Autor Thema: Mit wachsender Sorge  (Gelesen 7137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mit wachsender Sorge
« am: 23.10.08, 18:19 »
Hallo liebe Leserschaft!

Eigentlich möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, dennoch ein kleines "Motivationsschreiben" zu dieser Geschichte.
"Mit wachsender Sorge" ist nicht unbedingt eine für mich typische Story. Sie im Star Trek-Universum anzusiedeln, ist zwar nichts ungewöhnliches, schließlich ist so eine allgemeine Basis geschaffen: die gröbsten physikalischen und kulturellen Regeln sind dadurch den meisten bekannt. Vor allem aber hebt sich der Inhalt der Geschichte von meiner eigentlichen Zielsetzung ab - wie die nun aussieht, könnt ihr wahrscheinlich in Zukunft noch an anderen "Schöpfungen" von mir - im wahrsten Sinne des Wortes - ablesen...

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 18.04.11, 19:45 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Mit wachsender Sorge
« Antwort #1 am: 23.10.08, 22:31 »
Habs mir schon runtergeladen. Wenn ich sie gelesen habe, gibts Feedback. Kann aber noch etwas dauern. Ich lese gerade ein Buch und eine FF von 270 DIN A4 Seiten. Aber da deine Geschichte nicht so lang ist, kann ich sie sicher mal zwischendurch lesen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mit wachsender Sorge
« Antwort #2 am: 24.10.08, 10:24 »
Danke :) 270 Seiten sind ja wirklich eine ganze Menge :D
Erwarte Dir aber nicht so zu viel. Es ist eine dieser Geschichte, die ich deshalb zuende bringe, weil ich sie flott runterschreibe. Vielleicht ist sie deshalb als Lektüre zwischendurch nicht völlig ungeeignet ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Mit wachsender Sorge
« Antwort #3 am: 24.10.08, 10:28 »
Also ich hab schonmal die ersten paar Sätze überflogen und das hat mir schon gefallen. Mal sehen, vielleicht komm ich heute noch dazu, die Geschichte zu lesen.

BTW: wie wärs mit einem Avatar?
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/usercp.php?action=avatars&sid=
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tayrin

  • Gast
Mit wachsender Sorge
« Antwort #4 am: 24.10.08, 12:26 »
So hab auch mal angefangen zu lesen^^
Und muss sagen ich hatte erst mal die ersten Zeilen zwei bis drei mal durchlesen müssen bis ich ganz durchgesehen hab (ich geh mal davon aus das du nich so kompliziert geschrieben hast, sondern das ich mir das auch zugleich versucht hab vorzustellen^^).
So die erste Verwirrung war dann wenn man von einer Situation plötzlich in eine andere gestopft wird xD
Aber gut geschrieben, sowohl die Gefangnahme von Lehl und Burges als auch die Situation auf dem Schiff Square und danach und den Versuch des Schiffes Square trotz schwerbeschädigung vor den Romulanern zu retten und letzten endes auch die Rede von Lehls.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mit wachsender Sorge
« Antwort #5 am: 24.10.08, 17:43 »
Danke fürs Lesen, Tayrin :)

Zitat
Original von Tayrin
Und muss sagen ich hatte erst mal die ersten Zeilen zwei bis drei mal durchlesen müssen bis ich ganz durchgesehen hab (ich geh mal davon aus das du nich so kompliziert geschrieben hast, sondern das ich mir das auch zugleich versucht hab vorzustellen^^).

Na ja, manchmal neige ich schon dazu, den ein oder anderen Satz zu kompliziert zu verschachteln. Hoffentlich habe ich es in \"Mit wachsender Sorge\" nicht übertrieben, denn das verleidet einem natürlich schon den Lesegenuss.

Zitat
Original von Tayrin
So die erste Verwirrung war dann wenn man von einer Situation plötzlich in eine andere gestopft wird xD

Hin und wieder kommen die Sprünge etwas schnell, fürchte ich...

Zitat
Original von Tayrin
Aber gut geschrieben, sowohl die Gefangnahme von Lehl und Burges als auch die Situation auf dem Schiff Square und danach und den Versuch des Schiffes Square trotz schwerbeschädigung vor den Romulanern zu retten und letzten endes auch die Rede von Lehls.

