.
Eine Grundüberlegung zu meiner Darstellung der Föderation war auch die, dass die Föderation zwar utopisch ist, aber eigentlich nicht wirklich meinen politischen Vorstellungen entspricht. Deshalb währe es ein Fehler, die Föderation einfach meinen Vorstellungen anzupassen, da dies immernoch Roddenberrys Utopie bleiben sollte. Deshalb kam ich zur Erkenntnis, das die Behandlung des Themas Föderation eigentlich eher ein Kommentar auf die politischen Vorstellungen einer anderen Position sein müssten, was auch bedeutet gewisse Probleme, die ich bei dem Konzept sehe aufzuzeigen.
Dazu muss man sich aber erstmal selbst ein Bild von diesem \"fremden\" Konzept machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete