Autor Thema: Star Trek im TV  (Gelesen 42966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.985
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #90 am: 24.05.15, 09:30 »
Der Raucht? Hm ist mir noch nie aufgefallen,  da muss ich mir den Film wohl mal wieder ansehen.

@Percy: Man kann das so sehen, aber nur weil die Ba'ku keine Technologie haben wollen werden die die Son'a wohl nicht vom Planeten gejagt haben.Ganz im Gegenteil,  so wie ich das verstanden habe wollten die Son'a ja von dem Planeten weg.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #91 am: 24.05.15, 09:37 »
@Kirk: Ja, vielleicht hast du recht - ich denke der Film bleibt da einfach viele wichtige Detailfragen bezüglich der Ba'Ku als Gesellschaft und der diplomatischen Bestrebungen Picards als langfristige Lösung schuldig.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #92 am: 24.05.15, 09:48 »
Hier ist das Problem des Film, er baut keine nachvollziehbaren Sympathiewerte für die Ba'Ku auf. Jedes Verständnis für die prekäre Lage der Ba'Ku speist sich aus der Darstellung der Föderation und Son'a als - um den Begriff aufzugreifen - gemeine Bullies.

Warum machst du die Son'a jetzt eigentlich zu den guten. Ja, sie wollten die wiedereinführung der Technologie. Um dies zu erreichen probten sie den Aufstand und wollten die Kolonie gewaltsam übernehmen. Dies scheiterte und dafür wurden sie ins Exil geschickt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #93 am: 24.05.15, 09:58 »
Außerdem hätten die Ba'ku bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn man sich woanders angesiedelt hätte. Damit hatten die Son'A und auch andere von der regenerativen Strahlung profitieren können, ohne dass die Ba'ku hätten u gesiedelt werden müssen.

Ihr überseht hier noch etwas; es geht nicht nur um die Ba'Ku, sondern um ein gesamtes Ökosystem. Es wurde klar gesagt, wenn man versucht die regenerativen Energien der Ringe zu ernten, würde die Strahlung alles Leben auf dem Planeten vernichten. Also auch Flora und Fauna. Normalerweise hoppelt die Föderation nicht durch die Galaxis, um mit Schaufelbaggern alles Platt zu machen. Mit Genesis hat man sich noch Mühe gegeben, eine völlig unbewohnte Welt zu finden.

Was hätte Dougherty denn gemacht, wenn das raugekommen wäre? Wenn ein paar Reporter nachgehakt hätten? Wenn es Protstbewegungen gegeben hätte? Wären die Abends zu Bett gegangen und hätten sich an mächsten Tag ganz woanders befunden, so wie man es mit den Ba'ku vorhatte? Weil genau da fängt es nämlich an. Wenn man sein illegales Handeln einmal für das höhere Gut rechtfertigt, kann man es immer wieder machen. Und irgendwann richtet sich dieses Denken gegen die eigenen Leute. (Dougherty hat auch zugelassen, dass Ruafo seine Schiffe gegen die Enterprise entsendet, um sie zum Schweigen zu bringen) Und Schwupps, ist die Demokratie weg. Genau deshalb hat Picard zu den Waffen gegriffen. Er hat ja nicht nur die Ba'ku verteidigt, sondern alles, wofür seine Organisation und Uniform steht.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #94 am: 24.05.15, 10:24 »

Warum machst du die Son'a jetzt eigentlich zu den guten. Ja, sie wollten die wiedereinführung der Technologie. Um dies zu erreichen probten sie den Aufstand und wollten die Kolonie gewaltsam übernehmen. Dies scheiterte und dafür wurden sie ins Exil geschickt.

Mache ich nicht. Ich will nur darauf hinweisen dass der Film versäumt die Baku durch Darstellung ihrer Denkweisen sympathisch darzustellen und stattdessen mehr oder weniger Sympathie zu erzeugen versucht in dem die anderen Parteien ins schlechte Licht gerückt werden

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #95 am: 24.05.15, 10:44 »
Na, so wie hier heftig diskutiert wird, bin ich gespannt auf den Film. Er scheint ja einiges auszulösen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #96 am: 24.05.15, 10:48 »
Auch optisch kannst du dich auf was freuen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #97 am: 24.05.15, 11:15 »
Ich will nur darauf hinweisen dass der Film versäumt die Baku durch Darstellung ihrer Denkweisen sympathisch darzustellen

Finde ich jetzt nicht, aber selbst wenn; Macht das einen Unterschied? Sind nur jene schützenswert, die einem sympathisch sind?

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #98 am: 24.05.15, 11:22 »
Guter Punkt, Star. Sicherlich hast du Recht, dass das keinen Unterschied. Ich finde nur, dass das genau das ist, was dem Film die Glaubwürdigkeit nimmt (in großen Teilen zumindest und aus meiner subjektiven Sicht ;) ). Diese teils unglückliche Darstellung der Parteien (Ba'Ku bleiben total blass während die Antagpnisten als einfach nur böse und verbittert dargestellt werden) ist das was mich in Verbindung mit dem erwähnten "Mengenverhältnis" stört. Mir selbst fällt es angesichts der "Blässe" der Ba'Ku ungemein schwer, die Motive der Föderation zu kritisieren...

