Autor Thema: Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009  (Gelesen 16775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Gast
Hallo Freunde,

(Ihr solltet jetz alle Hallo Ilia rufen und ich mich bis zu meinen knöcheln verbeugen [Insiderwitz nur für die ältere Generation unter uns bestimmt])

Schon wieder muss dieser Trotel kommen und die Gastfreundschaft Eures Forums ausnützen. Eine Schande ist das! Aber ich habe auch etwas für Euch.

:D

Auch für 2009 wollen wir einen GFFA Kalender planen, das das Jahr 2008 nun langsam seinem Ende entgegenstrebt (noch 3 Monate dann ist Weihnachten) sollten wir jetzt damit beginnen die Bilder für den neuen Kalender auszuwählen.

In diesem Jahr werden es sogar 2 Kalender werden

Thema 1:

Ships on the Line

Thema 2:

Planets and Characters



#Regeln

Jedes Bild muss mindestens 1024x768 oder 768x1024 Pixel aufweisen.

Farbe oder SW

Eine Obergrenze für gibt es nicht, genau so wenig, wie die Menge der Bilder begrenzt wird die von Jedem eingereicht werden kann.

Das Forum wird über die Auswahl entscheiden.

Laufzeit für den Contest: 01.10.2008 bis 01.11.2008

Votum und Auswahl erfolgt dann bis zum 30.11.2008

Ausgabedatum für den Kalender 2009 : 24.12.2008

Denkt an das Copyright wer Canon Charactere nehmen möchte.


Viel Erfolg

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #1 am: 26.09.08, 17:46 »
Hm, soll ich dann trotzdem den SF3DFF-Kalender-Contest ausrufen? Hatte ich nämlich zum 1.10. vor ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


TrekMan

  • Gast
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #2 am: 26.09.08, 18:55 »
Sorry,
ich wusste nicht, dass ihr das auch vor hattet. Da wir das in diesem Jahr erst zu Anfang hatten, wollte ich es für 2009 rechtzeitiger beginnen.


Ein Vorschlag wie wäre es mit gemeinsamen Kalendern.

Ich habe ja den Aufruf für zwei themenbezogenen Kalendern abgesetzt.

Machen wir doch ein gemeinsames Projekt daraus

SF3DFF & GFFA Kalender

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #3 am: 26.09.08, 19:17 »
Zitat
Original von TrekMan
Sorry,
ich wusste nicht, dass ihr das auch vor hattet.


Belar und ich hatten das im Sommer mal andacht. Siehe hier:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1104&sid=&page=2

Aber bisher hat keiner von uns was unternommen.

Zitat
Original von TrekMan
Machen wir doch ein gemeinsames Projekt daraus

SF3DFF & GFFA Kalender


Sehr gute Idee!
Wenn wir die genialen 3D-Grafiker hier noch mit ins Boot holen, können wir sogar einen Wochenkalender machen :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


TrekMan

  • Gast
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #4 am: 26.09.08, 19:52 »
Sollen wir in beiden Foren eine Umfage dazu machen oder regeln wir das auf dem kleinen Dinestweg?

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #5 am: 27.09.08, 11:54 »
Auf alle fälle zuerst mit dem Admiral besprechen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #6 am: 27.09.08, 12:59 »
Dito.

Bis zur Rückkehr des Admirals wenden Sie sich an den zuständigen Staboffizier (was im Klartext heißt: mich :D).

Bevor wir eine Umfrage o.ä. machen sollten wir erst mal folgendes klären:

1. Themengebunden oder nicht - falls ja: Themenvorschläge sammeln.
2. Einen oder mehrere Kalender?
3. Wochen- oder Monatskalender?
4. Nur Star Trek oder SF im Allgemeinen?
5. Stilislistisch einheitlich oder vielfältig? Einheitlich würde für mich z.B. heißen: Nur Fotomatagen und Gerendertes. Oder nur Comicstil bzw. Zeichnungen.
6. Hochformat- oder Querformat-Bilder? Das Layout der Kalender-Blätter (ich erklär mich bereit, eins zu machen), kann nach meiner Erfahrung nur auf ein Format abgestimmt werden.

Ich erwarte eure Vorschläge zwischen Sternzeit 270914.21 und Sternzeit 300919.45.

Vielen Dank!
Das wars fürs erste, nun warten wir auf den Admiral. Wegtreten :D :D :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #7 am: 27.09.08, 15:15 »
Also:

Ich bin einverstanden, ein Koopprojekt mit der GFFA einzugehen. Wird sicher spannend. Wenn Lairis77 nichts dagegen hat, dann mache ich sie, in ihrer Eigenschaft als Boarddiplomatin zur Verbindungsoffizierin für dieses Projekt.

Ich werde aber daran teilnehmen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #8 am: 27.09.08, 17:17 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich bin einverstanden, ein Koopprojekt mit der GFFA einzugehen. Wird sicher spannend. Wenn Lairis77 nichts dagegen hat, dann mache ich sie, in ihrer Eigenschaft als Boarddiplomatin zur Verbindungsoffizierin für dieses Projekt.


OK 8).

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich werde aber daran teilnehmen.


Das erwarte ich ;).

