Denkt man an die ST-Verhältnisse, so steht der Dienst in der Sternenflotte ja nicht vornehmlich im militärischen Kontext, sodass da wohl mehr Möglichkeiten für zivile Spezialisten vorhanden sein dürften.
Sehr richtig! Bedenkt man wie die Voyager sogar Terroristen in ihre Kommandostruktur "assimilierte" (böses Wort im Kontext mit einem Schiff der Sternenflotte, ich weiß

), so ist ganz klar dargelegt dass die Sternenflotte durchaus über Regularien verfügt, um die Kabbeleien über Zuständigkeiten mit einer klassischen Rangstruktur zu überdecken! Diese Rangstruktur ermöglicht es dann auch disziplinarische Strafen verhängen zu können, bis hin zum Kriegsgerichtsverfahren, wegen Befehlsverweigerung, zB.
Solange also alle nach den Regeln spielen und wie erwachsene, zivilisierte Menschen zum Wohle aller zusammenarbeiten, können zivile Spezialisten also ohne Probleme integriert werden. Befürchtet man aber Komplikationen, gibt es noch eine funktionierende Alternative!

Ich bin froh, dass ich auf diesen Umstand zurückgreifen kann. Solche Umstände habe ich explizit mit einer T'Lani, die auf einem Sternenflottenschiff ihren (zivilen) Dienst antreten wird. Dieses Schiff ist zwar auch die Voyager, aber das tut ja nichts zur Sache.