Autor Thema: Grössenvergleiche im Weltraum.  (Gelesen 13326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Grössenvergleiche im Weltraum.
« am: 18.01.09, 17:28 »
Ein Video dass euer Vorstellungsvermögen bis über eure Grenzen
hinaus testet.

All diese Sonnen dort sind wirklich so gross im Vergleich zu unseren.

http://www.youtube.com/watch?v=9e6xkrj8eKI&feature=channel_page

Ich pfeiffe auf StarTrek, ich möchte in unseren eigenen
Universum bleiben und seine wunderbaren Geheimnisse erforschen.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #1 am: 18.01.09, 18:34 »
Zitat
Original von Sajuuk
Ein Video dass euer Vorstellungsvermögen bis über eure Grenzen
hinaus testet.

All diese Sonnen dort sind wirklich so gross im Vergleich zu unseren.

Ich pfeiffe auf StarTrek, ich möchte in unseren eigenen
Universum bleiben und seine wunderbaren Geheimnisse erforschen.

Sajuuk


Was hier leider nicht dabei steht ist: In vielen Fällen kommt es beim - momentanen - Durchmesser eines Sterns auch auf den jeweiligen Lebensabschnitt an.

Unsere Sonne z.B. war kurz nach ihrer Entstehung um einen ordentlichen Teil größer. Durch den Verschmelzungsprozess von Wasserstoff zu Helium kontraktiert die Sonne seitdem kontinuierlich - sprich: Ihr Durchmesser wird konstant geringer.

Wenn in etwa 4.5 Mrd. Jahren ( +/- ein paar Zerquetschte ) dann fast der gesamte Wasserstoffvorrat zu Helium verschmolzen wurde, wird sich die Sonne dann - unter dem Inneren Gasdruck - etwa bis zur Marsbahn ausdehnen ( +/- ein paar Meter )

Für eine Weile wird dann unsere Sonne auch als ein \"Roter Riese\" leben, bevor er sich wieder zusammenzieht und langsam erkaltet.

Bei den massereichen weißen und bläulichen Riesen ist es so, dass sie zwar größer und heißer sind, dafür leben sie aber auch \"nur\" einige hundert Millionen Jahre, bevor sie kollabieren.
Ist schon irgendwie ironisch - je kleiner und masseloser ein Stern ist, desto länger existiert er... ( Der Verschmelzungsprozess läuft hier langsamer ab... )

Deswegen gibt es auch momentan so viele rote Zwergsterne und nur wenige weiße oder bläuliche Riesensterne in der Milchstraße ( Anfangs gab es mehr davon )

Was mich an dem Video am meisten störte war die Überschrift - da hat wieder mal einer Masse mit Klasse verwechselt...

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #2 am: 18.01.09, 18:41 »
Jo das hat die Person.

Trotzdem interessant das Video.

Und was sagt und das? Plötzliche Supernovae die alles platt
machen bevor eine Species ihre Heimatwelt evakuiert hat sind
extremst unwahrscheinlich. *gg*

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #3 am: 18.01.09, 18:55 »
Zitat
Original von Sajuuk
Jo das hat die Person.

Trotzdem interessant das Video.

Und was sagt und das? Plötzliche Supernovae die alles platt
machen bevor eine Species ihre Heimatwelt evakuiert hat sind
extremst unwahrscheinlich. *gg*

Sajuuk


Relativ gesehen ja - obwohl es aus galaktischer Sicht ständig gerade irgendwo scheppert. Wir befinden uns ja in einem relativ sternenarmen Gebiet, wenn man sich mal die diversen Kugelsternhaufen oder das galaktische Zentrum anschaut.
Vieles werden wir da vielleicht gar nicht mitbekommen...

Und um Planeten zu verschlingen reicht ja auch ein \"normales\" aufblähen - da braucht es nicht immer eine Supernova.

Was aber richtig ist: Sowas kündigt sich über Jahrmillionen vorher an ( Novae ), von Jetzt auf Gleich findet nur der eigentliche Prozess statt - der aber ziemlich rasant - da kommt man in den Bereich von wenigen millionstel Sekunden

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #4 am: 18.01.09, 19:55 »
Ich bin einwenig eingerostet aber nach einer Supernova bleibt doch noch eine rest Masse zurück ein so genannter Neutronnestern. Und wenn seine Masse zu groß ist das er sogar Licht und Zeit verschlingt nennt man ihn auch schwarzes Loch.

Ansonsten finde ich den Clip ein super größen Vergleich.

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #5 am: 18.01.09, 22:42 »
Zitat
Original von Selius
Ich bin einwenig eingerostet aber nach einer Supernova bleibt doch noch eine rest Masse zurück ein so genannter Neutronnestern. Und wenn seine Masse zu groß ist das er sogar Licht und Zeit verschlingt nennt man ihn auch schwarzes Loch.

Ansonsten finde ich den Clip ein super größen Vergleich.


Wenn der etwa erdgroße Eisenkern im Innern eines solchen Riesensterns - unter der gewaltigen Eigengravitation kollabiert und auf Tischtennisballformat zusammenstürzt ja.

Die verschiedenen Kugelschalen, in denen noch immer im Fusionsprozess die verschiedensten Elemente erbrütet werden stürzen hinterher - prallen wie von einem Trampolin ab und diffundieren - mit etwa 35.000 Km/H ins All hinaus. Sehr schön zu sehen im etwa 1.000 Jahre alten Ringnebel.

Bei unserer Sonne läufts weniger dramatisch ab - die zieht sich nach dem Aufblähen nur wieder zusammen und endet dann als brauner- und später als schwarzer Zwerg ( Radiostern )

Ob ein Schwarzes Loch Zeit verschlingt ist nicht bekannt - Tatsache ist, dass das Licht in einem Umkreis von etwa 2,4-3,0 Lichtjahren ( beobachtete Schwarze Löcher ) nicht entkommen kann - hier spricht man vom Schwarzschild-Radius, benannt nach Karl Schwarzschild.

Der genannte Radius gilt für Sterne mit 25-30 Sonnenmassen - Unsere Sonne = 1. Sonnenmasse

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #6 am: 19.01.09, 01:26 »
Trotzdem ein Klasse Größenvergleich.
Das sind Dimensionen die sich jeder Normale Mensch eigentlich kaum vorstellen kann.

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #7 am: 19.01.09, 01:48 »
Zitat
Original von sven1310
Trotzdem ein Klasse Größenvergleich.
Das sind Dimensionen die sich jeder Normale Mensch eigentlich kaum vorstellen kann.


Stimmt ( ich vermute, dass auch alle anormale Menschen sich das nicht vorstellen können ) - da wird es schon bei den großen Planeten unseres Sonnensystems und seinen Dimensionen eng.

Und für Leute die sich nur sporadisch mit Astronomie beschäftigen ist dieses Video zweifellos ein wahrer Augenöffner - sehr gut visualisiert.

Lustigerweise wird in der SF oft den blauen Riesensternen eine große Planetenfamilie angedichtet - im RL ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber eher gering.
Aber deswegen heißt es ja Science-Fiction... ;)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #8 am: 19.01.09, 02:06 »
Aber sein wir ehrlich dafür braucht es keine Riesen Sterne.
Es fängt doch schon mit \"kleinen\" Raumschiffen an.
800 Meter klingt nicht nach viel, aber wenn der Pott vor dir landet würdem dem ein oder anderem auch die Kinnlade runterfallen. :D

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #9 am: 19.01.09, 02:25 »
Zitat
Original von sven1310
Aber sein wir ehrlich dafür braucht es keine Riesen Sterne.
Es fängt doch schon mit \"kleinen\" Raumschiffen an.
800 Meter klingt nicht nach viel, aber wenn der Pott vor dir landet würdem dem ein oder anderem auch die Kinnlade runterfallen. :D


Da habe ich auch öfter mal dran gedacht, als ich noch regelmäßig PR gelesen habe - wenn die da mit Schiffen von 2.500 Metern durch den Raum gerast sind.
Aber solche Entfernungen kann man wenigstens noch mit dem Auge erfassen.

Als ich mal Urlaub in Zermatt am Matterhorn gemacht habe versuchte ich mir anhand des Berges vorzustellen, welche Ausmaße das sein müssten und konnte nur mit dem Kopf schütteln.
In so einem Schiff kannst du - vom Rauminhalt her - ganz Wien verschwinden lassen...

Für \"Lockruf der Sterne\" habe ich mir die Grenze gesetzt dass bei 1.200 Metern Schluss ist - was Raumschiffe angeht.

Star-Wars hat ja - was diese Gigantomanie angeht - auch einige Dinger rausgehauen ( Todessterne, Supersternenzerstörer von 19 Km Länge )

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #10 am: 19.01.09, 02:42 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von sven1310
Aber sein wir ehrlich dafür braucht es keine Riesen Sterne.
Es fängt doch schon mit \"kleinen\" Raumschiffen an.
800 Meter klingt nicht nach viel, aber wenn der Pott vor dir landet würdem dem ein oder anderem auch die Kinnlade runterfallen. :D


Da habe ich auch öfter mal dran gedacht, als ich noch regelmäßig PR gelesen habe - wenn die da mit Schiffen von 2.500 Metern durch den Raum gerast sind.
Aber solche Entfernungen kann man wenigstens noch mit dem Auge erfassen.

