Autor Thema: Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)  (Gelesen 36293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #15 am: 19.11.08, 21:32 »
Das ist echt genial! Du hast seine Verärgerung echt toll hinbekommen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #16 am: 19.11.08, 21:35 »
Danke schön :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #17 am: 19.11.08, 21:52 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Das ist echt genial! Du hast seine Verärgerung echt toll hinbekommen!


Stimmt - der hat wirklich \"sein Gesicht zur Faust geballt\" Das riecht förmlich nach \"Kassalas\"

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #18 am: 20.11.08, 07:33 »
Also das Bild löst so dermaßen den Kaaaaaaaaaaaahn Effekt bei mir aus, dass es mich schon gruselt. Starke Mimik, tolle Szene (sicher nicht für Drake, aber für mich). Eignet sich bestens für ein Cover. :respect:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #19 am: 21.11.08, 06:15 »
Vielen lieben Dank, ihr zwei. Ich habe jetzt auch das Script zum ersten Teil fertig. Noch vier Stück, dann kann ich loslegen. Wer neugierig ist, und gerne mal einen Blick riskieren möchte, findet das Script hier:

Rechtsklick -> Speichern unter

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Es werden sicher viele Fragen aufgeworfen, zumal natürlich die Bilder fehlen, aber ich hoffe, man erhält auch durch die Dialoge einigermaßen Einblicke in die Crew, denn wie bereits erwähnt - hier soll sich auch jeder zurechtfinden, der mit der Serie und den Charakteren überhaupt nicht vertraut ist und ich fürchte, ich stecke schon zu tief in der Materie drin, um Fragezeichen über den Köpfern der Leser vorzeitig erkennen zu können.


Hintergrundwissen:
Ein Script ist niemals zu hundert Prozent akkurat, selbst bei den Profis nicht. Im Laufe der Bearbeitung eines Comics werden immer mal wieder Dialoge gekürzt, geändert, verschoben, oder ganz gestrichen. Bei den richtigen und geübten Comic-Schreibern, ist der Anteil der Dinge, die noch geändert werden, aber eher gering. Wenn die ein Script abliefern, dann hat sich der Zeichner dran zu halten. In meinem Fall sieht das etwas anders aus, da ich zum einen gleichzeitig Schreiber und Zeichner bin, und zum anderen keinen Schimmer habe, was ich hier eigentlich mache XD Die Dialoge werden also vielleicht noch aufpoliert, oder geringfügig geändert.

Einen einheitlichen Stil gibt es für Comic-Scripte nicht. Der eine schreibt sie so, der andere so - je nach Autor, oder Publisher fallen die dann besonders präzise aus, mit genauer Beschreibung eines jeden Bildes, oder sie fallen sehr kurz aus, wo lediglich der Dialog und die dazugehörigen Emotionen niedergeschrieben werden. Ich habe mich für eine Mischung aus beidem Entschieden, gerade so, wie ich es brauche.

Das Script dient hauptsächlich einem Zweck: Dem Comic Struktur zu geben. Es handelt sich um eine Art Masterplan, um zu wissen, wie lange eine Geschichte überhaupt wird und wie viel Platz für Dialoge man auf den Seiten und in den einzelnen Bildern lassen muss. Je genauer man das weiß, desto weniger muss man später editieren und neu zeichnen. Hier verhält es sich nicht anders, als beim Schreiben eines Romans. Wenn man die eigene Geschichte durchplant, läuft man nicht Gefahr, sich in eine Ecke zu schreiben.

Was sich anders verhält, sind die Dialoge selbst - mehr bleibt einem später schließlich nicht: Sie sind um einiges kürzer und präziser. Das müssen sie auch sein! Je länger der Text, desto weniger Platz hat man schließlich für das Bild und ein Comic ist in erster Linie ein visuelles Medium. Man hat mir gesagt, dass 30 Wörter pro Sprechblase das durchschnittliche Maximum wären - aber natürlich kommt das auf die Geschichte und den eigenen Erzählstil an.