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #99 am: 24.05.15, 11:52 »
Guter Punkt, Star. Sicherlich hast du Recht, dass das keinen Unterschied. Ich finde nur, dass das genau das ist, was dem Film die Glaubwürdigkeit nimmt (in großen Teilen zumindest und aus meiner subjektiven Sicht ;) ). Diese teils unglückliche Darstellung der Parteien (Ba'Ku bleiben total blass während die Antagpnisten als einfach nur böse und verbittert dargestellt werden) ist das was mich in Verbindung mit dem erwähnten "Mengenverhältnis" stört. Mir selbst fällt es angesichts der "Blässe" der Ba'Ku ungemein schwer, die Motive der Föderation zu kritisieren...

Na ja, ganz so blass bleiben die Parteien jetzt auch nicht. Mit Gallatin haben wir einen "guten" Son'a, und Sojef (hieß der so?) erschien, im Gegensatz zu Anij eher nachtragend zu sein. Selbst Dougherty ist nicht nur böse, sondern kommt sogar noch zur Vernunft. Ich stimme zu, dass man hier sehr viel mehr hätte tun können. Ich persönlich hätte Dougherty eine schwer erkrankte Frau oder ein schwer erkranktes Kind angedichtet, um die Figur tragischer zu machen, und auch bei den Son'a und Ba'ku wäre sicher noch weitaus mehr drin gewesen. Die teils draufgekappte Action stört und das zieht den Film auch leider etwas herab. Ändert aber nichts daran, dass diese Dinge zumindest im kleinen Vorhanden sind, und dass Insurrection den anderen Filmen damit schon etwas voraus hat.

Dass das Mengenverhältnis und die Sympathie keine Rollen spielen, haben wir ja jetzt festgestellt. Zu der Einsicht scheinst du früher ja selbst mal gekommen zu sein. Da frage ich mich, was deine Meinung geändert hat? Ein paar Internet-Videos von pseudolustigen Leuten, deren "Ding" es ist, mit Zynismus an den Werken anderer zu zupfen? ;) :)

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #100 am: 24.05.15, 12:22 »
Ja ein krankes Familienmitglied hätte zu Dougherty wirklich gut gepasst.

Wegen dem Video, das hab ich nicht zuletzt wegen des Fun-Faktors gepostet. Ich mag den Humor. ;) Und von den Grundthemen abgesehen werden Logiklöcher und sonstige Schwächen des Films gut auf die Schippe genommen. Ich bin ein Fan von Red Letter Media und deren Reviews zu Star Trek und Star Wars sind mMn weder unlustig noch zynisch.

Was mich etwas umgestimmt hat war dein Hinweis darauf, dass es wohl zum Zeitpunkt des Aufstands erstmal keine alternative Option gab als sich zunächst gegen die Föderation zu wenden. Ich hatte tatsächlich bisher nie richtig die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Diplomatie danach hätte richtig einsetzen können und man vielleicht eine Lösung für alle hätte finden können. Wobei ich glaube, dass im Film auch für die Föderation die Zeit drängte, da die Heilkraft des Planeten langsam "versiegte". Also war wohl die Devise lieber schnell zu handeln, bevor die Metaphasen für niemanden mehr zu gebrauchen sein würden!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #101 am: 24.05.15, 12:31 »
Dabei wäre die Lösung eigentlich so einfach, sofern sich die Ba'ku bereit erklärten, sich aus ihrer Isolation herauszubewegen und eventuell sogar der Föderation beizutreten. Sie könnten der Föderation erlauben dort auf dem riesigen Planeten (meinetwegen auf einem anderen Kontinent) Krankenhäuser und Sanatorien, sowie Kurorte zu errichten, damit sich Sternenflottenoffiziere, die meinetwegen im Kampf verwundet wurden regenerieren können und auch zivile kranke dort versorgt werden können indem man die metaphasische Strahlung unterstützend zur Föderationsmedizin nutzt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #102 am: 24.05.15, 12:44 »
Wobei ich glaube, dass im Film auch für die Föderation die Zeit drängte, da die Heilkraft des Planeten langsam "versiegte". Also war wohl die Devise lieber schnell zu handeln, bevor die Metaphasen für niemanden mehr zu gebrauchen sein würden!

Nein, die Heilkraft versiegte nicht. Die einzigen, die Druck gemacht haben, sind die Son'a, weil die ihre lebensverlängernden Maßnahmen (Facelifting, Entgifgunt der Körper) an den Rand getrieben hatten, und jetzt radikalere Prozeduren brauchten um ihre Lebensspanne künstlich zu verlängern. Wenn sie damals nicht den Aufstand geprobt und deshalb von diesem Planeten geschmissen worden wären, hätten sie das natürlich nicht nötig gehabt. Oder wenn sie sich einfach entschuldigt und eher gefragt hätten, ob sie zurückkehren dürfen (oder die Föderation als Vermittler benutzen, was die sicher gerne getan hätten)...