Als ich mal Urlaub in Zermatt am Matterhorn gemacht habe versuchte ich mir anhand des Berges vorzustellen, welche Ausmaße das sein müssten und konnte nur mit dem Kopf schütteln.
In so einem Schiff kannst du - vom Rauminhalt her - ganz Wien verschwinden lassen...

Für \"Lockruf der Sterne\" habe ich mir die Grenze gesetzt dass bei 1.200 Metern Schluss ist - was Raumschiffe angeht.

Star-Wars hat ja - was diese Gigantomanie angeht - auch einige Dinger rausgehauen ( Todessterne, Supersternenzerstörer von 19 Km Länge )


Ja, ich hatte mal eine Ähnliche Situation.
Man Verschätzt sich so leicht und sowas von Total und Unterschätzt mit was für Größen da gearbeitet wird.
Sie dir mal Babylon 5 an, ich meine jetzt die Serie nicht die Station.....obwohl. :D
Die ist auch Fett.

Die Kreuzer kommen in B5 nicht groß rüber aber selbst ein \"kleines\" Schiff der White Star Klasse ist Gigantisch mit 475 Meter lang.
Vieleicht kennst du die Seite ja aber ich poste sie trotzdem mal.
http://www.merzo.net/
Ist schon Krass wenn man die Sachen nebeneinander stellt.

Zum Thema Perry Rhodan, ich höre gerade die Hörbücher und kann nur sagen ein 1500 Meter Kugelraumer ist schon Extrem Fett.
Das ist ein Volumen, das paßt auf keine Kuh Haut mehr.
Ich spiele mit dem Gedanken mal so ein Schiff nachzubauen und daraus ein paar Landeszenen zu machen nur um mal zu zeigen wie Gigantisch der Pott eigentlich ist.  :D

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #11 am: 19.01.09, 03:00 »
Und da brauchst du auch noch die entsprechenden Raumhäfen dazu.
Habe mit sechzehn Jahren mal versucht eine Skizze von einem solchen Areal zu machen - mit Schiffen von \"nur\" 500 Metern maximal - und bin fast abgedreht, als ich das Ergebnis in den Händen hatte.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #12 am: 19.01.09, 04:00 »
Na ja gut das ist vom SciFi Universum abhängig.
In Star Trek bleibt alles im All und in Babylon 5 auch.
Da landet man ja nur mit Shuttles oder kleineren Schiffen.

Aber wenn so einer vor deiner Tür Landet dann weißt du aber auch das Weihnachten und Ostern am selben Tag stattfinden. :D
http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/riss/risszei/r278.htm
Frei nach dem Motto Egal das muss der Planet abkönnen. :D

Wie gesagt zur Zeit beschäftige ich mich ja ein bißchen mit Perry Rhodan und habe dementsprechend etwas im I-Net rumgestöbert.

Als Kind konnte ich mir die Bücher nie leisten aber ich fand schon immer die 3D Cover und die Risszeichnungen Hammer Cool.
Vielleicht kennst du die Seite vielleicht auch nicht aber da sind ein paar Tolle Bilder zu PR Schiffen usw.  :)
http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/riss/riss.htm

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #13 am: 19.01.09, 04:42 »
Na das nenne ich doch wirklich mal ein Zufall, denn ich habe vor kurzen angefangen mal ein typisches PR-Schiff zumodell´n. :D
Achja mit 1500m sind das ja bei PerryRhodan ja noch kleine Pötte, die großen beginnen ja erst ab 2000-5000m.
Wobei ich mich immer frage woher die ganzen Ressourcen stammen. ?(

Hier mein Anfang sieht zwar noch nicht so gewaltig aus aber ich hoffe es kommt noch.

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #14 am: 19.01.09, 12:11 »
Zitat
Original von Selius
Na das nenne ich doch wirklich mal ein Zufall, denn ich habe vor kurzen angefangen mal ein typisches PR-Schiff zumodell´n. :D
Achja mit 1500m sind das ja bei PerryRhodan ja noch kleine Pötte, die großen beginnen ja erst ab 2000-5000m.
Wobei ich mich immer frage woher die ganzen Ressourcen stammen. ?(

Hier mein Anfang sieht zwar noch nicht so gewaltig aus aber ich hoffe es kommt noch.


Ist etwas eierig - oder liegt das an der Rendereinstellung ??

Die Landestützen sehen Original aus - sind aber etwas klein geraten und zu weit Innen.

Das mit den Ressourcen könnte man mit der Größe des Solaren Imperiums erklären - bei mehr als tausend Kolonialplaneten mit einer entsprechenden Wirtschaft, und nochmal sovielen nur militärisch genutzten Stützpunktwelten wäre so etwas denkbar

 

TinyPortal © 2005-2019