Original von Visitor5
Vergiss nicht, dass Sarkasmus und Ironie ebenfalls als Stilmittel herhalten könnten
Na ja, das stimmt natürlich. Klar und wichtig ist, hervorzuheben, dass man ja nicht den Fehler machen darf, und den Autor des Briefes mit dem Autor des Schriftstellers, der den Brief verfasst hat, gleichzusetzen
Original von Visitor5
Dsa Ende finde ich besonders gelungen! Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich etwas Zeit brauchte um mit dem ungewöhnlichen Stil warm zu werden, so dass ich dem Anfang noch nicht recht folgen konnte.
Ein paar Tage oder Wochen bevor \"Eine Vorwegnahme\" entstand, hatte ich etwas mit älteren Briefen zu tun, teilweise an die 60 Jahre alt. Und wenn man die so liest, erkennt man, dass die Leute damals eine ganz andere Briefkultur hatten. Ganz faszinierend, die Ausdruckweisen und Floskeln.
Und ich habe da so ein wenig die Theorie, dass sich (wohl durchaus auch in relativ kurzer Zeit) Regeln und Zeichen bilden und verändern und schnell zur Inklusion und Exklusion der jeweiligen Leserschaften führen. Bedeutungen von früher sind vielleicht manchmal etwas schwer im Zugang, aber umgekehrt wäre es vielleicht noch schwieriger gewesen.
Wer hätte vor 60 Jahren schon verstanden, was ein Briefschreiber mit \'Semikolon Klammer-zu\' meint!
Für diese, nun, \"Geschichte\", fand ich es jedenfalls deutlich spannender, den Weg eines Briefes und nicht den einer e-Mail zu wählen.
Briefe zu schreiben macht ja eigentlich auch mehr Spaß als e-Mails zu verfassen.
Original von Visitor5
Ich habe mich auch sofort gefragt, ob es die Romane, auf die angespielt wird, wirklich gibt!
Ah, cool, dann habe ich ja eines der Ziele erreicht
Ich wollte den Umgang mit den Werken im Brief so gestalten, dass er möglichst natürlich, möglichst selbstverständlich erscheint, so als gäbe es die Romane.
Besonders reizvoll ist es dabei, nur Anspielungen zu geben. Das einzig halbwegs konkrete sind ja ein paar Figurennamen und die - teils skurrilen - Titel.
Die Vince Healy-Geschichte ist übrigens immer noch nicht ganz zum Erliegen gekommen. Wer weiß...
Original von Visitor5
Und wieder einmal sehe ich gewisse Parallelen zwischen unseren Geschichten, was meine Neugierde auf zukünftige Werk nur noch weiter nach oben treibt.
Hmm, ob ich Healy auf eine Lady mit grünlicher Hautfarbe treffen lassen sollte
Also, vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren und natürlich freue ich mich auch weiterhin über jedes Feedback!