Autor Thema: Neue Star Trek Serie?  (Gelesen 87912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #210 am: 30.04.15, 00:33 »
Es hilft natürlich auch nicht, dass der Warpantrieb immer mit der Geschwindigkeit arbeitete, die der Plot gerade benötigte. Wenn man mal zur Erde musste - etwa von DS9 aus -, war man ratzfatz da. Für die jeweilige Geschichte war das natürlich gut, aber auf lange Sicht wurde dadurch auch das Gefühl für die Größe des Alls zerstört.

Ironischerweise scheint das Abrams-Universum ins gleiche Boxhorn zu stoßen - da ist man auch in Null Komma Nix bei Vulkan (oder gar im klingonischen Raum). :/
Jetzt, wo Du es sagst..! Bei TOS - also beim echten TOS ;) - gab es keine Besuche auf der Erde, oder? (Wobei es da noch am verständlichsten wäre, schließlich war die Föderation damals noch nicht so groß ;)).

Aber ich steige immer noch nicht ganz dahinter, warum der Weltraum in TOS (und für mich auch in den ersten beiden TNG-Staffeln) so viel spannender, so viel aufregender und mysteriöser war. Hmm...

Und das JJA-ST..? Da spielen Distanzen wirklich keine Rolle. Das hat man auch am Wundertransporter gesehen. Aber gut.


So viele Füller-Episoden habe ich da jetzt nicht gesehen. Selbst der erste Ausflug in den orionischen Raum wurde später noch mal aufgegriffen. Natürlich haben wir leider nur eine solche Staffel serviert bekommen. Wären da noch ein paar gefolgt, wäre sich auch noch auf das Material zurückgegriffen worden, das in einigen Episoden nur angeschnitten werden konnte. Ich bedauere die Absetzung immer noch :(
Also wie gesagt: Das Folgenkonzept der vierten Staffel war auch meiner Meinung nach nicht verkehrt :) Das war kein schlechter Kompromiss :)
Was die Füller-Episoden anbelangt: Bei fast jedem Bogen war eine Folge dabei, die ich mir einzeln nicht wirklich noch mal anschauen würde bzw. zu der ich halt nicht gleich greifen würde. ("Borderland" in der Augment-Reihe, "Awakening" in der Kir'Shara-Reihe und "United" (und eigentlich schon "Babel One" ;)) in der Aenar-Reihe)


« Letzte Änderung: 30.04.15, 00:40 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #211 am: 01.05.15, 07:28 »
Mal so in den Raum gestellt:

Was würdet ihr eigentlich bevorzugen?
Eine neue Serie mit Schauspielern oder eine wie auch immer geartete, animierte TV-Serie?

Ich könnte mir auch Letzteres gut vorstellen, besonders, weil man damit auch wunderbar Kindern das Interesse an Science-Fiction vermitteln könnte.

Darüber hinaus halte ich Star Trek für ein sehr geeignetes Mittel (mit entsprechend konstruierten Episodenplots), als animierte Serie Kindern die ethischen Grundwerte von Toleranz, Menschlichkeit und Freiheit zu vermitteln.

Würde man auch diese Themen stärker in der Schule thematisieren, könnte man mit Star Trek einen hervorragenden Beitrag leisten, Kinder und Jugendliche vor dem Einfluss rechter Ideologie zu schützen, weil sie - durch Star Trek - Unterschiede respektieren lernen, da ihre "Helden" ja auch alle unterschiedlich sind.

Ich denke, da könnte man viele Geschichten erzählen, die kind/jugendgerecht wären, um da einen Teil zur Präventionsarbeit zu leisten.

Denn wer wirklich "Trekkie" ist, kann kein Rassist sein.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #212 am: 01.05.15, 08:59 »
Naja ich würde eine Animatiosnserie gerne sehen.

Nur mss man dabei auch folgendes Bedenken:

- Kindgerechte Stories

Führt meines Erachtens dazu, dass die Erwachsenen fans, die serie zu eien großteil ablehen. wenn ich da amnches Mal an dverse Kommentare zu Star Wars - The Clone Wars denke.

- deutsche Synchro

Ich den deutschen Synchrostudios scheint immer noch die die Meinugn vorzuherrschen das Animation udn zeichentrick generell "Kinderkram" sei. Und ein zweites TAS Debakel brauchen wir IMO auch icht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #213 am: 01.05.15, 10:48 »
Was würdet ihr eigentlich bevorzugen?
Eine neue Serie mit Schauspielern oder eine wie auch immer geartete, animierte TV-Serie?

