Forum > Star Wars FanFiction

StarWars - Ein Planet im Aufwind des Imperiums

<< < (3/6) > >>

Tolayon:
Das Problem bei STAR WARS ist das ALLES zum Canon zählt, sogar jede noch so kleine Sammelkarte mit zusätzlicher Information - all die Romane und Spiele dann natürlich erst recht.

Die Folgen sind dementsprechend alles andere als angenehm:
Schon jetzt soll es mehrere Widersprüche geben die nicht aufgelöst werden können; während es für STAR TREK eigentlich ausreicht die Serien und Filme einigermaßen zu kennen, müsste man als FanFiction-Schreiber bei STAR WARS streng genommen zusätzlich noch mindestens sämtliche Romane und Spiele kennen.

Das ist auch der Grund weshalb ich mich in diesem Universum nie an eine Fan-Geschichte herantrauen werde.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Selius
Wie du ja weißt, hab ich auch mal eine Star Wars FF geschrieben und bin daran gescheitert, dass ich die Executor (Vader Sternenzerstörer) ein paar Jahre zu früh habe auftreten lasse, noch bevor sie im Canon Universum gebaut wurde. Ich kann dein Problem also nachvollziehen. Ich wollte dich sicher nicht vom schreiben abhalten und dir den Mut nehmen. Diese beiden Universen sind nunmal stark reglementiert und haben eine Fanbase, die selten Fehler verzeiht. Ich wollte dir eigentlich nur helfen, dich mit dem Setting zurechzufinden und dir bei der Recherche unter die Arme greifen. Ich habe daheim fast alle Star Wars Bücher und bin trotzdem kein Experte. Ich kenne mich zwar aus, aber ich weiß sicher nicht alles. Spinnen kannst du immer, aber dann musst du dich drauf gefasst machen, dass die Hardcorewarsler, deine Geschichte in der Luft zerreissen. Ich bin keiner davon und finde, du kannst dich durchaus auch mal ausspinnen. Aber dann muss es dir ziemlich egal sein, was andere davon halten. Wie Toly schon sagte, ist es einfacher, wenn man etwas über Star Trek schreibt, als über Star Wars, da man nur die Serien und Filme zu kennen braucht und bei Star Wars nunmal alles zum Canon gehört. Bis ich mich wieder mal an eine Star Wars Geschichte traue werden noch ein paar Tage ins Land gehen.

Lass dir den Spaß nicht verderben, schreib was du willst oder mach dein eigenes Universum. Ich wollte nur helfen.

Gruß
J.J.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Selius
An StarTrek getraue ich nicht ran, eben wegen der präzisen Vorgaben.
--- Ende Zitat ---

Könnte man umgehen, indem man seine Story zwischen den Serien oder danach ansiedelt - oder man weicht ins Spiegeluniversum aus... :D :Andorian

Trotz der Vorgaben kann man da noch genug zusammenspinnen - wird DAS TRANSWARP-NETZ beweisen, wenn die Story, etwa im Herbst dieses Jahres, fertig wird ( geplant: Sept. oder Okt. )

Andererseits: Eine gute SW-Fansstory würde ich auch gerne mal lesen...

Tolayon:
Nun, im neuen \"Abramsversum\", so man sich damit anfreunden kann steht momentan auch noch alles offen. Solange der nächste Film also noch nicht läuft, kann man sich als FanFiction-Autor auch dort nach Herzenslust austoben und vielleicht sogar versuchen, das 24. Jahrhundert in dieser Zeitlinie ohne Vulkan darzustellen...

SSJKamui:
Das mit dem Canon bei Star Trek ist manchmal schon schlimm. (Gerade wegen der \"Pingeligkeit\" mancher Fans, die sich teilweise sogar beschweren wegen eigentlich absolut unwichtiger Kleinigkeiten.) Trotzdem könnte man sich eigentlich auch überall wieder \"rausreden\" durch irgendwelche Erklärungen innerhalb der Fanfiction, wenn man Canon Fehler begangen hat. (Und im Zweifelsfall schickt man das Schiff halt wieder in eine \"Region, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist\", um sich von vielen Canon Schranken einfach zu lösen. Wenn man sich dann mit einem bestimmten Aspekt des Canons beschäftigen will, dann kann man sich vorher ja gründlich informieren.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln