Autor Thema: Die Taskforce  (Gelesen 108995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Taskforce
« Antwort #105 am: 20.11.09, 11:14 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Uli, die Midway ist in etwa inder größe.

Ich rechne so mit 16 MACOs + 49 normale Crew.


A-ha - hatte da was von einem kleinen Zerstörer gelesen, aber dass er so klein ist wusste ich nicht.
Wir brauchen unbedingt noch die Daten und Bilder für den Raumschiffe der 5.Taskforce-Thread merke ich gerade... ;)


Bei den Bilder muss ich ja auf Ronny warten der die Midway neu bauen will.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Taskforce
« Antwort #106 am: 20.11.09, 11:51 »
Was ich mich an dieser Stelle frage: Wie sinnvoll wären für die Taskforce (oder auch Sternenflotte generell) Schiffe, die in der Größenordnung ziemlich genau zwischen Runabout und Defiant lägen und damit nur um die 20 Mann Besatzung hätten? Könnte man die überhaupt sinnvoll einsetzen?

Jolly

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 154
Die Taskforce
« Antwort #107 am: 20.11.09, 11:53 »
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.

Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #108 am: 20.11.09, 11:56 »
Zitat
Original von Tolayon
Was ich mich an dieser Stelle frage: Wie sinnvoll wären für die Taskforce (oder auch Sternenflotte generell) Schiffe, die in der Größenordnung ziemlich genau zwischen Runabout und Defiant lägen und damit nur um die 20 Mann Besatzung hätten? Könnte man die überhaupt sinnvoll einsetzen?


Und ob man das könnte - zum Flankenschutz für die großen Schiffe - gegen wendige, kleine Einheiten des Gegners, z.B.

In einer DS-9 MU-Folge wurde sehr schön gezeigt, was passieren Kann, wenn ein kleines wendiges Schiff, wie die DEFIANT, gegen einen Klingon-Schlachtkreuzer antritt.
Und gegen solche lästigen, gefährlichen kleinen Gegner braucht man selbst lästige kleine Schiffe... ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Taskforce
« Antwort #109 am: 20.11.09, 11:59 »
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.

Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Seh ich genauso.

Ich meine die großen Schiffe der Executor udn Wallaceklase haben ja bereits Eskortschiffe dabei.

Und die Midway hat nicht ohen Grudn im waffenpod zwei Pulsphaser. Wenn man die Kleine noch Athmosphärenflugtauglich macht (Ronny, ich hätte an der Unterseite gerne Luken für die Landestützen) könnte man damit eventuell auch kleine planetare basen aktakkieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #110 am: 20.11.09, 12:08 »
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.


Sehe ich auch so - siehe Flankenschutz.

Zitat
Original von Jolly
Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Das sehe ich dann etwas anders - Wenn ich da an die 40 Skorpionjäger der ICICLE denke...
Einzeln richten die nicht viel gegen große Pötte aus, aber wenn sich alle 40 - und das von verschiedenen Seiten - auf den Gegner stürzen ( selbst schwer zu treffen ), dann reißen die schon was
Und ich habe den Vorteil, dass ich eine solche Kampfgruppe splitten kann, was ich bei nur einem schweren Schiff nicht kann...

Jolly

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 154
Die Taskforce
« Antwort #111 am: 20.11.09, 12:12 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.


Sehe ich auch so - siehe Flankenschutz.

Zitat
Original von Jolly
Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Das sehe ich dann etwas anders - Wenn ich da an die 40 Skorpionjäger der ICICLE denke...  Einzeln richten die nicht viel gegen große Pötte aus, aber wenn sich alle 40 - und das von verschiedenen Seiten - auf den Gegner stürzen ( selbst schwer zu treffen ), dann reißen die schon was  Und ich habe den Vorteil, dass ich eine solche Kampfgruppe splitten kann, was ich bei nur einem schweren Schiff nicht kann...



Und aus genau dem Grund sollte man kleine wendige Jägerkiller dabei haben, damit die Jäger nutzlos werden.
Da muss dann ein großer Pott erst die kleinen kaputt machen ehe man wieder Jäger einsetzen kann ;)
Böser Teufelskreislauf.

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #112 am: 20.11.09, 12:20 »
Zitat
Original von Jolly
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.


Sehe ich auch so - siehe Flankenschutz.

Zitat
Original von Jolly
Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Das sehe ich dann etwas anders - Wenn ich da an die 40 Skorpionjäger der ICICLE denke...  Einzeln richten die nicht viel gegen große Pötte aus, aber wenn sich alle 40 - und das von verschiedenen Seiten - auf den Gegner stürzen ( selbst schwer zu treffen ), dann reißen die schon was  Und ich habe den Vorteil, dass ich eine solche Kampfgruppe splitten kann, was ich bei nur einem schweren Schiff nicht kann...



Und aus genau dem Grund sollte man kleine wendige Jägerkiller dabei haben, damit die Jäger nutzlos werden.
Da muss dann ein großer Pott erst die kleinen kaputt machen ehe man wieder Jäger einsetzen kann ;)
Böser Teufelskreislauf.


Möglicherweise wird das dann doch etwas anders ablaufen, da allein die ICICLE 40 Jäger einsetzen kann.

Wenn drei Akiras ihre Jäger ausschleusen, dann wird es auf der anderen Seite wohl nicht so viele kleine Einheiten geben um es mit den Jägern 1:1 aufzunehmen.
Da wird dann der Gegner entweder selbst Jäger einsetzen, oder seine leichten Einheiten müssen sich mit mehreren Jägern gleichzeitig herumschlagen...