Warum nicht beides auf einmal? Es gibt auch gefühlte drölftausend CSI-Serien. Da kann man wohl auch ne Real- und Animationsserie zu Star Trek Parallel laufen lassen.

Nur mss man dabei auch folgendes Bedenken:

- Kindgerechte Stories

Du meinst so wie in... TOS? TNG? VOY? Das waren auch größtenteils kindgerechte Geschichten. Vor allem TOS.

Zitat
- deutsche Synchro
Ich den deutschen Synchrostudios scheint immer noch die die Meinugn vorzuherrschen das Animation udn zeichentrick generell "Kinderkram" sei. Und ein zweites TAS Debakel brauchen wir IMO auch icht.

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Clone Wars hatte eine fantastische Synchro und Rebels erscheint mir auch alles andere als schlecht!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #214 am: 01.05.15, 12:40 »
- Kindgerechte Stories

Du meinst so wie in... TOS? TNG? VOY? Das waren auch größtenteils kindgerechte Geschichten. Vor allem TOS.

Kommt auf das Alter an. Ich überlege ja auch immer wieder meinem siebenjährigen Sohn Star Trek näher zu bringen und hatte mir auch gedacht, dass TNG da ganz praktisch wäre. Aber es ist streckenweise für sein Alter doch noch zu hoch. Nicht wegen irgendwelcher Brutalität, sondern eher wegen philosophischer/psychologischer/politischer Hintergründe.

-----

Ich verfolge Eure Diskussion hier mit Interesse, denn in letzter Zeit habe ich mir auch schon des Öfteren diese Frage gestellt, was denn eine ST-Serie haben müsste, dass sie mich noch mal fesseln könnte. Ganz deutlich kam mir das in den letzten Monaten, als ich "Voyager" zum ersten Mal geschaut habe und überhaupt kein Funke bei mir übergesprungen ist.

Ich denke, für mich wären einnehmende Charaktere das Wichtigste. Am besten eine Mischung aus Sternenflotte und Nicht-Sternenflotte (wie es bei DS9 der Fall war). Wenn nicht jeder Charakter alleine schon wegen seiner Militärzugehörigkeit dem "Helden"-Captain "Ja und Amen" sagen muss, macht mir das Zuschauen mehr Spaß (bei Voyager war dementsprechend auch der einzige Charakter, der mir so richtig zugesagt hat, Seven of Nine). Ich muss die Typen einfach lieben und sehen wollen, was sie so treiben. Eine gute Story kommt dann an zweiter Stelle. (B5 ist da mein Gegenbeispiel: gute Handlung, aber ich habe nicht bis zum Schluss durchgehalten, weil mir die Charas irgendwann gleichgültig wurden)

Einen längeren Bogen auf einer Forschungsstation eines neuentdeckten Planeten fände ich reizvoll, wo wirklich die Entdeckung im Vordergrund steht. Eine wie auch immer geartete Militärhandlung muss wegen mir überhaupt nicht sein, ebenso wenig noch mehr Folgen mit Klingonen ;) .

Animation oder real? Da wäre ich für reale Schauspieler. Mit TAS habe ich zwar bei Star Trek begonnen, aber mit realen Figuren kann ich doch um einiges mehr anfangen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #215 am: 01.05.15, 13:17 »
@dashkur
Bei den Charakteren bin ich ganz auf deiner seite.

Von daher find eich auch Stars Idee mit dem High Comissioner in "Infinity" so toll. Nicht nur das der außerhalb der Kommandokette steht, sondern dass der "helden" Captain auf IHN hören muss.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #216 am: 01.05.15, 21:11 »
Joah, wobei ich es hier auch reizvoll fände, die Sternenflottenhierarchie zu verändern. Ich weiß, ich wiederhole mich da, aber in der Begleitgeschichte zum "Solaris"-Schiffsentwurf habe ich nicht einen Captain, sondern zwei Kommandaten, die im Regelfall vollkommen gleichberechtigt sind. In einer Gesellschaft, die wie in ST ja nicht selten angedeutet wird, ein wenig "erwachsener" geworden ist, sollte das doch möglich sein.
« Letzte Änderung: 01.05.15, 21:13 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #217 am: 03.05.15, 09:34 »
Kommt auf das Alter an. Ich überlege ja auch immer wieder meinem siebenjährigen Sohn Star Trek näher zu bringen und hatte mir auch gedacht, dass TNG da ganz praktisch wäre. Aber es ist streckenweise für sein Alter doch noch zu hoch. Nicht wegen irgendwelcher Brutalität, sondern eher wegen philosophischer/psychologischer/politischer Hintergründe.

Wobei die ersten beiden TNG-Staffeln aber auch noch sehr TOSig und nicht besonders... äh... anspruchsvoll sind. Dass ihm manche der Hintergründe zunächst zu hoch sein könnten, mag sein, aber Star Trek hat ja noch viel mehr zu bieten. Raumschiffe, Adventures, fremde Planeten, Personen verschiedenster Herkunft, die Zusammenarbeiten, ohne, dass einer gemobbt wird.
Für Kinder ist das eine große Wundertüte, auch wenn sie nicht direkt alle Elemente verstehen (aber gut herangeführt werden können). Star Wars: Episode I hat ja auch eine ziemlich komplizierte politische Hintergrundsituation (die ich als erwachsener kaum durchblicke, ohne mich ein wenig mit dem Universum zu beschäftigen) und ist bei Kindern dennoch furchtbar beliebt, einfach weil es ja auch noch so Sachen wie Jedi, Lichtschwerter, und dergleichen gibt.

Sieben ist vielleicht wirklich noch etwas zu jung (aber das kannst ohnehin nur du als Mutter beurteilen), aber in drei-vier Jahren kannst du es vielleicht mal riskieren. Ich drücke dir die Daumen - kann ja auch sein, dass ihm das alles zu kindisch ist XD

Von daher find eich auch Stars Idee mit dem High Comissioner in "Infinity" so toll. Nicht nur das der außerhalb der Kommandokette steht, sondern dass der "helden" Captain auf IHN hören muss.

Danke sehr :)
Wenn ich mich mal selbst loben darf... ich mag auch meine Idee, die Enterprise sowohl im Flottenkommando und in der Politik umstritten zu machen, mit Leuten, die ihre ganz eigene Vorstellung davon haben, wie groß ein Sternenflotten-Schiff sein darf, wie stark, und wozu man es verwenden sollte. Einfach, weil... das die Realität spiegelt. Ich glaube, jede neue Star Trek Serie hätte es ungeheuer schwer. Trekkies diskutieren ja alles in Grund und Boden - mitunter schon, ohne auch nur eine einzige Szene gesehen zu haben.

Im Grunde wäre die Infinity-Story somit eine Allergorie auf das Fandom und Star Trek selbst. Alles neue wird kritisch beäugt, totdebattiert, und zerrissen. Im Prinzip genau das also, was die Admiralität sowie die Politik mit der Enterprise macht - noch ehe sie überhaupt gestartet ist. Jede zukünftige STar Trek Serie wird sich beweisen müssen. Es gibt keine Vorschusslorbeeren, im Gegenteil. Und genauso sieht es auch mit meiner Enterprise aus. Sie muss sich beweisen. Sie wird Fehler machen und Siege erringen, Fürsprecher, sowie Gegner mobilisieren. Das ist ein bisschen Meta, wäre für eine Serie aber ein toller Rahmen, das Fandom mit einzubeziehen, zu zeigen, dass man sich der Diskussionenen bewusst ist und das einigermaßen ernst nimmt, und daraus sogar eine gute Geschichte stricken kann.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #218 am: 18.06.15, 19:59 »
Paramount hat einen Fan(!) eingeladen, seine Fan-(Fiction?)Idee für eine neue Star Trek-Serie vorzustellen: http://trekmovie.com/2015/06/18/paramount-acquires-startrekbeyond-com-invites-star-trek-beyond-fan-creator-to-pitch-tv-series/

Das muss natürlich nichts heißen, aber ich gebe offen zu... ich bin neidisch. Ich glaube das ist etwas, wovon wir alle träumen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #219 am: 18.06.15, 20:04 »
Agree.
So einen Traum würd ich sofort nehmen, selbst wenn die einzige Alternative 1.000.000 € sind ;)

Allerdings kann ich aus dem Text nicht viel über die Idee dieses Glückspilzes herauslesen.
"Trek zurück zu den Wurzeln bringen..."
jajaja,... alles schon tausend mal gehört.
Aber solange da nix konkretes gesagt wird, ist das alles nur Gelaber.