Danke für das Lob :)
Trotz meiner vielen Sprünge von Szene zu Szene hoffe ich, dass die Bezüge und vor allem die Verbindung und die Zuspitzung (besonders) für die letzten beiden Passagen rüberkommt.

Tayrin

  • Gast
Mit wachsender Sorge
« Antwort #6 am: 24.10.08, 20:32 »
Jo kam rüber^^
hab zwar erst gestutzt bei der Rede dann wo das reingehört aber nach dem ich es zu ende gelesen hatte war mir klar das dies die Rede war^^

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mit wachsender Sorge
« Antwort #7 am: 06.01.09, 21:00 »
Ich habe die Datei durch eine neuere Version ersetzt.
Unterschiede sollten aber nur orthographischer Natur sein.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Mit wachsender Sorge
« Antwort #8 am: 09.11.12, 20:43 »
Dass "Mit wachsender Sorge" von 2008 ist, erstaunt mich, weil ich die Geschichte überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Kann mich gar nicht erinnern, je diesen Thread gesehen zu haben. Umso besser, dass ich mich langsam durch all deine Werke arbeite (und dass dein Portfolio so schön übersichtlich ist), denn sonst wäre mir diese kleine Perle, die ich mir heute durchgelesen habe, sicher völlig entgangen.

Allerdings muss ich sagen, dass es Anfangs gar nicht so positiv aussah, denn ich hatte diesmal wieder etwas größere Schwierigkeiten reinzukommen und musste mich gerade auf den ersten Seiten doch wesentlich mehr Konzentrieren, als üblich, und den ein oder anderen Satz auch zweimal lesen, um bei den vielen Schauplätzen und Charakteren durchzublicken. Von daher ist diese Kurzgeschichte eher nicht für Zwischendurch geeignet. Wie bei einem sehr cleveren Puzzle fügen sich die Teile aber nach und nach zusammen und ergeben am Ende ein wirklich tolles Bild! So werden gekonnt "Aha"-Effekte ausgelöst. Zum Beispiel bei der sehr kurzen ersten Szene, deren Sinn sich erst spät, wo man sie schon fast wieder aus den Augen verloren hat, herauskristallisiert.

Die flottenpolitische Landschaft um die Wahl eines neuen Oberkommandierenden war sehr interessant, auch mit den Intrigen - oder sagen wir lieber, mit dem Taktieren des wahrscheinlichsten Anwärters auf diesen Posten. Großartig - auch in Hinsicht auf die Geschehnisse im ausgehenden 24. Jahrhundert -, ist aber die bedeutungsvolle Rede, die auch die Handlungsstränge um den Erstkontakt und die Jagd nach dem romulanischen Schiff in ein neues, sinniges Licht rückt. Besonders schön ist, dass du dich, anders, als man es beispielsweise bei "These are the Voyages" von Enterprise, nicht um die Rede gedrückt, sondern sie sogar zum Fokalpunkt der Geschichte gemacht hast. Ich muss das alles noch ein bisschen sacken lassen, aber "Mit wachsender Sorge" hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein schönes, und passendes Statement zur Situation der Sternenflotte in der Nachkatastrophen-Zeit. Wer sich durch den verwirrenden Anfang durchkämpft, wird reich belohnt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Mit wachsender Sorge
« Antwort #9 am: 11.11.12, 13:46 »
:weg Oh, eine so alte Geschichte; ich bin ganz peinlich berührt :yoda ;) :D Ich musste selber noch mal reinlesen, weil ich den Inhalt schon noch kannte, aber bei ein paar Punkten gar keine Einzelheiten mehr im Kopf hatte.
Vielen Dank, dass Du Dich dieser Story angenommen hast, Star!

Dass "Mit wachsender Sorge" von 2008 ist, erstaunt mich, weil ich die Geschichte überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Kann mich gar nicht erinnern, je diesen Thread gesehen zu haben. Umso besser, dass ich mich langsam durch all deine Werke arbeite (und dass dein Portfolio so schön übersichtlich ist), denn sonst wäre mir diese kleine Perle, die ich mir heute durchgelesen habe, sicher völlig entgangen.
Ja, 2008, lang' ist's her. Es war die erste Geschichte, die ich im Forum präsentiert habe, wenn auch nicht die älteste, die es hier von mir zu lesen gibt. Dennoch ist es für mich sehr spannend gewesen, zu sehen, wie ich damals mit was umgegangen bin; wie ich damals geschrieben habe...

