Autor Thema: Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?  (Gelesen 23629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Also, geeignet wäre sie vom Bau her ja schon. Es wurde zwar nirgends gesagt, aber doch auch nicht widerlegt, oder?

Was meint ihr zu dem Thema? :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #1 am: 01.03.09, 17:07 »
Soweit ich weiß, kann sie es nicht. Die Untertassensektion ist meines Wissens nach komplett in die Sekundärsektion integriert. Außerdem würde die Untertassensektion ohne die Maschinensektion manövrierunfähig werden, denn die Impulstriebwerke sind an den Warpgondelpylonen angebracht. Die Untertasse selbst hat keine. Nur die RCS Thruster.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #2 am: 01.03.09, 17:39 »
In kurzform, nein sie kann es nicht.

Belar hat bereits die Baulichen Gründe aufgezählt hinzu kommt du siehst es am Modell selbst.
Die Verbindung ist aus einem Guss.
http://www.7thfleet.de/assets/galleries/115/1voyager5_0119.jpg

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #3 am: 01.03.09, 17:43 »
Zitat
Original von Friedebarth
Also, geeignet wäre sie vom Bau her ja schon.


Woran legst du das fest?

Solange du keine konkreten Dinge nennst, die das deiner Meinung nach belegen, behaupte ich, dass diese Aussage auf 90% aller Sternenflottenschiffe zutrifft...

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #4 am: 01.03.09, 18:01 »
Einige Quellen sagen die Intrepid kann das diese sind aber
nicht seriös,das würde baulich einfach nicht hin hauen.

Ausserdem besteht kein Grund warum die Intrepid dazu in der
Lage sein soll.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #5 am: 01.03.09, 18:01 »
Wurde nicht mal bei TNG gesagt, dass die Galaxy-Class die erste Schiffsklasse war, die dies kann?
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #6 am: 01.03.09, 18:09 »
Zitat
Original von Polarus
Wurde nicht mal bei TNG gesagt, dass die Galaxy-Class die erste Schiffsklasse war, die dies kann?


Selbst wenn die Intrepid lief nach ihr vom Stapel.  ;)

Zitat
Original von Sajuuk
Einige Quellen sagen die Intrepid kann das diese sind aber
nicht seriös,das würde baulich einfach nicht hin hauen.

Ausserdem besteht kein Grund warum die Intrepid dazu in der
Lage sein soll.

Saj.


Nicht Seriös ist nett Formuliert. :D
Ne aber ernsthaft die Intrepid ist dafür einfach nicht Konstruiert und das sieht man mit dem bloßen Auge.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #7 am: 01.03.09, 18:12 »
Überzeugt :) :D

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #8 am: 01.03.09, 18:14 »
Die Galaxy-Klasse dürfte wohl in der Tat die erste gewesen sein, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen die einzige...
Was allerdings die Intrepid betrifft so scheint da keine Teilungsmöglichkeit zu bestehen (irgendwie denke ich diese Schiffsklasse ist auch zu klein um eine solche Funktion notwendig zu machen).

Neben der Galaxy könnte man im Kanon-Bereich allenfalls noch die Prometheus anführen, wobei die sich sogar dreiteilen kann...
Irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass bei der Sovereign-Klasse eine Abtrennung der Untertasse vorgesehen war (zumindest laut Hintergrundinformationen). In den Filmen wurde das bisher weder erwähnt noch geleugnet, so dass mir dies zumindest plausibel erscheint.

Aber die Intrepid - wie schon gesagt höchstwahrscheinlich bis fast definitiv nicht.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #9 am: 01.03.09, 18:33 »
Es hat eigentlich einen ganz einfachen Grund warum sich  große Schiffe wie Galaxy teilen können. (Ausnahme Prometheus, da bei ihr die Teilung für den Kampf gedacht ist)

Die Teilung der Schiffe ist in erster Linie eine Sicherheitsmaßnahme. Große Forschungsschiffe sind meist Monate von anderen Schiffen und Stationen entfernt und kommen öfters in Situationen wo man den größtmöglichsten Leistungsumfang eines kompletten Raumschiffes braucht. Wenn nun der empfindliche Warpkern sich überhitzt und ein Ausstoßen nicht zeitgerecht möglich ist, kann sich das Schiff teilen und verliert dabei nur den Schiffsteil, welcher für den Warpflug notwenig ist. Der Rest bleibt erhalten und das Schiff kann sich noch über längeren Zeitraum durchschlagen.
Ausserdem bietet das Teilen bei Großforschungsschiffen die Möglichkeit einen kleinen Raum schneller zu erkunden/erforschen.

Bei Mittel und Kurzstreckenschiffen (Hier sei nun die Intrepid als Mittelstreckenforschungsschiff genannt) ist dieses Prinzip sinnlos. Wenn der Warpkern sich zur spontanen Volumenausdehnung entscheiden sollte, reicht es aus die Rettungskapseln zu besetzen. Denn Rettung kommt spätestens innerhalb eines Monats und die Forschung kann auch später fortgesetzt werden.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #10 am: 01.03.09, 18:50 »
Zitat
Original von Tolayon
Irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass bei der Sovereign-Klasse eine Abtrennung der Untertasse vorgesehen war (zumindest laut Hintergrundinformationen).


Ja, das stimmt.
--> http://www.starshipdatalink.net/art/images/dee-7.jpg

Zitat
Original von Tolayon
In den Filmen wurde das bisher weder erwähnt noch geleugnet, so dass mir dies zumindest plausibel erscheint.


Das stimmt so nicht ganz - Star Trek Nemesis beweist mMn, dass die Trennfunktion, selbst wenn es sie gab, abgeschafft wurde, da die doch recht eindeutig wirkenden Trennstellen am \"Nacken\" im Zuge des \"Refits\" miteinander \"verschmolzen\" wurden.
--> http://www.stardestroyer.net/Empire/Tech/Propulsion/Fed_Engines.jpg
--> http://images2.wikia.nocookie.net/memoryalpha/de/images/b/b9/SovereignHangar.jpg

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #11 am: 01.03.09, 20:54 »
Laut GFFA-Fanon (Star Trek Ulixes) kann auch die Consti-Refit sich teilen ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #12 am: 01.03.09, 21:13 »
Das ist was anderes. Für die Consti war das auch von der Produktion her, geplant.

Hier mal zwei Fotos von Original Produktionszeichnungen aus meinem Buch \"The Art of Star Trek\" von Garfield und Judith Reeves Stevens.
das Buch ist eine wahre Bibel des Star Trek Designs,


Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #13 am: 01.03.09, 23:27 »
Womit wir auf die wichtige Einschränkung zu sprechen kämen, wonach schon vor der Galaxy-Klasse Schiffe ihre Untertasse abtrennen konnten, aber erst bei der Galaxy-Klasse vorgesehen war, dass die Schiffsteile ohne \"Hilfe von Außen\" wieder zusammengefügt werden können.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Kann die Intrepid ihre Untertasse separieren?
« Antwort #14 am: 02.03.09, 06:35 »
Stimmt schon. Soweit ich weiß, wurde das zum ersten mal bei der Galaxy eingesetzt. Für den Consti Refit war es ja nur geplant. Eigentlich Schade. Das schaut auf den Bildern schon sehr gut aus.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019