Autor Thema: Wie stellt ihr euch die Föderation vor und wie steht die Föderation in Beziehung zur Star Trek Eth  (Gelesen 30704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Zitat
Planetare Verteidigungsflotten gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall, weil sonst müsste jede neue Mitgliedswelt ihre vorhandenen Schiffe entweder verschrotten oder nur noch für zivile Zwecke einsetzen - gerade die etwas militanteren Spezies wie Andorianer oder Efrosianer dürften damit nicht gerade einverstanden sein.


Genau das war auch mein Gedankengang. Es wäre erstens eine ziemliche Verschwendung und zweitens denke ich auch nicht, daß diese Rassen ihre Flotten einmotten würden. Ich denke, jede Mitgliedswelt hat so etwas wie ein planetares Militär. Zumindest jene, die nicht so pazifistisch sind wie die Mizarianer.

Zitat
Und um nochmal auf das Geheimdienst-Wirrwarr zurückzukommen: Auf Föderationsebene scheint es zumindest canonmäßig nur zwei zu geben (den Geheimdienst der Sternenflotte und Sektion 31), aber wahrscheinlich haben die meisten Mitgliedswelten in Verbindung mit ihrer jeweiligen planetaren Verteidigung auch noch einen eigenen Geheimdienst - im Canonbereich gilt da zumindest der V\'Shar der Vulkanier als gesichert der zum Teil sogar außerhalb von Vulkan tätig werden kann (was wohl an der Sonderrolle des Planeten als Gründungsmitglied liegen kann).


Der Sternenflottengeheimdienst und S31 sind verwandt. S31 war früher vor der Gründung der Föderation eine offizielle Abteilung des Geheimdienstes, welcher sich nach der Gründung abgespalten und privatisiert hat. Jetzt wird er von Mitwissern geduldet und unterstützt. einige Admiräle im SFC sind sicher auch Agenten von S31 und ich denke sogar Ratsmitglieder und Leute im Umfeld des Präsidenten. Ich wage sogar zu behaupten, daß sogar der Präsident von S31 weiß. So Admiräle wie Layton, Kenelly, Pressman und Dougherty halte ich für die perfekten Persönlichkeiten, um bei dieser Organisation mitzuwirken.

Ich denke aber auch, daß die Mitgliedsplaneten wie Vulkan einen eigenen Geheimdienst haben, der zwar mit den S.F.I. eng zusammenarbeiten, was aber die planetare Sicherheit angeht, denke ich, sind sie weitestgehend autonom.

Zitat
Was die Größe der Föderation und ihren bevorstehenden Untergang betrifft - Gerüchten zufolge sollten bei einem Erfolg von \"Nemesis\" weitere Filme in der (Nach-)TNG-Ära sich mit dem beginnenden Zerfall befassen; alternativ könnten solche Pläne auch für eine mögliche Fernsehserie existiert haben oder immer noch existieren.


Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Föderation in nächster Zeit auseinanderbricht oder vernichtet wird. Sie wird sich vielleicht verändern, aber erstmal wird sie wohl nicht einfach so aufhören zu existieren. Dafür hat man im Dominionkrieg zu hart um ihren erhalt gekämpft und die Opfer wären vergebens gewesen. Ich würde sogar sagen, daß der Alpha- und Betaquadrant nach dem DWar so langsam aber sicher stabiler wird, da die diplomatische Tür zu den Romulanern recht weit aufgestoßen wurde und die Föderation sicher nicht zulässt, daß diese Chance ungenutzt verstreicht. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, daß die Föderation in dieser oder einer weiterentwickelten Art und Weise auch noch im 29. und 31. JH existiert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Zitat
Original von Tolayon
Nur der Neugier halber habe ich mich gestern wegen dem Geheimdienstwesen der heutigen USA umgesehen - da gibt es insgesamt nicht weniger als 15 (!) einzelne Geheimdienste, einschließlich CIA, FBI sowie vier bis fünf militärische Varianten plus diverse übergeordnete und kontrollierende Behörden...



Die geheimdienste haben aber alle ihr eigenes Aufgaben Feld,  CIA-Ausland, FBI Inland ....
Und ich denke so wird es auch bei der Föderation sein, der sternenflotten Geheimdienst wird denke ich auch in verschiedene Sektionen aufgeteilt sein!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Dem stimme ich zu. Das ist sicher so. Die haben auch sicher eine Dienstaufsichtsbehörde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Dem stimme ich zu. Das ist sicher so. Die haben auch sicher eine Dienstaufsichtsbehörde.


