Autor Thema: Tolayons 2D-Wand  (Gelesen 70209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #90 am: 09.05.10, 13:22 »
Das Rosa, das eigentlich stark ins Violette geht habe ich von einer anderen Rangtabelle für die Handelsmarine der Föderation, das scheint wohl deren \"Geschäftsfarbe\" zu sein und dürfte aufgrund seiner Signalwirkung auch leicht zu erkennen sein.

Es gibt noch einen konkreteren Punkt der gegen Rot zu sprechen scheint - geht man nach dem Vorbild der USA, so ist deren Handelsmarine an die Kriegsmarine angeschlossen, und das Personal trägt im Kriegsfall auch entsprechende Uniformen und dürfte demnach zumindest Kombatanten-Status haben.
Ich habe mir das dann so gedacht, dass auch in der Föderation während eines Kriegs zumindest Teile der Handelsmarine Kombatanten-Status erhalten und demnach Uniformen nach Vorbild der Sternenflotte tragen.
Um aber dennoch weiterhin auch ihre Eigenständigkeit zu gewährleisten und zu signalisieren, würden sie die bekannten Uniformen seit \"Der Erste Kontakt\" mit eigenem Kommunikator, Rangabzeichen und eben Hemden in diesem Rosa tragen. Das dürfte dann auch deutlich machen dass sie keine \"echten\" Soldaten sind, sondern der Sternenflotte nur logistisch unter die Arme greifen (auch wenn sie sich notfalls sicher verteidigen können).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #91 am: 09.05.10, 13:28 »
Verstehe. Dann mancht das Sinn. Ich dachte mir nur, die Farbe wäre willkürlich ausgewählt worden und bin nur von meinem eigenen Geschmack ausgegangen. Aber wenn da eine Geschichte dahinter steht, umso besser.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #92 am: 22.11.10, 22:00 »
Hier mal zwei Bilder die ich mit Gimp gemacht habe...

Das erste zeigt die Obenansicht eines Mandelbrot-Schiffs, auch bekannt als \"Volks-Shuttle Käfer\" von den Bolianischen Motoren-Werken (\"BMW\") ;)

Beim unteren Bild habe ich die Grundform des Baums mit der Maus gezeichnet, wobei der Stamm so dick geworden ist dass ich unbedingt noch die Öffnung hinzufügen musste.





Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #93 am: 22.11.10, 22:16 »
...mit dem Ersten kann ich nicht so viel anfangen,dafür finde ich das Zweite umso besser!
Der Hintergrund irretiert mich ein wenig,abgesehen davon finde ich,daß der Stamm genau die richtige Dicke hat,...hätte aber gedacht,daß die Äste somit einen längeren Verlauf haben und somit auch mehr Volumen,....aber so gehts auch,..was ist denn im Stamm selbst!?...ich kann das leider nicht gut erkennen!

...hast du für den Stamm bumpmapping verwendet!?..auch bei den Blättern selbst,hab ich den Eindruck,daß sie mehr 2,5 D sind!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #94 am: 22.11.10, 22:32 »
Der Hintergrund ist einfach nur so eine Spielerei, das Gesamtbild soll bewusst eine surreale Note haben.

Was die Plastizität betrifft, habe ich die Struktur des Stamms mit einem Relief überlagert und dann noch mit dem Nachbelichten- und Abwedeln-Pinsel die übergeordnete Schattierung hinzugefügt.
Für die Blätter habe ich mehrere Ebenen mit dem vorgefertigten \"Efeu\"-Pinsel in verschiedenen Größen übereinander gemalt und dann Helligkeit und ein Stück weit auch Farbton angepasst, so dass die hellsten und kleinsten Blätter ganz oben sind. Leichte Schlagschatten bei zumindest ein paar der Ebenen tun ihr Übriges.

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #95 am: 22.11.10, 22:48 »
eine surreale Note hat das Bild auf jeden Fall,..der Stammkern ins besondere,...kannst du mir sagen,was sich darin befindet!?..sieht aus,wie ein Fenster oder eine Tür,die den Betrachter womöglich in eine noch surrealere Welt entführt!
...die Technik,die du angewandt hast um diesen Reliefeffekt zu erzeugen,solltest du beibehalten,ich denke,damit lassen sich noch ganz andere Bilder verwirklichen,die dann einen ganz speziellen Stil deinerseits haben.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #96 am: 23.11.10, 01:22 »
Das erste finde ich auch etwas :Ähm

Aber das zweite ist nicht schlecht, auch wenn der Baumstamm etwas dick für den Baum ist, oder umgekehrt! :rolleyes:
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #97 am: 23.11.10, 05:36 »
@ Tolayon

Schöner dreidimensionaler Boden, beim Bonsai-Bild.

