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Die eigene Story - Wo beginnt und wo endet die eigene Idee ??

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Suthriel:
Eigentlich ists doch für die meisten Geschichten relativ egal, wie genau der Antrieb funktioniert, wichtig ist nur, ein paar Regeln passend zur Geschichte zu gestalten, damit man seine Spannungselemente einbauen kann, ohne das es unglaubwürdig wird.
Oder mal so gefragt: Ist es für die Geschichte essentiell notwendig, das konkrete Konzept hinter dem Antrieb zu kennen, oder reicht es nicht auch, das ganze nur vage zu erwähnen und zu sagen, das der Antrieb da ist und mal mehr, mal weniger gut und unter bestimmten Bedingungen gar nicht arbeitet?


Für FTL-Reisen gibt's ja nicht soooo viele Möglichkeiten:

- man bleibt im normalen Universum, und toller Effekt X sorgt dafür, das man keine Probleme mit den bekannten Gesetzen und der Zeitdilatation bekommt
- man wechselt via Antrieb in eine andere Dimension, in der andere Regeln gelten, egal ob nun für Beschleunigung, Energieverbrauch, oder das Orte, die im Normalraum direkte Nachbarn sind, im alternativen Raum auch ewig weit voneinander entfernt sein können, und umgekehrt
- man verkürzt den Raum mithilfe von wie auch immer gearteten Wurmlöchern oder ähnlichen Effekten, ganz egal, ob die nun von den Schiffen selbst erzeugt werden können, oder stationäre Portale dafür benötigt werden.
In nBSG finden die Sprünge zb in Nullzeit statt, da springen sie ohne Zeitverlust von A nach B, abfangen während des Sprunges nicht möglich, weil keine übliche Reise mit FTL statt findet. In dem Moment, wo der Sprung gestartet ist, sind sie auch schon am Lichtjahre entfernten Zielort angekommen.

Für eine Geschichte, die auf Weltraumpiraterie setzt, muss man dann nur halt Regeln finden, wie man solche Sprünge bzw. Reisen verhindern, oder die FTL-Reisen unterbrechen kann. Dabei ists für die meisten Leser vermutlich gar nicht mal so wichtig, wie genau man das nennt, und wie real die Beschreibungen sind, solange es nur in-universe Sinn ergibt und auch konsequent umgesetzt wird.
Entweder werden die Piraten so gestaltet, das sie die Schiffe im normalen Raum abfangen können, weil sie FTL Reisen nicht unterbrechen können (Szenario FTL Sprünge in Sicherheit), oder sie haben ein Gerät, das FTL Reisen unterbricht (Szenario Spezialisierung auf abfangen während der FTL Reisen), dann braucht man aber einen passenden Antrieb dazu, der auch eine längere FTL Reise ermöglicht. Alternativ höchstens noch ein Gerät, das FTL Sprünge umleiten kann, so dass abgefangene Schiffe zwar nicht aus der FTL-Reise rausgeholt werden, statt dessen aber an einen von den Piraten festgelegten Zielort ankommen werden, ohne das man viel dagegen machen kann.

Wie genau das alles funzt, ist für viele doch eher Nebensache, nur DAS es funzt und die Möglichkeit existiert (und einen tollen Namen hat) ist wichtig. Ausser, man will gleich noch ein technisches Handbuch für die Hardcorefans mitliefern ^.^

Kirk:
Auch für die Kommentare noch herzlichen Dank, die Helfen mir auf jeden Fall weiter. Ich weiß zwar noch nicht wie ich es genau mache, aber statt zu wenig Ideen habe ich jetzt zu viele.... Aber das ist besser als zu wenige.

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