Autor Thema: Cover Contest - Enterprise  (Gelesen 22390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Cover Contest - Enterprise
« am: 12.01.09, 07:21 »
Hallo liebe Freunde! Willkommen beim Grundkurs \"Heuscheln für Anfänger\". Schön, dass sie alle da sind! - Huch, das ist der falsche Text. Ich fange noch mal an, ja?

Wie die meisten durch meine aufdringliche Nerverei mitbekommen haben, mache ich einen Enterprise-Comic und ihr könnt mitmachen! Weil es in der Comic-Branche nämlich so (b)üblich ist externe Künstler die Cover machen zu lassen, ich noch keines habe, und ein Contest nie schadet, habe ich mir überlegt, das diesmal genauso zu machen. Da es eher wenige Zeichner hier gibt, akzeptiere ich ALLE Einsendungen, also auch Photomanipulationen, Gemälde, oder 3D-Art (eventuell mit einem Comic-Filter?), denn es steht immer noch die Opition im Raum, dass ich das Bild - mit Erlaubnis des Künstlers natürlich - nachzeichne. Muss aber nicht sein. Von der einfachen Kritzelei bis zum komplexen Bild ist alles möglich. Ich lasse dann am Ende die User abstimmen.

Ich rufe also alle Mitglieder, die Spaß an Enterprise, oder einfach einem Contest haben auf, ein Cover oder Poster zur Geschichte mit folgendem Klappentext zu kreieren:

\"Die Enterprise besucht einen bisher unerforschten Planeten, der nur wenige Stunden davon entfernt ist, von einem Asteroiden getroffen zu werden, was ähnlich katastrophale Auswirkungen auf die Tierwelt haben würde, wie der Einschlag der vor 65 Millionen Jahren auf der Erde zur Auslöschung der Dinosaurier führte. Als ein Außenteam der verängstigten, dominierenden Tierspezies begegnet, ist für Trip Tucker klar, dass sie intervenieren und den Asteroiden aufhalten müssen. Captain Archer hingegen will sich aus dem natürlichen Lauf der Dinge heraushalten, weil es die Menschheit nie gegeben hätte, wenn sich außerirdische auch in ihre Belange eingemischt und die Dinosaurier gerettet hätten. Schon bald kommt es zur moralischen Debatte innerhalb der Mannschaft - und die Zeit rennt unerbittlich davon.\"

Ich kann weder Preise, noch Auszeichnungen für in die Signatur anbieten. Nur meinen Dank und natürlich die namentliche Erwähnung bei den (neugestalteten) Enterprise-Credits. Und ich will den Comic etwas verteilen und finde er hat das Zeug es auch auf einschlägige Trek-Newsseiten zu schaffen. Fortune and Glory, ihr wisst schon :) Anreiz sollte also vorhanden sein. Wäre super, wenn ihr mitmacht, würde mich riesig freuen. Noch mal kurz die Kriterien:

1.) Das Bild sollte pur und ohne Schriftzüge sein. Signatur des Künstlers ist natürlich ok.
2.) Hochformat, 1280 x 1936 Pixel (was nicht passt, wird passend gemacht)
3.) Abgabetermin ist Ende des Monats(?)
4.) Ob Photomanipulation, Zeichnung oder 3D-Art ist egal
5.) Freie Auswahl des Motivs, ich lasse euch da völlig freie Hand. Die Geschichte beinhaltet sämtliche Hauptcharaktere, mit Fokus auf Archer und Tucker - das wäre also ein Ansatzpunkt. Porthos, Cutler und eine Bartez-Variante sind auch dabei. Außerdem natürlich die Enterprise, ein Klasse-M Planet, Dschungellandschaft - eventuell eine Raumfähre -, Tiere, die wie eine Mischung aus Seehund und Brachiosaurus aussehen (Bild füge ich noch an) und ein heranrasender Komet. Pickt euch raus was ihr braucht, oder kreiert was anderes, was trotzdem sofort als \"Enterprise\" zu erkennen ist. Ist nicht schlimm, wenn was nicht mit dem Inhalt der Geschichte konform geht, ich fände das sogar charmant.

Viel Spaß, ich bin wirklich gespannt. Wenn noch Fragen sind, fragt :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #1 am: 12.01.09, 09:28 »
Das Thema interessiert mich sehr und ich nehme die Herausforderung an. Bin dabei.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #2 am: 12.01.09, 16:15 »
Mal sehen, ob ich da was passendes hinkriege - daran beteiligen werde ich mich jedenfalls... :))

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #3 am: 12.01.09, 16:38 »
Super! Danke, dass ihr mitmacht. Ich habe jetzt ein paar Seiten hinter mir und beherrsche die Charaktere ziemlich. Ich will nicht zuviel versprechen, aber mitmachen wird sich lohnen ;)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #4 am: 12.01.09, 17:15 »
Nicht lachen, ich versuche es auch mal, nur wo bekomme ich ne Enterprise her?? ?(

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #5 am: 12.01.09, 17:43 »
OK, ich probier es auch. :Yes.

(Trip und Archer im Dschungelcamp ... na wenn mich das nicht inspiriert :D)
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #6 am: 13.01.09, 07:53 »
Das Problem mit der Enterprise habe ich auch. Ich denke, ich werde Ani mal fragen, ob er mir einen Render davon machen kann.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #7 am: 13.01.09, 20:26 »
So ich habe jetzt ein Cover erstellt allerdings in zwei Varianten. In dem einem ist der Dino so eingefügt wie er ist und in den anderen bearbeitet mit einem Comicfilter.
Ich bin so schnell fertig geworden weil bis auf den Planeten nichts von mir ist, ich habe nur versucht mit den einzelnen Objekten und Bildern ein Comic-Cover zubasteln.
Den oberen Bereich habe ich mit Absicht freigelassen, damit man noch den Titel und das StarTrek-Enterprise einfügen kann.