Allerdings muss ich sagen, dass es Anfangs gar nicht so positiv aussah, denn ich hatte diesmal wieder etwas größere Schwierigkeiten reinzukommen und musste mich gerade auf den ersten Seiten doch wesentlich mehr Konzentrieren, als üblich, und den ein oder anderen Satz auch zweimal lesen, um bei den vielen Schauplätzen und Charakteren durchzublicken. Von daher ist diese Kurzgeschichte eher nicht für Zwischendurch geeignet. Wie bei einem sehr cleveren Puzzle fügen sich die Teile aber nach und nach zusammen und ergeben am Ende ein wirklich tolles Bild! So werden gekonnt "Aha"-Effekte ausgelöst. Zum Beispiel bei der sehr kurzen ersten Szene, deren Sinn sich erst spät, wo man sie schon fast wieder aus den Augen verloren hat, herauskristallisiert.
Die Wechsel sind in der Tat relativ heftig ;) :D Ich habe auch auf ziemlich viele Personen gesetzt, aber das schien mir damals gar nicht so unpassend, weil es ja auch eine Geschichte der Hierarchien und Strukturen ist. Es gäbe sicher Möglichkeiten, das "Personal" weniger kompliziert und "sprunghaft" einzuführen, aber ich war seit jeher ein Fan davon, nicht zu ausschweifend vorzugehen, weil das die Geschichte manchmal nur "verstopfen" würde. Mir ist bewusst, dass so ein Vorgehen zunächst einmal ein Mangel an Klarheit mit sich bringt, aber ich finde, zu breite, zu ausführliche Beschreibungen lenken ab einem gewissen Zeitpunkt dann nur noch ab.
Es freut mich, dass Du lange genug ausgehalten hast :) :D Und es freut mich natürlich, dass Du das Gesamtbild, dass sich ergibt, so positiv beurteilst :)

Die flottenpolitische Landschaft um die Wahl eines neuen Oberkommandierenden war sehr interessant, auch mit den Intrigen - oder sagen wir lieber, mit dem Taktieren des wahrscheinlichsten Anwärters auf diesen Posten. Großartig - auch in Hinsicht auf die Geschehnisse im ausgehenden 24. Jahrhundert -, ist aber die bedeutungsvolle Rede, die auch die Handlungsstränge um den Erstkontakt und die Jagd nach dem romulanischen Schiff in ein neues, sinniges Licht rückt. Besonders schön ist, dass du dich, anders, als man es beispielsweise bei "These are the Voyages" von Enterprise, nicht um die Rede gedrückt, sondern sie sogar zum Fokalpunkt der Geschichte gemacht hast.
Ich weiß noch, wie die Geschichte entstanden ist. Ich war relativ frisch in ein neues, großes ST-Forum (aus einem alten, kleinen ;)) gewechselt und war sehr erstaunt, wie sehr dort DS9 und der neue Militarismus der Sternenflotte dieser Zeit, ja, regelrecht gefeiert wurde. "Mit wachsender Sorge" - das klingt nicht ganz zufällig nach einer päpstlichen Enzyklika - entstand so als eine Reaktion darauf, dass der "taktische Pragmatismus", moralische Grenzen zugunsten (scheinbarer) Ziele zu übertreten, für viele als richtig und vor allem als konsequent realistisch für Star Trek galt.
Dafür war auch die Rede - das gesprochene Wort als (einzige) "Waffe" des Protagonisten - unbedingt notwendig.

Ich muss das alles noch ein bisschen sacken lassen, aber "Mit wachsender Sorge" hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein schönes, und passendes Statement zur Situation der Sternenflotte in der Nachkatastrophen-Zeit. Wer sich durch den verwirrenden Anfang durchkämpft, wird reich belohnt.
Vielen herzliche Dank, Star  :ebounce

« Letzte Änderung: 11.11.12, 13:49 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019