Autor Thema: Verzicht auf Waffen?  (Gelesen 5453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Verzicht auf Waffen?
« am: 22.03.09, 11:38 »
Ausgehend von der \"naiven\" Vorstellung dass es nie wieder Krieg im Universum geben wird, könnte man eigentlich erwarten, dass zumindest die Schiffe der Sternenflotte auf Waffen jeglicher Art verzichten.
Um trotzdem nicht ganz schutzlos dazustehen könnten zum Ausgleich Hülle, Schilde, Deflektor und Traktorstrahlen so verstärkt werden, dass einem möglichen feindlichen Beschuss zumindest solange passiv widerstanden werden kann, bis ein Waffenstillstand vereinbart wurde oder das Schiff fliehen kann.

Ein kleiner Überrest von einstigen Waffen könnte in einem einzelnen Phaserbohrer bestehen, der etwa zum Bohren von Löchern in Planeten dient um wie in der einen TNG-Folge, wo dadurch glaube ich Erdbeben oder sonstige Naturgewalten gestoppt werden sollten.
Im alleräußersten Notfall ließe sich ein solcher Bohr-Phaser auch als Verteidigungs-Waffe einsetzen; allerdings würde er aufgrund seiner Hauptfunktion primär von der Wissenschafts-Konsole der Brücke gesteuert werden und nicht von der taktischen Station (falls es eine solche dann überhaupt noch gibt).

Auch von den einstigen Torpedos könnte es einen kleinen Überrest geben, etwa in der Form von Sonden die z.B. zu geologischen Untersuchungen / Minenarbeiten kleine Sprengladungen tragen.

Was die Handfeuerwaffen betrifft, so müssten sie streng genommen nur noch von Sicherheits-Personal getragen werden. Ansonsten, wenn eine Werkzeug-Funktion erwünscht ist (siehe Bohr-Phaser), könnten dafür spezielle transportable Phaserbohrer eingesetzt werden.


Natürlich würde eine solch radikale Abrüstung auch die vollständige Ausmusterung \"militärischer\" Schiffsklassen wie die Defiant oder Prometheus bedeuten. Die restlichen Schiffe müssten dann radikal umgerüstet bzw. von Grund auf neue Schiffs-Klassen entworfen werden, welche die obigen Bedingungen erfüllen.

Für wirklich extreme Notfall-Einsätze könnte man vielleicht trotzdem noch die eine oder andere Defiant behalten; alle anderen Schiffe der Sternenflotte könnten - und sollten vielleicht auch - in einem bedingungslos friedlichen Universum so gut wie komplett auf Waffen verzichten.


Oberste Voraussetzung für all dies wäre allerdings dass alle anderen Völker so friedlich gesinnt sind, dass sie diese neue Wehrlosigkeit der Föderation nicht ausnutzen um doch wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #1 am: 22.03.09, 11:43 »
Zitat
Original von Tolayon
Ausgehend von der \"naiven\" Vorstellung dass es nie wieder Krieg im Universum geben wird, könnte man eigentlich erwarten, dass zumindest die Schiffe der Sternenflotte auf Waffen jeglicher Art verzichten.

Defensivsysteme wie Schilde sind immer sinnvoll. Die ein oder andere Strahlung stellarer Objekte dürfte eine schlimmere Wirkung haben als die kleinen Torpedochen der bösen Aliens.
Dass das ein oder andere Waffensystem noch Verwendung finden kann, ließe sich mit dem bildhaften Vergleich verkaufen, Dynamit werde heutzutage auch nicht nur vom Militär eingesetzt.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #2 am: 22.03.09, 12:06 »
Die politische Vorraussetzung dafür wäre die (in einem interpalnetaren Abkommen vereinbarte) Neutralität der Föderation, d.h. dass sie sich nicht an bewaffneten Konflikten beteiligt und keine militärischen Bündnisse eingeht.
Aus meiner Sicht würde das nach dem Dom-Krieg sogar Sinn machen und die Föderation zu einem stabilisierenden Faktor. Aber ohne Waffen wäre sie auch ein beliebtes Angriffsziel. Nicht umsonst sind neutrale Staaten wie die Schweiz bis an die Zähne bewaffnet ;).

Zitat
Original von Tolayon
Oberste Voraussetzung für all dies wäre allerdings dass alle anderen Völker so friedlich gesinnt sind, dass sie diese neue Wehrlosigkeit der Föderation nicht ausnutzen um doch wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen...


Nur leider sind sie das nicht :(.
Selbst wenn man annimmt, dass alle anderen bekannten Völker ebenfalls auf Waffen  und Krieg verzichten, ist damit zu rechnen, dass z.B. ein Feind aus einer anderen Dimension auftaucht (hey, wir reden hier von SciFi ^^).
Diverse Defensivsysteme (Schilde etc.) könnten zwar das Leben der Schiffscrew retten, wenn sie stark genug sind - aber die Sternenflotte könnte den Feind nicht aufhalten, wenn er z.B. die Erde angreifen will.
Keine Ahnung, ob \"die eine oder andere Defiant\" dann ausreichen würde.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #3 am: 22.03.09, 12:12 »
Es ist ein schönes aber soweit erstmal nicht mögliches Szenario.

