Autor Thema: Personen in 3D erstellen?  (Gelesen 3388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.285
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Personen in 3D erstellen?
« am: 26.09.08, 21:04 »
Okay, jetzt wirds heiss...

Ich plane eine Person in 3D zu modeln um genau zu sein meinen
eigenen Character und Seele Astrid, welche eine süsse junge
blauhharige Maus ist.

Nur habe ich da ein kleines Anliegen.
1. kenne ich einen Grossteil on dem was man mit Cd machen kann noch nicht.
und zweitens habeich absolut keinen Plan wie man Personen erstellt.

Habt ihr zufällig irgendwelche Ideen oder Tutorials zur hand?

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.453
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #1 am: 26.09.08, 21:38 »
Oh man du hast dir was vorgenommen.
Charakter Modelling ist eine Königsdisziplin und wirklich nicht das leichteste.
Ich habe selbst schon sowas gemacht ich weiß also wovon ich rede.
Schau z.B. mal hier.
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?autocom=downloads&showfile=121
Ist zwar kein Mensch aber man kann trotzdem was lernen.

Bei Youtube kann man auch ein paar Tutorials finden zu C4D.
http://www.youtube.com/results?search_query=cinema+4d+character+tutorial&search_type=&aq=1&oq=cinema+4d+ch

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.333
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #2 am: 27.09.08, 00:40 »
Ich würde sagen anstatt zu versuchen, einen perfekten menschlichen Körper von Grund auf neu zu modellieren solltest du lieber einen schon vorhandenen wie z.B. von DAZ 3D nehmen und entsprechend abändern. Das Freeware-Programm DAZ Studio vermag die entsprechenden Charaktere in ein Format zu exportieren das Cinema 4D versteht.
Wenn du stattdessen das kostenpflichtige Poser nimmst kannst du dort sogar die Gesichtsform relativ einfach nach deinem Belieben anpassen.

Die Standard-Frauenfigur von DAZ ist derzeit \"Victoria 4\", auf welcher auch die mehr nach Manga aussehende \"Aiko 4\" basiert. Es kann sein dass du mittlerweile für beide Charaktere bezahlen musst (Victoria 4 war bei meiner älteren Version von DAZ Studio noch kostenlos mit dabei).
Viel dürften sie allerdings nicht kosten solange du nicht endlos Zubehör mit dazukaufst. Haare scheinst du nach dem, was ich in deinem anderen Thread gesehen habe nicht unbedingt zu brauchen; wenn dann schon eher einen Basis-Uniform die du dann mit Texturen und eventuellen weiteren Änderungen auf STAR TREK trimmen kannst.

Schau dich einfach mal bei der folgenden Seite um, vielleicht findest du ja einen Charakter der deiner Wunschvorstellung nahe kommt:
www.DAZ3D.com

(Mit Flügeln kann ich jetzt nichts Konkretes sagen, aber ich glaube selbst solche könntest du dort vorfinden und wenn nicht, dürften sie alleine wenigstens leichter zu modellieren sein als gleich die ganze Person noch dazu.)

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #3 am: 27.09.08, 10:33 »
Character-Modelling ist in der Tat die Königsdiziplin und eigentlich das schwerste was man tun kann wenn man es glaubhaft rüberbringen will. Ein Technische Gerät ist nahezu leicht zu machen, aber will man z.b einen Kopf korrekt erstellen heist es vorher Anatomiestudien betreiben, Wie ist der Schädel von den Knochen her beschaffen, welche Muskeln liegen darüber und darunter um die individuellen Charakteristika eines Gesichtes zu erstellen, wie spannt sich die Haut darüber, wenn man es Animieren will wie Rigg ich das ganze damit man die anspannung der Muskeln simuliert, und so weiter und so fort. Ich kann Tolayon nur recht geben, Poser und DAZ sind ne gute lösung für unsereins um Charaktäre zu erschaffen, denn das was ich da Arbeitsaufwand  aufgezählt habe können nicht viele.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.597
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #4 am: 27.09.08, 12:19 »
Denk an die Gargoyle-Flügel!! :x
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.285
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #5 am: 27.09.08, 16:34 »
Danke euch allen, jetzt habe ich wohl erst einmal eine Menge zum nachlesen und suchen. :D

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 347
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #6 am: 27.09.08, 21:17 »
ich drucke dir beide daumen das es mit deinem charakter hinhaut, bin schon sehr gespannt  dein ersten fortschritt zu sehen

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.142
Personen in 3D erstellen?
« Antwort #7 am: 03.10.09, 15:07 »
Tutorials, die ich bei meinem Charaktermodell genutzt habe zum Lernen. Vielleicht hilft es ja einigen Leuten hier. (Viele sind Maya spezifisch, doch in vielen anderen 3D Programmen müsste es vom Grundsatz her ähnlich funktionieren.) (Ich hab das hier im Thread gepostet, weil ich dachte, so währe es besser als dafür einen neuen Thread zu eröffnen.) :

Maya Kleidungs Tutorial
Ein weiteres Kleidungs Tutorial für Maya
Haar Tutorial
(Youtube Video) Sehr Simples Anime Kopf Tutorial   (Gut um die Grundlagen bei der Charakter Modellierung zu üben. Ist aber extrem undetailliert. )
Ein etwas detaillierteres Anime Kopf Tutorial (Dies ist aber auch extrem schwieriger)

 

TinyPortal © 2005-2019