Ich schätze aber dass eher ersteres passiert...

Bislang wurde dieses Kampfprinzip jedoch noch nicht sehr oft gezeigt - Ausnahme DS-9.
In ICICLE 3 wird Captain Dheran diese Taktik aber sicher mal anwenden... :Andorian

Jolly

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 154
Die Taskforce
« Antwort #113 am: 20.11.09, 12:23 »
Ich weiß ja nicht wie in ST das gehalten wird, aber Fregatten werden normalerweise zur Abwehr von multiplen
Zielen benutzt. Ich denke mal mit den ST Feuerleitsystemen kann man dann auch mehr als einen
Jäger anvisieren. Sonst wären diese Fregatten ja nutzlos undman könnte bei Jäger bleiben.

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #114 am: 20.11.09, 12:31 »
Zitat
Original von Jolly
Ich weiß ja nicht wie in ST das gehalten wird, aber Fregatten werden normalerweise zur Abwehr von multiplen
Zielen benutzt. Ich denke mal mit den ST Feuerleitsystemen kann man dann auch mehr als einen
Jäger anvisieren. Sonst wären diese Fregatten ja nutzlos undman könnte bei Jäger bleiben.


Nicht unbedingt, wenn man Fregatten mehr gegen andere Schiffe einsetzt.
Wie gesagt - das Jagdprinzip wird in ST was den Canon betrifft ganz klein geschrieben. Reine Jägerkämpfe wurden gar nicht gezeigt...
Deswegen hat man sich vermutlich da gar keine Gedanken um eine Jagdabwehr gemacht ( sollte man aber )

Jolly

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 154
Die Taskforce
« Antwort #115 am: 20.11.09, 12:34 »
Deswegen fände ich es interessant wenn die Taskforce ein oder zwei \"NX\" Fregatten zur reinen Jäger und Shuttleabwehr bekommen könnte.
Ich denke der Admiral wäre sehr amused darüber wie die feindlichen Vögel in Scharen abgeschossen werden.

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #116 am: 20.11.09, 12:47 »
Zitat
Original von Jolly
Deswegen fände ich es interessant wenn die Taskforce ein oder zwei \"NX\" Fregatten zur reinen Jäger und Shuttleabwehr bekommen könnte.
Ich denke der Admiral wäre sehr amused darüber wie die feindlichen Vögel in Scharen abgeschossen werden.


Leider gibts aber keine feindlichen Vögel die man in Scharen abschießen kann ( ;) ) - das ist ja eben der Grund warum es dieses Prinzip noch nicht gibt...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Taskforce
« Antwort #117 am: 20.11.09, 12:48 »
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.

Von daher wäre es bei Sternenflotten-Schiffen sinnvoll, sowohl leistungsschwächere, aber schneller zielende und feuernde Phaserbänke mit stärkeren, dafür aber langsameren Varianten zu koppeln.
Bei den bisherigen technischen Angaben zu Canon-Schiffen wird dagegen nur ein Typ von Phaser erwähnt.

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #118 am: 20.11.09, 12:56 »
Zitat
Original von Tolayon
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.


Gebt es zu - ihr bringt diesen Film, den ich nicht als Canon werten werde, sebst wenn ich hundert werde, nur ins Spiel um mich zu ärgern... ;) :Andorian

Zitat
Original von Tolayon
Von daher wäre es bei Sternenflotten-Schiffen sinnvoll, sowohl leistungsschwächere, aber schneller zielende und feuernde Phaserbänke mit stärkeren, dafür aber langsameren Varianten zu koppeln.
Bei den bisherigen technischen Angaben zu Canon-Schiffen wird dagegen nur ein Typ von Phaser erwähnt.


Interessanter Ansatz...
Ich frage mich auch, warum die SCIMITAR den A**** voll Jäger hatte aber keiner zum Einsatz kam. ( Außer dem geklauten Jäger - aber das zähle ich mal nicht als regulären Einsatz... :D )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Taskforce
« Antwort #119 am: 20.11.09, 13:08 »
Zitat
Original von Tolayon
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.


Nicht nur die Kelvin. auch die Enterprise selber.

Ich erinnere da an die Stelle wo Junior Spock mit der Qualel auf die Narada fliegt.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Jolly
Ich weiß ja nicht wie in ST das gehalten wird, aber Fregatten werden normalerweise zur Abwehr von multiplen
Zielen benutzt. Ich denke mal mit den ST Feuerleitsystemen kann man dann auch mehr als einen
Jäger anvisieren. Sonst wären diese Fregatten ja nutzlos undman könnte bei Jäger bleiben.


Nicht unbedingt, wenn man Fregatten mehr gegen andere Schiffe einsetzt.
Wie gesagt - das Jagdprinzip wird in ST was den Canon betrifft ganz klein geschrieben. Reine Jägerkämpfe wurden gar nicht gezeigt...
Deswegen hat man sich vermutlich da gar keine Gedanken um eine Jagdabwehr gemacht ( sollte man aber )


Also ich mir schon.

bei mir meinen Trägerkonzept setzen die Föds Abfangjäger und Flak auf den Trägerschiffen gegen die gegnerischen JaBos ein.

Während die Cardies auf umgerüstete Hidekis miit Flak setzen.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Tolayon
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.


Gebt es zu - ihr bringt diesen Film, den ich nicht als Canon werten werde, sebst wenn ich hundert werde, nur ins Spiel um mich zu ärgern... ;) :Andorian


Aber immer doch.  :P  :baby:  ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019