Autor Thema: Star Trek im TV  (Gelesen 41787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #120 am: 24.05.15, 17:19 »
Der Mengele Vergleich betraf nicht die Umsiedlung sondern deinem Kommentar, das es ok wäre wenigen Leute schaden zuzufügen um einer größeren Anzahl von Leuten zu helfen.

Das ist, würde ich sagen, abhängig vom Schaden der zugefügt wird und der Art und Anzahl der Leute, denen damit geholfen wird.
Und es ist unangemessen, da so zu tun als würde man damit automatisch in einer Kategorie mit Mengele landen, oder würdest du auch Steuererhöhungen zum Stabilisieren des sozialen Netzes in dieselbe Ecke stellen wollen? Da wird auch den einen Schaden zugefügt, damit anderen geholfen werden kann. Ich meine, ist doch schon asozial, dass da Leute mehr Geld abdrücken müssen, damit andere nicht zu arbeiten brauchen. ;)

Das ist Maschinendenken zu sagen, das zwei Personen mehr wert sind als eine. Wer bestimmt das? Wer darf sich das Recht herausnehmen zu beurteilen wer mehr wert besitzt? Niemand!

Ist es so einfach, das zu sagen? Würdest du in einer Situation in der ein Leben gegen mehrere andere steht eine Entscheidung zugunsten des Einzelnen treffen und hinterher ohne Probleme damit leben können? Weil ich könnte es nicht, selbst wenn es um mein eigenes Leben ginge.

Wohlgemerkt: Es ist nicht der grundsätzliche Standpunkt, der mir sauer aufstößt, es ist die Behauptung er wäre komplett alternativlos und jeder Situation des Lebens absolut immer uneingeschränkt der Korrekte.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #121 am: 24.05.15, 17:26 »
oder würdest du auch Steuererhöhungen zum Stabilisieren des sozialen Netzes in dieselbe Ecke stellen wollen? Da wird auch den einen Schaden zugefügt, damit anderen geholfen werden kann. Ich meine, ist doch schon asozial, dass da Leute mehr Geld abdrücken müssen, damit andere nicht zu arbeiten brauchen. ;)

Das ist aber dein eigener Staat - ein demokratischer Staat, und wenn dir die Richtung nicht passt, hast du immer noch die Möglichkeit, durch Wahlen zu intervinieren. Die Ba'Ku gehören aber nicht zur Föderation. Man hat sie ja auch gar nicht gefragt, ob sie es möchten.

Wohlgemerkt: Es ist nicht der grundsätzliche Standpunkt, der mir sauer aufstößt, es ist die Behauptung er wäre komplett alternativlos und jeder Situation des Lebens absolut immer uneingeschränkt der Korrekte.

Eben. Dabei gab es Alternativen. Reden zum Beispiel! Die Son'a hätten viel früher zu den Ba'Ku zurückkehren und einen Kompromiss aushandeln können, und wenn das nicht geht, hätten sie einen externen Unterhändler (Föderation?) hinzuholen können (am Ende hat eine Annäherung doch geklappt. Warum hat man das nicht eher versucht?). Sie hätten die Technologie mit der Föderation teilen können, um nach alternativen zu suchen.

Stattdessen haben sie sich für eine Illegale Methode entschieden und die wurde aufgedeckt. Tjo.
« Letzte Änderung: 24.05.15, 18:13 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #122 am: 24.05.15, 17:29 »
Eventuell sollte man die ganze Diskussion über den Film ins zum Film gehörende Thema Verschieben? http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1594.0.html
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #123 am: 24.05.15, 17:42 »
@ Kirk: Das Fette hatte ich tatsächlich überlesen - ja man sollte das wirklich verschieben...

@ Star: Das "schmerzfrei" bezog sich auf den ursprünglichen Plan der Son'a und Föderation. Ich gebe Dir Recht, was die Alternativen angeht. Wie gesagt die Vorgehensweise der Föderation war halt grundverkehrt... die Grundfrage ist denke ich aber - wenn man sich die Diskussion ansieht - nicht so einfach wie es zunächst scheint...

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #124 am: 24.05.15, 17:51 »
(am Ende hat eine Annäherung doch geklappt. Warum hat man das nicht eher versucht?)

Und das ist für mich ein Beweis hätte die Föderation am Anfang freundlich gefragt: Dürfen wir auf der anderen Seite des Planeten eine kleine Medizinische Kolonie eröffnen? Ihr bekommt auch nichts von uns mit.

Da hätten die Ba´ku warscheinlich gesagt: Ok.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #125 am: 24.05.15, 18:07 »
Die Ba'ku hätten sich ja vielleicht auch umsiedeln lassen. Wenn die regenerative Strahlung nutzbar gemacht werden kann, kann man sie den Ba'ku auch auf einem anderen Planeten zuführen - kein Nachteil also für sie. Aber man hat sie ja gar nicht erst gefragt und zu einer illegalen und überhasteten Aktion gegriffen, und das ist es doch wogegen sich hier vehement ausgesprochen wird.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019