Autor Thema: Beförderung von Unteroffizieren  (Gelesen 15740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Beförderung von Unteroffizieren
« am: 06.12.08, 11:46 »
Bekanntermaßen werden sämtliche Offiziere bis hin zum Commander jeweils von ihrem Captain befördert, sofern das Sternenflotten-Kommando nichts dagegen hat.

Ich frage mich aber schon seit einiger Zeit wie das bei den Unteroffizieren abläuft... Ist dafür auch der Captain zuständig oder eher der Führungs-Offizier, der direkter Vorgesetzter des entsprechenden Unteroffiziers ist?

Soweit ich weiß gibt es da keine direkten Canon-Referenzen, aber wenn jemand vielleicht weiß wie das bei realen Militärstreitkräften vonstatten geht wäre das auch schon eine Hilfe.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #1 am: 06.12.08, 11:51 »
Also ich denke, die Beförderungen gehen bei den Unteroffizieren eher nach der Zeit. Ich habe mich vor 12 Jahren zur Marine gemeldet und wollte Berufssoldat werden und da hieß es, dass ich in 10 Monaten Obermaat sein könnte. Natürlich hängt davon auch die Leistung ab.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #2 am: 06.12.08, 12:02 »
Eine Beförderung nach Zeit erscheint mir wirklich plausibel, wobei das in gewisser Weise auch bei vollwertigen Offizieren der Fall zu sein scheint (zumindest bis zum Lieutenant-Commander, ab da geht es nur noch durch aktive Leistungen und Ablegung von Prüfungen weiter).

Obwohl, dann hätte auch Fähnrich Kim nach ein paar Jahren automatisch zum Lieutenant J.G. befördert werden müssen :Ugly

Aber zurück zu den Unteroffizieren:
Wie gesagt, eine Beförderung nach Zeit scheint durchaus plausibel, dann frage ich mich nur noch wer dem Unteroffizier dann das neue Rangabzeichen an den Kragen heftet - der Captain oder der direkte vorgesetzte Führungs-Offizier / Abteilungsleiter?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #3 am: 06.12.08, 12:07 »
ich würde sagen, das macht der direkte Vorgesetzte oder im Falle des Heeres der Zugführer, Battalionskommandant etc.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #4 am: 06.12.08, 12:26 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
ich würde sagen, das macht der direkte Vorgesetzte oder im falle des Heeres der Zuführer, Battalionskommandant etc.


Nope, das macht Minimum der Captain.
Ich meine, dass es eine Voyagerfolge gibt in der es um ein paar unteroffitiere geht, die vor der Beförderung stehen (oder war es TNG?) die Vorgesetzten schlagen sie dem Captain vor und geben Bewertungen ab.

Soweit ich weiß, kann ein Offizier eine \"Feldbeförderung\" durchführen. Beispiel, der Seargeant stirbt und eine neuer seargeant erhält an der Front den Rang. Dieser wird dann aber später wieder vom Oberkommand bestätigt.

Bei den Sternenflottenkäptains ist es wieder was anderes. DIe sind soweit ich weiß an die Marinekapitäne angelehnt. Da die Schiffe so wie früher oft Monate oder Jahre autark unterwegs sind hat der Kapitän  eines Schiffes alle Macht (des Staates).
Deshalb darf ein Kapitän auch eine Ehe beschließen und eben auch befördern.

zumindest sehe ichd as so.

Ergo: Jeder Sternenflottenoffizier kann ein Mitglied der Flott \"im Feld\" befördern (wobei natürlich ein Leutnant niemanden zum Major befördern kann ;) )  diese Beförderung muss im Nachhinein aber vom Sternenflottenkommand bestätigt werden.

Ein Captain kann auf seinem Schiff mehr oder weniger tun und lassen was er will, also auch befördern ;)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ulimann644

  • Gast
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #5 am: 06.12.08, 12:36 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
ich würde sagen, das macht der direkte Vorgesetzte oder im falle des Heeres der Zuführer, Battalionskommandant etc.


Bei der Infantrie sah es so aus, dass der Hauptmann die Beförderung verlesen hat und danach, zusammen mit dem Spieß oder dem jeweiligen Zugführer die neuen Schulterstücke anbrachte. Im Allgemeinen muß eine solche Beförderung aber vom Bataillons-Kommandeur bestätigt werden ( im Regelfall ein Oberstleutnant )

