Das Problem, das ich bei einem Chat oder IRC-Channel sehe ist einfach die Menge der User.
Ein Channel in dem sich zu Hochzeiten 5 Leute treffen und an sonsten immer nur 2-3 drin sind stirbt früher oder später aus.
Zudem ist ein Chat auch sehr zeit intensiv, wenns richtig laufen soll.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich eben jetzt einfach durch die Arbeit bedingt nicht mehr so häufig privat am PC sitze wie früher. Und wenn, dann für eine gewisse Zeitspanne, in der ich gezielt ein paar Dinge erledige oder eben ein bisschen ausspannen will.
Die \"nötige\" Kommunication lässt sich da durch diverse messenger wie ICQ, MSN, AIM etc besorgen.
Wenn man die Über sogenannte Multimessenger wie Trillian, Miranda oder ähnliches läufen lässt muss man auch nur ein Programm laufen lassen

Skype nimmt für mich wieder eine Sonderstellung ein. Hier habe ich zwar die Hände frei muss aber vom gedanklichen immer dabei sein. Ich kann also nicht 5 Minuten einen Text lesen, dann kurz nachlesen, was in der Zeit gesagt wurde, meinen Komment geben und dann weitermachen. Außerdem finde ich persönlich es recht unübersichtlich und anstrengend wenn 5 Leute im Kanal hocken und durcheinanderquasseln.
Entsprechend nutze ich Skype meist nur als Telefonersatz oder wirklich zum zocken.
Also lange rede, kurzer Sinn: für einen Chat (wie auch immer gelöst) sind wir hier imho zu wenig Kellerkinder die nur am Rechner sitzen

Aber kleiner Tipp: soweit ich weiß kann man im Profil seine ICQ-nummer etc angeben... ansonsten einfach mal fragen. DIe meisten haben einen oder mehrere Messenger am laufen