Und weil man nur sehr wenig Platz für die Story hat, sollte auf überflüssige Charaktere, Nebenhandlungen oder Sätze verzichtet werden. Alles sollte im direkten Zusammenhang mit dem Plot stehen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #20 am: 21.11.08, 10:22 »
So, habs durch. Ich bin hin und weg. Man erkennt ganz klar deinen Stil und wenn er sich so, wie in deinem Script im Comic liest, dann gibt es nichts zu verbessern. Bei dem Spruch:

\"Drake: Sie kann mir nie lange böse sein. Dafür liebt sie mich zu sehr.
Shan: Ich hasse den Bastard!\" und der darauffolgenden Sandsackorgie habe ich Tränen gelacht. Meine Chefin hat mich schon seltsam angeguckt. Gottseidank konnte ich mich rausreden und behaupten, ich hätte an etwas lustiges gedacht.

Und was hat es denn mit dieser ominösen technischen Unterwäsche auf sich? Und warum kann Raven zaubern? Und verstehe ich das richtig, dass Sortak jetzt ein Hologramm ist? Warum?  ?(

Fragen über Fragen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #21 am: 21.11.08, 10:29 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
So, habs durch. Ich bin hin und weg. Man erkennt ganz klar deinen Stil und wenn er sich so, wie in deinem Script im Comic liest, dann gibt es nichts zu verbessern.


Einspruch: Das Universum - so wie wir es kennen entstand vor etwa 20 Milliarden Jahren - Billionen kommen da nicht in Frage !! Außerdem scheint mir das Entstehenlassen von einzelnen Sternen per Fingerschnipp etwas mühsam - da wäre pro Schnippen ein ganze Galaxie vielleicht besser - nur so ein Gedanke...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #22 am: 21.11.08, 10:47 »
Ist Billion nicht die amerikanische Bezeichnung für Milliarde?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #23 am: 21.11.08, 10:49 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ist Billion nicht die amerikanische Bezeichnung für Milliarde?


Ja, das ist sie.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #24 am: 21.11.08, 11:14 »
Also hat sich Star nur in der Zahl geirrt. Um gerade einmal 14 Milliarden Jahre. Ist doch nur ein Wimpernschlag  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #25 am: 21.11.08, 12:41 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also hat sich Star nur in der Zahl geirrt. Um gerade einmal 14 Milliarden Jahre. Ist doch nur ein Wimpernschlag  :D


Da der Comic deutschsprachig werden soll denke ich ist es besser auf Milliarden Jahre zu korrigieren - sonst wird´s verwirrend.

@Belar: Stimmt - aus kosmischer Sicht sind das nur ein paar Donnerstage... :D

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #26 am: 21.11.08, 14:40 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
So, habs durch. Ich bin hin und weg. Man erkennt ganz klar deinen Stil und wenn er sich so, wie in deinem Script im Comic liest, dann gibt es nichts zu verbessern.


Cool, vielen Dank! Gut zu wissen, dass die Einleitung schon mal funktioniert. Und es ist schön, dass ich dich direkt schon mal zum Lachen bringen konnte und das will ich natürlich wiederholen. Es warten noch ein paar dicke Klöpse in den anderen Geschichten - besonders Ortilon wird noch einiges bringen. Legend soll immer ein schöner Mix aus Ernsthaftigkeit und passendem Humor sein.

Zitat
Und was hat es denn mit dieser ominösen technischen Unterwäsche auf sich?


Die Uniformen im 25. Jahrhundert sind ein Stück Technologie, eine Art tragbare Maschine, auch wenn sie ganz normal aussehen. Es handelt sich um Bio-Iso-Anzüge und an der Unterwäsche kann man es erkennen, dort sieht man so eine Art Mikrochip-Stoff. Das sieht dann so ein bisschen aus, wie Data ohne Haut, nur eben flexibel. Sie sind klima regulierend, selbst reparierend, hitze- und kälte abweisend, halten Gifte fern und absorbieren Beschuss und so weiter. Das wollte ich extra hervorheben, weil das später im Comic noch wichtig wird.

Zitat
Und warum kann Raven zaubern?