Würde für die Flotte etwa so aussehen, dass ein Abteilungschef ( z.B. Torres auf der Voyager für ihre Abteilung ) bei ihrem direkten Vorgesetzten ( Chakotay ) jemanden zur Beförderung vorschlägt und dieser sich kurz mit dem Captain zusammensetzt und den Fall unterbreitet. Beide werfen dann einen Blick in die Dienstakte, stimmen sich ab und Torres bekommt von Chakotay das Okay oder Nicht-Okay. Führungsoffiziere müsste dann Chakotay vorschlagen ( außer sich selbst natürlich - der kann nur von Janeway befördert werden - und Umständehalber muß sie im Deltaquadranten dafür auch keine Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten halten, da keine Möglichkeit dazu besteht - zumindest Anfangs - und sie somit dort der ranghöchste Offizier ist )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #6 am: 02.05.09, 19:28 »
Was ich mich frage, eigentlich gibt es doch viele Unteroffiziere in der Sternflotte, aber habe bis jetzt nur ein gesehen (Chief O.Brien bei DS9) wo man überhaupt ein Unteroffizier Rang sieht sonst zieht man nur Offiziere als Crewmen oder so ohne das sie was am Kragen haben von Abzeichen her. Crewmen rang hab eich noch nie gesehen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #7 am: 02.05.09, 22:11 »
Ich glaube die Anzahl der Unteroffiziere und Crewmen orientiert sich an der Navy-Analogie, aber viele Unteroffiziere hat man in den offiziellen Serien und Filmen bisher wirklich nicht gesehen.
Für die Crewmen gibt es zwar auch Rangabzeichen, aber die scheinen mehr aus Non-Canon-Quellen zu stammen und orientieren sich ebenfalls an den Mannschaftsgraden des echten Militärs.

Wenn ich es recht bedenke scheint man vollwertige Offiziere neben einigen Crewmen in STAR TREK noch am meisten zu sehen, was vielleicht den Eindruck erwecken könnte sie seien gerade gegenüber den Unteroffizieren in der Überzahl, was sie eigentlich nicht sein sollten.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #8 am: 03.05.09, 09:46 »
Hatte mir auch damals immer so ein offizielles Magazine zum ein ordnen in ein Star Trek Hefter abonniert gehabt wo jede Woche ein neues kam und laube nach 50 Stück gab es immer ien Hefter gratis wenn ihr die Abo noch kennt?

Und da haben die die Crew vorgestellt von  den 5 Serien und da waren ja die halt Crewmen ohne Abzeichen und keine Petty oder Chief Unteroffiziere.

Und wenn dann gibts immer haufen Engsins noch siehe besonders Voyager. Und Offizier Engsin Kim hätte in den 7 Jahren ja auch mal befördert werden können für seine gute arbeit und dann ist er noch einer der Führungsoffiziere auf der Voyager gewesen. Ich verstehe die Beförderung überhaupt nicht bei Star Trek/Sternflotte
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #9 am: 03.05.09, 10:00 »
Zitat
Original von Maik
Und wenn dann gibts immer haufen Engsins noch siehe besonders Voyager. Und Offizier Engsin Kim hätte in den 7 Jahren ja auch mal befördert werden können für seine gute arbeit und dann ist er noch einer der Führungsoffiziere auf der Voyager gewesen. Ich verstehe die Beförderung überhaupt nicht bei Star Trek/Sternflotte

Voyager ist ein Spezialfall. Du kannst da die Leute nicht einfach befördern sonst hätten sie irgendwann so ungefähr 140 Captains gehabt. Das ist vielleicht blöd für den Einzelnen, der gerne eine solche anerkennung seiner Dienste gehabt hätte, aber unter der Prämisse, dass es die gleichen Leute sein werden, die das Schiff ein paar Jahrzehnte führen werden, muss der hierarchische Anfangszustand eben mehr oder weniger eingefroren werden.

Ich finde die Beförderungspolitik der Sternenflotte nicht besonders schlimm. Ist doch okay, wenn es nicht zu viele Unterstufen gibt; so bleibt alles hübsch übersichtlich. Wenn man das grundsätzliche Systeme aus der historischen Tradition heraus aufnahm, heißt das nicht, dass man es in jedes Detail umsetzen muss.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #10 am: 03.05.09, 10:40 »
Zitat
Original von Max
Voyager ist ein Spezialfall. Du kannst da die Leute nicht einfach befördern sonst hätten sie irgendwann so ungefähr 140 Captains gehabt. Das ist vielleicht blöd für den Einzelnen, der gerne eine solche anerkennung seiner Dienste gehabt hätte, aber unter der Prämisse, dass es die gleichen Leute sein werden, die das Schiff ein paar Jahrzehnte führen werden, muss der hierarchische Anfangszustand eben mehr oder weniger eingefroren werden.

Naja so meinte ich das ja ne, aber ob sie alle Fähnrich sind oder Junior LTD. wäre ja auch egal dann. Aber meinte auch speziell Harry Kim der ist ja Führungsoffizier und hätte ja wenigstens auch mal zum Junior LTD. befördert werden können.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #11 am: 03.05.09, 11:22 »
Maik, du bsit nicht der erste der die Nichtbeförderung von Harry komisch findet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #12 am: 03.05.09, 11:45 »
:D  Da bin ich ja beruhigt :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #13 am: 03.05.09, 15:48 »
Nur im Kontext mit dem Rangspielchen um Paris (aber vielleicht wollte man ihn mit Zuckerbrot und Peitsche zur Raison rufen) und der unerklärlichen Degradierung Tuvoks ist Harrys Ensign-Dasein seltsam.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #14 am: 03.05.09, 15:56 »
Tuvok, Paris könnten beide LTD. Comander sein können und Kim ungefähr auch so, genau so was Bellana angeht sie hätte auch Comander sein können von Dienstgrad. Der Käpten und der erste Offizier wären ja dann immer noch höher.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019