Bilder gelöscht


Nachtrag: Habe gerade festgestellt das beim Dino und Archer die Kanten noch unsauber sind, hat man in den verkleinerten Bildern nicht gesehen. Werde das natürlich noch ändern, versprochen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #8 am: 14.01.09, 13:47 »
@ Selius
Das Bild ist nicht schlecht. Doch solltest du es vermeiden, dinge zu dursichtig zu machen. Die einzelnen Sachen beißen sich ganz schön. außerdem hätte ich Archer vor dem Planeten positioniert und kleiner gemacht. Die Enterprise hingegen, hätte ich das Bild dominieren lassen. Aber für einen Anfang ist das Bild schon nicht schlecht. Aber eine Regel sollte man beachten: Wenn durchsichtig, dann sollte man drauf achten, das nicht alles durchsichtig ist und sich nicht gegenseitig überschneidet. Den Dino kann man z.B. nicht so genau erkennen.

Gruß
J.J.

BTW: Hab gerade gelesen, das Star keine Auszeichnung verleihen kann. Aber ich. Der Gewinner des Contest bekommt von mir ein gestiftetes Signaturbanner.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #9 am: 14.01.09, 14:27 »
Jepp, ein guter Start. Danke für den Beitrag, Selius! Allerdings ist der Comic-Effekt ziemlich heftig, oder? Eine normale Photomanipulation ist auch in Ordnung, das muss nicht auf Ach und Krach auf Comic getrimmt sein  :))
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #10 am: 14.01.09, 14:31 »
@ Belar

Ja ich werde mich heute Abend nochmal daran setzten  Archer kleiner machen, den Dino größer. Natürlich auch die Kanten verbessern.
Wenn ich Archer und den Dino mehr sichtbarer machen habe ich das Problem das sie die Enterprise und den Planeten verdecken.
Das ich die Enterprise so klein gelassen habe war volle Absicht, denn es soll ja auch im Cover zeigen um was es in dem Comic geht und das ist halt nicht nur die Enterprise.  ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #11 am: 14.01.09, 14:43 »
@ Selius
Zitat
Ja ich werde mich heute Abend nochmal daran setzten Archer kleiner machen, den Dino größer. Natürlich auch die Kanten verbessern.
Wenn ich Archer und den Dino mehr sichtbarer machen habe ich das Problem das sie die Enterprise und den Planeten verdecken.
Das ich die Enterprise so klein gelassen habe war volle Absicht, denn es soll ja auch im Cover zeigen um was es in dem Comic geht und das ist halt nicht nur die Enterprise.


was die Bildaufteilung angeht, kann ich nur sagen, dass man genug Platz hat. Ich schiebe auch immer hundertmal rum, bis alles passt und nix übermäßig verdeckt wird. Was Schiffe auf Cover angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ein Schiff auf dem Cover auftaucht, es meistens das Bild dominiert. Aber warum sollte man es nicht auch anders machen können?

@ Star
Zitat
Eine normale Photomanipulation ist auch in Ordnung, das muss nicht auf Ach und Krach auf Comic getrimmt sein fröhlich


Och Menno. Hätte ich das nur früher gewusst. Ich arbeite just in diesem Moment an meinem Beitrag in Comicform. Darf man auch mehr Vorschläge abgeben? Dann mache ich nämlich noch eine Version ohne Comiceffekt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #12 am: 14.01.09, 14:47 »
Sicher, ich mache ja keine Einschränkungen. Jeder kann auch mehrere Beiträge einreichen, kein Problem. Du kannst auch gerne mit Comic-Effekt arbeiten, ich meinte nur, dass man nichts erzwingen muss. Ich freue mich aber über jedes Bild :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #13 am: 14.01.09, 14:52 »
Hmmm ... ich seh es als ersten Entwurf.
Mache ich mich sehr unbeliebt, wenn ich jetzt sage, ich finde ihn nicht sonderlich gelungen?

1. Der Dino ist viel zu pixlig und unsauber ausgeschnitten. Vielleicht findest du bei Google was in höherer Auflösung oder lässt ihn ganz weg.
2. Du verwendest offensichtlich verschiedene Comiceffekte für die einzelnen Bildelemente (Wasserfarben für Archer, Kantenbetonung für die Enterprise). Oder irre ich mich?
3. Der Planet nimmt in etwa die Hälfte des Bildes ein, dadurch entsteht eine symmetrische Bildaufteilung, die nicht sonderlich spannend wirkt. Mein Vorschlag wäre, ihn im unteren Drittel zu platzieren, Archer dafür etwas kleiner am Himmel/im All, die Enterprise im Orbit kreisen lassen, oben und in der Mitte noch etwas Platz für Schrift. Soll aber nur ein Denkanstoß sein, letzendlich ist es dein Bild ;).
4. Wie Belar schon sagte: Verschiedene halbtransperante Elemente, die sich auch noch überschneiden ... naja, Geschmackssache, aber mir gefällts nicht.

Ich weiß, das sind jetzt ziemlich viele Kritikpunkte auf einmal - aber Selius, du kannst es wirklich besser!  8)
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Cover Contest - Enterprise
« Antwort #14 am: 14.01.09, 15:48 »
BTW: Hab gerade gelesen, das Star keine Auszeichnung verleihen kann. Aber ich. Der Gewinner des Contest bekommt von mir ein gestiftetes Signaturbanner.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019