Die Planeten sind wirklich klasse, Uli.
Wie machst du das eigentlich?
Gibt es dafür ein spezielles Programm?
Ich nutze dafür Lightwave - ein normales Renderprogramm. Speziell für Planeten ist das nicht.
Man bastelt sich drei Sphären - jede etwas größer als die vorige - und legt auf die innere die Oberflächentextur. Auf die mittlere die Wolkentextur in den Transparenzkanal, und die äußere wird dann die Atmosphäre (da braucht es dann einen Farb und Transparenzverlauf...)
Geht eigentlich recht einfach, nur die Atmosphäre ist etwas aufwendiger.
Der hier ist dem Planeten Rylos aus dem Film "Starfighter" nachempfunden.
Im Gegensatz zu dem vorigen sind hier keine gezeichneten Texturen benutzt worden sondern ich habe hier Prozedurale Texturen genommen. Das Schwierige ist dabei die Parameter auszutüfteln und dass man die genaue Küstenlinie nicht bestimmen kann - sondern man da auf den Zufall angewiesen bist.
Bild wegen Urheberrechtsfragen Gelöscht