Hi,
also erstmal möchte ich dich ganz herzlich hier Willkommen heißen und freue mich sehr, einen weiteren Autorenkollegen hier an Board zu haben.
Ich habe jetzt die Einleitung und den Anfang durchgelesen. Das Konzept gefällt mir sehr gut und hat durchaus Potenzial, eine sehr gute FF zu werden. Ich weiß allerdings nicht, wie lange du schon schreibst. Ich rate mal und behaupte, dass dies wohl dein erstes größeres Projekt ist oder? Das vermute ich deswegen, weil du durch die Geschichte ziemlich durchrennst und dir nicht die Zeit nimmst, etwas intensiver zu beschreiben. Dies habe ich am Anfang von Unity One auch gemacht. Die Geschichte an sich ist allerdings sehr gut, es gab nur einige Dinge, wo ich ein paar Anmerkungen zu machen hätte. Aber zuerst möchte ich dir sagen, dass mir die Idee mit einer verbesserten Prometheus sehr gut gefällt. Sie klingt nur ein wenig overpowered. Ich hoffe, sie hat auch Schwächen. Und nun zu meinen Anmerkungen:
1. Grammatik und Rechtschreibung Ist soweit vollkommen in Ordnung. Ich habe nur ab und an mal ein paar Wortdreher, Kommafehler und zu stark verschachtelte Sätze entdeckt. Was ich nicht so schlimm finde und den Lesefluss nicht sonderlich beeinträchtigt, dennoch wäre eine zweite Person nicht schlecht, die da mal Korrekturliest, denn es kann immer mal passieren, dass man als Autor betriebsblind ist und die Fehler auch nach mehrmaligem lesen nicht findet. Was den Lesefluss allerdings schon ein wenig stört ist, dass du keine Absätze drin hast. Ich bin einige male abgerutscht und musste meinen Satz wieder suchen. Absätze helfen da sehr gut, damit das nicht passiert.
Inhalt: Es gibt allerdings Dinge, die mich an der Geschichte, sofern sie im Canon ST Universum spielt, ein wenig stören. Wenn es ein alternatives Universum ist, dann sind diese Anmerkungen gegenstandslos.
1. Im Jahre 2388 ist der Dominionkrieg vorbei, der übrigens 2375 endete. Sisko ist am Ende des Krieges zu den Propheten gegangen, um von ihnen zu lernen und wohl die nächsten Jahre nicht zurückkehren wird. Er kann also ebenso wie Odo, der nach dem Dominionkrieg in die große Verbindung heimgekehrt ist, nicht an Bord von DS9 sein. Da Ezri, die Remaner und die Voyager auftauchen, gehe ich mal davon aus, dass deine Geschichte nach dem Dominionkrieg spielt. In deiner Zeit müsste folglich Kira das Kommando haben. Ich gehe mal weiterhin davon aus, das Bajor bereits Föderationsmitglied ist und das bajoranische Militär in die Sternenflotte eingegliedert wurde. Was Kira dann zum Commander oder zum Captain machen würde.
2. Vice Admiral Thompson Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Vize Admiral Thompson der Oberkommandierende der Sternenflotte. Ein Vize Admiral hat drei Sterne. Es gibt aber auch noch den Rang des Admirals, der vier Sterne hat. Sollte ein oberkommandierender nicht vier haben? Bei mir sind die Stabschefs Fleetadmirals, welche sogar 5 Sterne haben. Aber das ist nur bei mir so.
3. Lum und ihre Position an Bord der Prometheus Lum ist Admiral und fliegt als Berater an Bord der Prometheus mit. Soweit so gut, aber warum darf der Captain sie einfach so in die Crewliste eintragen, ohne vorher seine Vorgesetzten zu kontaktieren und ohne deren Genehmigung? Das wäre ein grober Protokollverstoss. Lum scheint da auch nicht viel zu melden zu haben. Sicher, sie will den Borg in den Hintern treten, aber das ging mir alles ein wenig zu einfach.
Was Lum angeht, bin ich auch in anderer Beziehung ein wenig verwirrt. Soweit wie ich das verstanden habe, hat sie an der Prometheus mitgebaut und sie mitentwickelt. Müsste sie da nicht wissen, wie das Schiff aussieht und wer ihr Captain werden wird?
Was mich in Bezug auf Lum noch ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass sie Janeway-Picard heißt. Hab ich was verpasst?

Wie kommt der Name denn zustande? Das sollte auf jeden Fall noch erklärend erwähnt werden.
Und last but not least könnte es passieren, dass Admiral Lum hin und wieder mit den Befehlen des Captains nicht konform geht. Da könnte sie dann ihren Rang nutzen und das Kommando übernehmen. Was für Zündstoff sorgen könnte. Außerdem ist sie allen anderen an Bord Weisungsbefugt, was ganz schön problematisch werden könnte. Sie ist auch nicht verpflichtet, die Befehle des Captains auszuführen. Egal für welche Abteilung sie arbeitet, sie ist dem Captain stets rangmäßig über. Und ein Captain arbeitet gerne ohne Leine. Irgendwie finde ich es ein bißchen seltsam, dass der Captain sich einfach so und mit Freuden über die Schulter schauen lässt. Sogar Picard, war nie begeistert, wenn ein Admiral bei einer Mission die Leitung hatte. Ich erinnere an Pressman, Kenelly und den Mann im Rollstuhl in der ersten Staffel (Ich weiß nicht mehr wie der hieß).
4. Alienüberfluss Du scheinst ein großer Fan der Star Trek Rassen zu sein und hast auch dementsprechend viele davon in deiner Kommandocrew. Es sind mir nur leider zu viele Mischlinge. Das kommt meines Wissens nicht allzu häufig vor. Immerhin kennen wir aus 40 Jahren ST nur 3. Spock, Troi und B\'Elanna. Bei dir sind es mindestens drei in einer Kommandocrew. Aber am besten gefällt mir dabei, die Erklärung, wie deine Chefwissenschaftlerin entstanden ist. Hast du sehr gut erklärt.
5. noch ein paar Hintergrundinfos Sisko: Wollte seit Beginn seiner Karriere Admiral werden, damit er, wie er selbst sagt, die großen Entscheidungen treffen kann. Kann sein, dass sich das im laufe der Jahre geändert hat. Aber er wollte nie wie Kirk und Picard immer Captain bleiben.
Planet der Remaner: Der Planet heißt nicht Reman, sondern Remus. Benannt nach dem Bruder von Romulus, der von Remus umgebracht wurde. Beide Brüder bauten die Stadt Rom und weil Remus sich für seine Tat an seinem Bruder geschämt hatte, nannte er die Stadt ihm zu ehren Rom. Romulus und Remus sind Schwesterplaneten und werden nur von den Menschen so genannt. Die Romulaner selbst bezeichnen sich als Rhiannsu und ebenfalls ihren Planeten. Die Remaner allerdings leben auf Remus, nicht auf Reman.
6. Abschließendes Fazit Alles in allem aber eine recht ordentliche Geschichte, die auf jeden Fall weiterverfolgt werden sollte und die ich auch gerne weiterlesen werde. Ich hoffe, ich hab dich durch mein genörgel nicht entmutigt und hoffe auch, dass du weiterschreibst und deine Geschichte hier postest. Ich werde gerne weiterhin beratend zur Seite stehen, wenn es gewünscht ist. Gerne auch per PN.
Meine Wahl fiel auf die Note 3
Liebe Grüße
J.J.