Ich denke da ist auch die Temporale Ermittlung eingeschlossen! Als teil des Geheimdienstes!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Dem kann auch ich nun uneingeschränkt zustimmen!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

TrekMan

  • Gast
Zitat

@Belar

Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Föderation in nächster Zeit auseinanderbricht oder vernichtet wird. Sie wird sich vielleicht verändern, aber erstmal wird sie wohl nicht einfach so aufhören zu existieren. Dafür hat man im Dominionkrieg zu hart um ihren erhalt gekämpft und die Opfer wären vergebens gewesen. Ich würde sogar sagen, daß der Alpha- und Betaquadrant nach dem DWar so langsam aber sicher stabiler wird, da die diplomatische Tür zu den Romulanern recht weit aufgestoßen wurde und die Föderation sicher nicht zulässt, daß diese Chance ungenutzt verstreicht. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, daß die Föderation in dieser oder einer weiterentwickelten Art und Weise auch noch im 29. und 31. JH existiert.



Alles was Du sagst hat etwas für sich. Allerdings denke ich hat der Beitritt der Romulaner zur Föderation eneorme Sprengkraft, wenn man bedenkt, dass es viele Völker gibt die dem Bund nur beigetreten sind, um eine gewisse Sicherheit vor dem Reich zu haben. Dasselbe wäre wenn der der Status der Klingonen, sich weg von einer engen Kooperation zum Eintritt in die Föderation wandeln würde.
Das wäre in etwas dasselbe, als wäre die damalige UDSSR der Nato beigetreten. Koorperation aus der vielleicht langfristig auch eine Mitgliedschaft wird, ja, aber nicht ohne das es zu inneren Spannungen kommt (Allein schon mit den Klingonen).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Ich habe nie behauptet, daß die Klingonen und die Romulaner Vollmitglieder werden könnten. Das macht keinen Sinn. Erstens sind beide von der Weltanschauung und den Idealen nicht zur Föderation kompatibel. Und zweitens sind beide Imperien selbst Großmächte, die sicher nicht ihre Reiche aufgeben würden und sie in die Föderation integrieren würden. Ich denke eher, daß sie zu engen Alliierten werden. Die Klingonen sinds ja schon. Ich kann mir höchstens nur die Cardassianer als Mitglieder vorstellen. Und das auch nur, weil sie nach dem Dominionkrieg am Ende sind und sicher von der Föderation beim wiederaufbau unterstütz werden. So plane ich es jedenfalls bei UO.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TrekMan

  • Gast
Das ist ein logischer Schluß und läßt viel Spielraum für Geschichten, die unserer welt wunderbar den Spiegel vorhalten. Ich finde das klasse.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Freut mich, daß dir mein Plan gefällt und nicht allzu abgehoben wirkt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Also, ich find es gar nicht abartig, die Cardassianer nach dem Ende des Dom-Krieges in die Föderation aufzunehmen. Ehrlich gesagt hatte ich mir so was für Defender auch schon überlegt.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Eh, also da finde ich, dass dies nicht passen könnte. Die Cardis sind zu extrem in ihren Anschauungen und es wird Jahrhunderte dauern, ehe sie sich den Idealen der Föderation angenähert haben. In meinem DS9 Rerun sehe ich es gerade sehr deutlich. Die Cardis sind zu 100% das gegenteil der Föderation.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Du musst bedenken, daß die Cardassianer besiegt sind und jetzt unter Garaks Führung stehen (zumindest bei UO). Nich alle Cardassianer sind so wie das Zentralkommando und der Obsidianische Orden. Ich denke, sie würden sich recht schnell an die neuen Bedingungen gewöhnen. Nur so nebenbei in Deutschland hat es auch nicht 100 Jahre gedauert, bis wir mit der restlichen Welt halbwegs kompatibel waren. Vorher kannten wir ja nur Kaiserreich, Weimarer Republik und 3. Reich. Demokratie war ein Teufelswort, weil sie in der Weimarer Republik gescheitert ist. so könnte das auch bei den Cardis laufen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Das sehe ich genauso. Die Rebellion gegen das Zentralkommando am Anfang von Season 4 hat ja gezeigt, dass die \"normalen\" Cardis die Militärherrschaft gründlich satt hatten. Es gab zumindest für 1 1/2 Jahre eine (demokratische?) Zivilregierung.

Dass sich Cardassia dem Dominion angeschlossen hat, war die Entscheidung von Gul Dukat und ein paar ranghohen Offizieren. Ich denke nicht, dass es von der Mehrheit getragen wurde.

Sicher wird es noch dauern, bis sich die Cardassianer an die Werte der Föderation gewöhnt haben - aber wahrscheinlich nur Jahrzehnte und nicht Jahrhunderte.

Eine schnelle Föderationsmitgliedschaft halte ich trotzdem für sinnvoll, um die Cardis schnell einzubinden und gewissermaßen auch an die Leine zu legen ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Genau mein Gedankengang so hab ich mir das auch gedacht.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019