Achja, konntest Du mit meinen Ausführungen zu Gimp etwas anfangen? (Ebenen bearbeiten und Schriften hinzufügen)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #98 am: 23.11.10, 10:05 »
Ja, ich hab\' jetzt den Windows-Ordner hinzugefügt und auch der Rest funktioniert so wie beschrieben, auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.

Was das Innere im Baum sein soll weiß ich selbst nicht, ich fand es irgendwie langweilig wenn man nur den Hintergrund durch die Öffnung gesehen hätte.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #99 am: 23.11.10, 17:08 »
Der Baum ist toll und besonders die Tür. Das Schiff ist ungewöhnlich und mal was neues. Aber auch ich habe geschmackliche Probleme damit. Photoshop müsste sowas doch auch können oder? Interessiert mich, wie. Würde ich gerne mal ausprobieren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #100 am: 23.11.10, 19:23 »
Das erster: Lustige Idee - aber wie ein Schiff sieht das beim besten Willen nicht aus ;). Noch ein paar Tentakel dran, ein paar Augen oder so ... das könnte das eine Art Weltraumtierchen sein.
 (Potenzieller Sexualpartner der Voyager :D)

Den Baum finde ich sehr schön und diese Öffnung im Inneren hat was. Der Schatten ist auch toll!
Aber der Stamm allerdings wirkt auf mich ... zweidimensional. Flach. Als ob man eine Tapete mit Rindenmuster an die Wand geklebt hat. Die Rinde müsste zu den Ränder mehr Krümmung zeigen, damit es perspektivisch wirkt. Keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken soll ...   :rolleyes:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #101 am: 23.11.10, 19:32 »
Ich weiß, das erste Bild ist eigentlich reiner Unsinn, aber als außerirdisches Raumfahrzeug könnte das Ding vielleicht doch noch durchgehen...
Ich weiß nicht ob man in Photoshop von Haus aus auch Fraktale erzeugen kann, aber wenn nicht dann sicher mit einem passenden Plugin.

Die Rinde habe ich schon verzerrt, aber die Möglichkeiten von Gimp sind da gerade was die Präzision von Feinverzerrungen angeht doch eher begrenzt, und wenn man zuviel verzerrt wird die Textur schnell verschwommen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #102 am: 26.02.11, 14:19 »
Vor zwei Tagen habe ich bei mir Inkscape installiert und gleich mal eine Andorianerin (frei nach einer Vorlage aus dem Internet) gezeichnet.
Links seht ihr das unveränderte Bild, wie es aus Inkscape exportiert wurde. Bereits dort lassen sich auf Vektor-Ebene komplexe und feine Farbverläufe erzeugen, indem man die oberen Objekte mehr oder weniger stark mit Gausscher Unschärfe (bei Inkscape jederzeit reversibel) und teilweiser Transparenz versieht.

Allerdings wollte ich nicht für jede Kleinigkeit ein eigenes Vektor-Objekt zeichnen, so dass ich ab einem weitestgehend fertigen Stadium alles exportiert und in PhotoImpact nachbearbeitet habe (siehe Teilbild rechts).


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #103 am: 26.02.11, 14:29 »
Gefällt mir. Die Fühler bei dem zweiten Bild sind wesentlich detaillierter und realistischer. Auch das Schlüsselbein ist dir sehr gut gelungen und der Schulterbereich ebenfalls. Nur die Augen wirken etwas leer. Aber das macht nichts. Alles in allem eine gute Umsetzung. Ich könnte das nicht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #104 am: 27.02.11, 12:06 »
Ich finde das Bild schon gelungen, gerade wenn man bedenkt, dass die Vektor-Programme ja eigentlich nicht zum malen, sondern zum zeichnen geeignet sind.
Die Antennen sehe ich so ein wenig als Schwachpunkt an.
Genial sind aber die Schattierungen bei den Schlüsselbeinen - wie hast Du den Farbverlauf bei dieser komplexen Form hinbekommen?

 

TinyPortal © 2005-2019