Eine vokkommene Abrüstung der Waffen wäre als ob man sich
ein Schild um den Hals hängt auf dem Steht \"erschiesst mich\"

Irgendjemand wird angreifen und wenne s nur lausige Piraten sind.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #4 am: 22.03.09, 12:35 »
Also ich glaube nicht, dass das möglich wäre. Die Völker des Alpha Quadranten würden sich womöglich noch an ein solches Abkommen halten, aber ich bin sicher, dass die Borg zum Beispiel darüber Lachen würden und quietschfidel einen Assimilierungskreuzzug starten. Und das Dominion könnte ebenfalls nochmal auf dumme Ideen kommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #5 am: 22.03.09, 12:44 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich glaube nicht, dass das möglich wäre. Die Völker des Alpha Quadranten würden sich womöglich noch an ein solches Abkommen halten, aber ich bin sicher, dass die Borg zum Beispiel darüber Lachen würden und quietschfidel einen Assimilierungskreuzzug starten. Und das Dominion könnte ebenfalls nochmal auf dumme Ideen kommen.


Eben. Und nicht zu vergessen die Breen. die würden doch einer solchen Gelegenheit nicht widerstehen können.

Und mal Hand aufs Herz.

wer sagt denn, das sich hinter jeden neuen Planten freundliche Nachbarn verstecken. Nur einmal falsch abgebogen und schon steht man eien Sternenzerstörer gegenüber. da helfen auch die besten schilde nix.  ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #6 am: 22.03.09, 12:57 »
Das sowiso, ein Sternenzerstörer würde ein Föderationsraumschiff
in Fetzen reissen, da hilft nur überlegene Maneuvrierbarkeit
und zuielgenauere Waffen.

Rohe Gewalt ist da sinnlos da die Dinger genau dafür konstruiert worden sind.

Aber das nur mal so als Nebenschauplatz angemerkt...

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #7 am: 22.03.09, 12:59 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
wer sagt denn, das sich hinter jeden neuen Planten freundliche Nachbarn verstecken. Nur einmal falsch abgebogen und schon steht man eien Sternenzerstörer gegenüber.

Nur mal kurz noch zu meiner Darlegung, auch in anderen Topics, einfach, weil es als Steilvorlage passt:
Ich bin ja immer der Meinung, es sei absoluter Blödsinn, anzunehmen, man träfe andauernd auf Fieslinge. Umgekehrt will ich damit aber nicht sagen, man müsse bei Tiefenraummissionen nicht für den Fall gewappnet sein, es doch mal mit einem Aggressor zu tun zu bekommen. Geschehen kann es nämlich schon.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Verzicht auf Waffen?
« Antwort #8 am: 22.03.09, 14:01 »
Naja, ein Sternenzerstörer im StarTrek-Universum - das muss doch wieder nicht gleich sein.

Wie utopisch eine radikale Abrüstung im Grunde wäre, sieht man eigentlich schon an TNG:
Obwohl die friedlichste Zeit der Föderation überhaupt gezeigt wird, ist die Enterprise-D so schwer bewaffnet dass sie in der einen oder anderen Folge sogar als \"Schlachtschiff\" bezeichnet wird.

So gesehen meine ich diesen Thread auch mehr als Gedankenspiel - dass man etwa ausgerechnet mit den Borg einen Friedensvertrag aushandeln könnte scheint mir sehr unwahrscheinlich, von einer Mitgliedschaft in der Föderation ganz zu schweigen :Ugly

Tatsache ist aber dass zumindest bei einigen Schiffsklassen eine \"richtige\" Bewaffnung nicht erwünscht bzw. vorhanden ist.
Da wären zunächst einmal die ganzen Frachter von denen es nicht nur zivile Modelle gibt; dann auch noch die Hospital-Schiffe der Olympic-Klasse (die mit der Kugel anstelle einer Untertasse). Gänzlich unbewaffnet sind sie nicht, aber eine Olympic verfügt lediglich über zwei Typ-IV-Phaser - die Galaxy-Klasse hat dagegen mehrere Typ-X-Varianten.
Fatalerweise verfügt die Olympic-Klasse auch über keine nennenswert starke Hülle bzw. Schilde, so dass sie allein auf ihren Status als medizinisches Hilfs-Schiff angewiesen ist und darauf hoffen muss, dass kein Feind sie deswegen so einfach abschießt.

Darüber hinaus scheint es mir zumindest bei Bodenerkundungen fremder Planeten sinnvoll, wenn doch ein paar Leute mehr bewaffnet sind als nur ein, zwei begleitende Sicherheitsleute. Denn mit einem großen, wilden und vor allem hungrigen fleischfressenden Tier kann man nun mal nicht diplomatisch verhandeln...

 

TinyPortal © 2005-2019