Hier erst mal meine bescheidene Meinung:

Wie gesagt, finde ich die Idee, dass beide Foren zusammen arbeiten, Klasse!

zu Punkt 1: Ich bin nach wie gegen eine Themenvorgabe.
zu Punkt 2: Wenn ihr 3D-Genies hier mitmacht, sammeln wir bestimmt genug Stoff für 2 oder 3 Kalender! Mein Vorschlag wäre: Ein Kalender mit Fotomanipulationen und Renderings, einen mit Comics/Zeichnungen/Manga. Oder Falls wir 3 Kalender machen:
                                                 - Photoshop
                                                 - 3D
                                                 - Zeichnungen/Comic.
zu Punkt 3: Monatskalender. Dafür mehrere  :)).
zu Punkt 4: Ich bin für SF Allgemein!
zu Punkt 5: Siehe Punkt 2. Mir wäre ein halbwegs einheitlicher Stil wichtig (falls die Mehrheit Zeichnungen und Wallies durcheinander mixen will, ergebe ich mich, aber ich bin kein Fan davon).  
zu Punkt 6: Ich bin für Querformat. Hochformat nur fürs Cover.

Als Chief of DC zitiere ich auch die Meinungen der GFFA-Mitglieder, die nicht bei uns angemeldet sind:

Zitat
Original von CAMIR
1) Hmm Einteilung in Schiffe/ Leute finde ich ganz gut..
2) Daraus ergibt sich: Mehrere Kalender
3) Monatskalender...
4) Hmm schwer, da ich nur ST wirklich kenn würd ich sagen: Nur ST...
5) Stilistisch vielfältig...
6) Cover Hochformat, ansonsten Querformat


CAMIR war bisher die erste und einzige, die sich in der GFFA dazu geäußert hat.

Wie das gute Stück am Ende aussehen könnte, seht ihr hier :):

http://www.sandozean.de/defender/gffa/GFFA2008-1.pdf

Wollte ihn eigentlich inn der Filebase hochladen - aber die datei war zu groß  ;(.
Trotzdem habe ich in der Filebase den Bereich \"2D-Grafik\", den ich dafür angelegt habe, erst mal gelassen. Dort können wir z.B. die Bilder hochladen, die am Ende gewonnen haben (falls wir den Kalender drucken lassen wollen).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #9 am: 27.09.08, 18:36 »
Hübscher Kalender!

Wolllte eigentlich nur sagen dass ich auf jeden Fall daran interessiert bin teilzunehmen. Zumindest wenn Zeichnungen und/oder Photoshop Werke erlaubt sind.

Ob ST oder SciFi ist mir im Grunde her egal: ich kann mit beidem was anfangen.
mfG
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #10 am: 27.09.08, 19:02 »
Cool, dass du mitmachst!  :]

Ich denke, die Tendenz geht dahin, dass wir einen Kalender mit Photomanipulationen/3D und einen mit Zeichnungen/Comicstyle/Manga machen.
Aber erst mal abwarten, was die anderen sagen

Wir sollten bis zum bis zum 30.09. Vorschläge sammeln, was den Contest selbst angeht - bzw. Themen und Gestaltung des Kalenders.  

Dann Bilder einreichen (Terminvorschlag: 30.11.)

Zum Schluss die Wahl der Favoriten, die bis spätestens 14.12. beendet sein sollte.

Einverstanden?  :)
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #11 am: 27.09.08, 19:07 »
Sowas lass ich mir doch nicht entgehen :D

Okay. Und wenn ich mich nicht verlesen habe, darf ich soviele Bilder einschicken wie ich mag? :)

Also von meiner Seite her kann ich nur grünes Licht geben. Mir passt die Planung als auch die Idee an sich und die Regeln.

Allerdings könnte man die Themen/Farbwahl ein wenig spezifizieren, damit man für jeden Monat eine gewisse Farbtendenz hat (z.b.: September etwas rötlich, orange, November eher matt und Dezember blau, etc. )
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #12 am: 27.09.08, 19:17 »
So haben wir\'s bim GFFA-Kalender auch gemacht :).
Damals haben wir uns um die Gestaltung, Verteilung der Bilder auf die Monate etc. erst einen Kopf gemacht, als die Wahl gelaufen war.
Wir sollten uns ohnehin auf jemanden einigen, der am Ende den Kalender gestaltet (bzw. falls wir uns nicht einigen können, mach ich es ;)).

Zu den Regeln:

Ich stell mir das in etwa so vor: jeder postet in einem extra dafür vorgesehen Thread seine schönsten Bilder (Photomanipulationen oder eine Mischung aus Photoshop und gerendert), Anzahl unbegrenzt.
Nach einer bestimmten Deadline (sagen wir: Ende November) wählt jeder User seine 12 Favoriten (können auch 1 oder 2 eigene Bilder dabei sein). Die Bilder mit den meisten Stimmen kommen rein. So einfach.

Die Künstler sollten möglichst keine Fremd-Hintergründe verwenden (wegen dem Urheberrecht).
Allerdings seh ich das nicht sooo eng. Screenshots, offizielle Paramount-Photos, NASA-Aufnahemn etc. sind IMHO in Ordnung. Und wenns man es geschickt zusammen puzzelt, mit Effekten bearbeitet ect. ist es ja auch wieder ein eigenes Werk.
Was ich nicht so prickelnd finden würde, ist: Jemand nimmt ein Bild von SF-Wallpapers o.ä. und klatscht dort einfach seine Charas rein. Erstens wär das ziemlich unkreativ ;), zweitens kann es wirklich Stress geben, wenn man den Künstler nicht vorher fragt.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


TrekMan

  • Gast
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #13 am: 27.09.08, 19:45 »
Nr. 5  :thumbup

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Aufruf zum GFFA Bilder Contest für den GFFA Kalender 2009
« Antwort #14 am: 27.09.08, 20:44 »
Also ich find das ganze ist ne Tolle Idee! Und ich werd auf jeden Fall ein paar meiner Bilder beisteuern. Die Regeln kann man auch so akzeptieren :Swear
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019