Dougherty hat sich von ihnen manipulieren und in eine Blutfehde ziehen lassen.
Das... wird aber auch alles im Film gesagt ;) :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #103 am: 24.05.15, 12:58 »
Hab mir die Szene gerade nochmal angeschaut - du hast Recht. Es ging darum, dass - wenn man noch länger wartet - viele Son'a nicht mehr überleben würden. Ich hatte das falsch in Erinnerung und dachte die Metaphasen würden wenn man länger wartet unbrauchbar.

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek im TV
« Antwort #104 am: 24.05.15, 13:16 »
Ihr überseht hier noch etwas; es geht nicht nur um die Ba'Ku, sondern um ein gesamtes Ökosystem. Es wurde klar gesagt, wenn man versucht die regenerativen Energien der Ringe zu ernten, würde die Strahlung alles Leben auf dem Planeten vernichten. Also auch Flora und Fauna. Normalerweise hoppelt die Föderation nicht durch die Galaxis, um mit Schaufelbaggern alles Platt zu machen. Mit Genesis hat man sich noch Mühe gegeben, eine völlig unbewohnte Welt zu finden.

So wie der Film es darstellt hatte die Föderation das Ökosystem bereits abgeschrieben, denn man hatte ja offenbar vor den Plan durchzuziehen, sobald die Ba'ku evakuiert sind.

Was hätte Dougherty denn gemacht, wenn das raugekommen wäre? Wenn ein paar Reporter nachgehakt hätten? Wenn es Protstbewegungen gegeben hätte?

Dann hätte er auf Errungenschaften verweisen können, die Milliarden von Lebewesen zugute gekommen wären

Wären die Abends zu Bett gegangen und hätten sich an mächsten Tag ganz woanders befunden, so wie man es mit den Ba'ku vorhatte? Weil genau da fängt es nämlich an. Wenn man sein illegales Handeln einmal für das höhere Gut rechtfertigt, kann man es immer wieder machen. Und irgendwann richtet sich dieses Denken gegen die eigenen Leute. (Dougherty hat auch zugelassen, dass Ruafo seine Schiffe gegen die Enterprise entsendet, um sie zum Schweigen zu bringen) Und Schwupps, ist die Demokratie weg. Genau deshalb hat Picard zu den Waffen gegriffen. Er hat ja nicht nur die Ba'ku verteidigt, sondern alles, wofür seine Organisation und Uniform steht.

Das ist in meinen Augen auch einen stark vereinfachte bis - sorry - extremistische Sichtweise auf die Angelegenheit. Du blendest aus, dass die Entscheidung etwas Anderes ist als das Aufwiegen des Wohles eines Volkes gegen abstrakten wissenschaftlichen Fortschritt. Die Zwangsumsiedlung der Ba'ku ist ein Übel, ja, aber betrachten wir es mal nüchtern: Entweder man siedelt eine Gruppe von sechshundert gegen deren Willen um, oder man verzichtet auf medizinische Technologie die mit absoluter Sicherheit Millionen, auf lange Sicht Milliarden Leben könnte.

Der Film vermeidet es in meinen Augen auch bewusst, dass die Ba'ku wirklich Stellung in dem Konflikt beziehen müssen, sie sagen nirgendwo explizit "Ja, uns ist unser Leben hier wichtiger als aller Nutzen, den man aus der Strahlung ziehen kann, wir wollen trotzdem hier bleiben." Und warum nicht? Weil die Ba'ku dann als egoistisch da stehen würden und sich jeder Zuschauer gefragt hätte, warum zum Teufel unsere Helden das unterstützen.
Auch hätte man Dougherty IMHO keine kranke Tochter oder Frau angedeihen lassen müssen (Klischee?), es hätte gereicht ein paar Kommentare der Art einzustreuen, wie sie in DS9 zu den Verlusten des Krieges gemacht wurden und wie sehr das die Führungsriege belastet. Eventuell Flashbacks oder anderweitige Blenden zu Opfern, denen mit der Strahlung geholfen werden könnte. Aber auch das tut der Film nicht, denn es würde seine glasklare "Message" nur verwässern.

Und apropos DS9: Dort hat man u.a. in "In the Pale Moonlight" sehr schön aufgezeigt, was für einen Gewissenskonflikt so eine Entscheidung darstellt und das es mitunter keine "richtige" Entscheidung gibt. Hier wird das Ganze so konstruiert, als wäre das ein simpel zu durchschauendes Problem mit einer klaren Schwarz-oder-Weiß-Lösung. Entweder wir bleiben unseren Prinzipien bis zum Tode treu ODER wir rutschen in die Hölle ab, keine Kompromisse sind akzeptabel. Das ist jetzt nicht gerade das, was ich von einer umfassenden Betrachtung des Themas erwarte.

 

TinyPortal © 2005-2019