Zaubern... so kann man es auch nennen. Sie ist Pyromanin, auch wenn niemand so recht weiß, ob das für ihre Spezies normal ist - denn schließlich weiß keiner welcher Spezies sie eigentlich angehört. Sie ist ein Findelkind, kennt ihren eigenen Ursprung nicht und kann ihre Kräfte zunächst kaum kontrollieren, was sich im Laufe der Serie aber ändert. Raven ist der Schlüsselcharakter von Legend und sie ist - oder eher gesagt: wird - mächtiger als alle anderen. Vielleicht sollte ich ihre Kräfte für den Comic noch etwas genauer erklären. Das baue ich dann in das nächste Script ein, dort wird auch mehr auf Ravens Hintergrund und Spiritualität eingegangen.

Zitat
Und verstehe ich das richtig, dass Sortak jetzt ein Hologramm ist? Warum?  ?(


Shannyn hält Sortaks Körper künstlich am Leben, weil es noch geringfügige Synapsenaktivität gibt. Die hat sie angezapft, er kann also noch einigermaßen mit ihr über das Hologramm kommunizieren und die Pax steuern. Für den Comic ist das im Grunde unerheblich, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen. Ich wollte aber auch Sortak auftreten lassen, denn er ist fester Bestandteil der Serie.

Zitat
Original von ulimann644
Einspruch: Das Universum - so wie wir es kennen entstand vor etwa 20 Milliarden Jahren - Billionen kommen da nicht in Frage !! Außerdem scheint mir das Entstehenlassen von einzelnen Sternen per Fingerschnipp etwas mühsam - da wäre pro Schnippen ein ganze Galaxie vielleicht besser - nur so ein Gedanke...


Uhhhh, ja. Gut, dass du das erwähnt hast. Ich war tatsächlich gedanklich bei der amerikanischen Bezeichnung. Ich komme da immer ein bisschen durcheinander, weil ich zweisprachig fahre. Werde ich sofort korrigieren, vielen Dank! Der Comic soll übrigens in zwei Sprachen veröffentlicht werden. :)

Vielen Dank noch mal für die positive und hilfreiche Rückmeldung!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #27 am: 24.11.08, 05:54 »
Script Nummer 2 ist fertig. Ich musste ein bisschen was quetschen und verschieben, aber im Grunde ist alles noch ziemlich genau so, wie geplant. Mit 26 Seiten bin ich auch nicht sooo weit über meinem Limit. Weiterhin gilt: Feedback erwünscht :)

Rechtsklick -> speichern unter
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #28 am: 25.11.08, 02:46 »
Weiter geht\'s! Entweder bin ich zu schnell, oder ihr seid zu langsam :Ugly. Wie auch immer, hier ist Script Nummer drei. Bin sehr zufrieden und bisher geht alles wie geplant. Mit 22 Seiten scheine ich zwar nie hinzukommen, aber immerhin - 26 sind auch noch ok.

Rechtsklick -> speichern unter

Außerdem habe ich den Eingangspost aktualisiert, damit man dort auch alles übersichtlich findet :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Legend - Der Comic (Making of... und mehr)
« Antwort #29 am: 25.11.08, 07:36 »
Also Teil 2 habe ich gestern gelesen. Mir gefällt er richtig gut, wie Shan Pradesh aufmischt und dieser kleine Zwischenfall in der Seitenstrasse ist mir auch positiv aufgefallen. Vorallem das Endergebnis, dass Shan eine geklebt bekommt, weil die Frau gar nicht, vor diesen \"Vergewaltigern\" gerettet werden wollte, da sie das Geld brauchte, um ihre Kinder durchzubringen. Klasse Ansatz und sehr brisant. Die Drake Story ist da schon eine Nuance freundlicher und kommt ruhiger daher. Das scheint aber erstmal auch so beabsichtigt. Ortilon entwickelt sich langsam zu einem meiner Lieblingscharaktere. Wie er die Heinis durch die Luft schleudert, mit einem coolen Spruch auf den Lippen, ist einfach nur zum lachen. Ich hatte noch nie einen Lieblingsarzt (außer Pille) bei Star Trek, die waren für mich immer ein notwendiges Übel. Aber Ortilon hats geschafft. Ich werd mich gleich mal an Teil 3 machen und wieder meinen Senf im Anschluss verfassen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019