Da müsste man schon mehr Details kennen, um sich ein Urteil zu bilden.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #220 am: 19.06.15, 06:42 »

Ja Star, da hast Du absolut Recht, und ein Grund für die Einladung könnte auch der gewesen sein:

Zitat
One of my concept cast members has read the script and expressed interest in supporting it, which is fantastic!”

Es scheint also doch sinnvoll zu sein, seine Charaktere an bestehende Schauspieler oder Personen anzulehnen, die, wie in diesem Fall einfach mal mit der 'angebotenen' Rolle vollkommen zufrieden sind.

Auf jeden Fall eine einzigartige Chance und endlich mal ein kleiner Beweis dafür, dass es sich lohnen kann, Fan zu sein.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #221 am: 19.06.15, 10:49 »
Immer mal wieder scheint es für Fans die Möglichkeiten zu geben, von der passiven zur aktiven Seite zu wechseln, die Eheleute Reeves-Stevens scheinen ja auch so ein Fall gewesen zu sein.

In diesem konkreten Fall muss man wirklich erst einmal abwarten. Vielleicht ist das etwas zu extrem, zu pessimistisch gedacht, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das eine Publicitiy vonseiten der Paramount ist: So, wie ich die Studios und die Studio-Bosse einschätze, halten sie sich für durchaus in der Lage, ohne Hilfe von außen das auf die Beine zu stellen, was erfolgreich ist.


Im Übrigen kann es ja auch ein wenig riskant sein, sich bei einem Fan nach Ideen umzuschauen. Klar, der steckt wirklich mit Herzblut und Elan in der Materie. Aber es ist ja auch bei Weitem nicht so, dass innerhalb der Fan-Szene ein Konsens darüber herrscht, wie eine neue Fan-Serie auszusehen hat. Vielleicht gibt es in diesem konkreten Fall aber den Vorteil, dass sich der "ST:Uncharted"-Macher sehr am alten ST orientiert (sich damit also auf das beruft, was viele Fan mochten) und das Konzept gleichzeitig offen genug halten will, damit es in der heutigen Fernsehwelt auch neue Zuschauer anspricht.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #222 am: 19.06.15, 13:07 »
Hm, einige zynische Stimmen meinen nun, dass Paramount nur eine freundlich verpackte Übernahme seiner URL angestrebt hätte. Ursprünglich hieß sein Projekt ja "Star Trek: Beyond", was wohl auch der Titel des nächsten Star Trek-Films sein wird. Und siehe da, schon hat er sein Projekt in "Uncharted" umbenannt.
« Letzte Änderung: 19.06.15, 13:18 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #223 am: 19.06.15, 15:37 »
Ich bezweifel das ehrlich, ob das Echt ist, Das widerspricht vollkommen der Haltung, die US Studios gegenüber Fanfics haben. Selbst JMS, der zuerst selbst beklagte, dass Ideen der Fans überhört würden, setzt jeden Fan, der es wagt, auf seiner Seite eine Fanfic zu posten, unter Permabann. Man bekämpft zwar Fanfics nicht mehr aktiv, aber man tut in den Studios meistens so, als ob das gar nicht existiert und die Politik ist "Konfrontiert uns gefälligst nicht mit der Existenz davon". Also Toleranz im negativen Sinne. Die Studios akzeptieren es nicht, dass die Leute Fanfics schreiben, sie "Ertragen es".

Deshalb glaube ich es nie im Leben, dass CBS/Paramount einem Fan Geld bot, um seine Fanfic zu verfilmen.

Abgesehen davon. Paramount hat eigentlich gar keine TV Rechte an Star Trek mehr, nachdem man die TV und Filmabteilung von Paramount aufgespalten hatte. Nur CBS könnte meines Wissens nach eine Star Trek Serie in Auftrag geben, aber nciht mehr Paramount.
« Letzte Änderung: 19.06.15, 15:52 by SSJKamui »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #224 am: 19.06.15, 15:54 »
Es hat auch niemand behauptet, dass sie Geld angeboten haben, um eine Fanfic zu verfilmen. Da hast du was falsch verstanden. Sie haben jemanden eingeladen, damit er seine Idee vorstellen möge. Nicht mehr, nicht weniger.

Paramount/CBS ist ohnehin recht kulant - die ganzen Fanfilme akzeptieren sie ja auch, stehen sogar mit einigen (Axanar) in Verbindung.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019